Optimale Langzeit-Lagerung von wichtigen gebrannten Audio-CDs

  • Ersteller Bastiab
  • Erstellt am
B
Bastiab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
24.01.11
Beiträge
190
Kekse
432
Hallo im Forum,

sicherlich schon in Hi-Fi-Foren u.ä. durchgekaut, aber dort sind
wichtige CD-Aufnahmen vielleicht nicht soo ideell wichtig, wie für uns
Musiker, die in ihrem Endresultat sehr viel Arbeit reingesteckt haben.

Der ein oder andere archiviert seine heiligen Mixe und Master
auf CDs R, so wie ich.
Meine ersten CD-Aufnahmen (2004) zeigen zumindest hörbar keine
Fehler. Lagern tue ich sie senkrecht in "dicke" Cases bei normalen
Raumverhältnissen im Wohnzimmer.
Nun nagt deutlich der Mangel am Platz, und ich überlege, viele der
CDs in diesen CD-Papiertaschen (eine Seite mit durchsichtigem runden Fenster,
die andere Seite halt normales Papier) weiter zu lagern, senkrecht, ohne Druck.
Die Alu-Beschichtung hätte somit dauerhaften Kontakt mit der Papier- oder Kunststoffseite.

Was haltet ihr von dieser Art Lagerung, und wie lagert ihr eure gebrannten CDs?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hallo,

allso meine ersten selbstgebrannten CDs (von ca. 1995) sind teilweise nicht mehr lesbar.
Die Mittschnitte unserer Konzerte und sonstiges aufgenommenes Material hab ich deswegen auf diversen Wechselplatten gesichert.

Eine Wechselplatte ist hierbei immer am Rechner zuhause angeschlossen. die 2. Wechselplatte enthält ein genaues Abbild der 1. Platte und liegt in der Schublade. Damit verspreche ich mir ein Erhalt der Daten auch bei überspannung / Blitzschlag / Virenbefall.... ..

Sollten die daten einer der Platten durch defekt verlohren gehen, kaufe ich einfach eine neue und kopier die Daten wieder auf diese neue Platte.

Mit meine Digitalfotos mach ich es übrigens genauso.

Gruß

fish
 
Hallo,

auch bei mir gibt es aus der allerersten CD-Zeit Leseausfälle. Müßte auch so um die Zeit 1994/95 gelegen haben. Insbesondere ist ein Paket Rohlinge, die ich damals aufgrund des günstigen Preises kaufte (hätte ich das mal gelassen...) komplett im Eimer. "Fraßspuren" in der Beschichtung usw. Ebenfalls ein CD-Töter waren damals die Aufkleber, die ich zeitweise verwandt habe. Da habe ich im letzten Jahr erst eine CD von 1998 wegwerfen müssen, die auch sehr angefressen war.
Andererseits sind gute BASF-Rohlinge aus 1996 ohne Aufkleber, beschriftet mit Folienschreiber, noch tadellos. Lagerung erfolgt grundsätzlich kühl, trocken und dunkel - gerade das "dunkel" soll recht wichtig sein, ich finde nur gerade den Artikel nicht, in dem es auch Vergleichsmessungen gab.

Ansonsten gehe ich d'accord mit Fish: Sicherung auf NAS-Server plus eine externe Platte. Dann sollte hoffentlich Ruhe herrschen...

Viele Grüße
Klaus
 
Wenn es nur um die Dateien darauf geht: Wie bereits gesagt mehrere Speichermedien nutzen, externe Fesplatte, USB-Stick, Cloud-Speicher.

Und vllt auch denen geben, die mit daran beteiligt waren, wenn die das auch so aufheben, dann kann es ja eigentlich gar nicht mehr verloren gehen.
Und wenn es hart auf hart kommt und alles weg ist, kannst du ja auch die NSA kontaktieren, die haben das ja eh irgendwo gespeichert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne das Problem aus dem professionellen Photobereich, wo's heute keine physischen Originale mehr gibt
das allgemein akzeptierte Medium für Langzeitarchivierung ist Bandmaterial (heute meist LTO-5 oder 6)
mit entsprechender Software schreiben die Dinger schneller als Festplatten auf Desktop-Ebene
Laufwerke gibt's ab ca 1500 Euro, LTO-5 Tapes mit 1,5 TB netto um 25 Euro
für's Freizeitvergnügen etwas kostspielig, aber falls es um kommerzielles oder Material von hohem ideellen Wert geht, zumindest nicht komplett unbezahlbar.
Wobei man sich so ein Laufwerk ggf auch leihen kann...

cheers, Tom
 
Hallo, Fish,

nein, das war damals "db boeder". Aber vielleicht sind die Teile ja aus der gleichen Spritzgußmaschine gepurzelt :D

@ Tom: Interessante Info, das mit den Bändern. Hätte ich jetzt nicht gedacht!

Viele Grüße
Klaus
 
Ich empfehle die wichtigen Daten am besten bei mehreren Online Anbietern wie "Dropbox" einfach in der Cloud zu speichern. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein.
 
Um auf das ursprüngliche Thema der Lagerung mal zurrückzukommen:
Von den Papierhüllen halte ich nichts wenn es um die Archivierung geht. Hier verwende ich CD "Bücher" wo die CDs in die Seiten reingesteckt werden können und das ganze mit einem Reisverschluss Staubdicht verschlossen werden kann.
Mit diesem System hast Du auch eine hohe Packungsdichte.

Gruß
Fish
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben