optimale Mikrofonierung von zwei Lautsprechern

von sway-2k7, 01.04.16.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sway-2k7

    sway-2k7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    4.05.17
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    878
    Erstellt: 01.04.16   #1
    Da ich in einem anderen Thread, im offensichtlich auch falschen Unterforum^^, bisher nicht so viel Rückmeldung erhalten habe, probiere ich es noch mal hier. Ich hoffe das ist okay.


    Unser Gitarrist hat sich einen Marshall MG102FX zugelegt und dieser hat, in der Theorie praktisch, die Funktion auf beide Speaker unterschiedliche Voreinstellungen zu legen und zwischen denen per Fußpedal zu wechseln. In der Praxis heißt das links = Clean, rechts = Zerre. (EDIT: es ist sogar so, dass er 4 verschiedene Kanäle hat von denen jeweils zwei auf einem Speaker liegen)
    Da ich gelegentlich auch unseren Mix bei Auftritten mache, kommen nun ein paar Fragen auf. Möglicherweise übersehe ich etwas oder dramatisiere das Ganze auch ein wenig, aber zwei Speaker mit einem Mikrofon abzunehmen würde ich als eher unpraktisch bezeichnen. Da ist mindestens mal ein Speaker nicht optimal abgenommen. Bei einem Mikrofon pro Speaker stellt sich mir ebenfalls die Frage, ob es dem Klang zuträglich ist, da immer ein "Störsignal" vom nicht direkt beschallten Mikro mit in den Mix gelangt. Habt ihr Erfahrungen mit sowas oder einen Tipp wie wir an die Sache rangehen können? Vielleicht ist das auch nur in meinem Kopf ein Problem?^^

    Ich habe bisher die Rückmeldung erhalten, das Mikro zentral zwischen den Speakern zu positionieren, was ich mir am wenigsten vorstellen kann. Vielleicht ist es aber auch tatsächlich die beste Lösung?
     
  2. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    8.060
    Zustimmungen:
    3.568
    Kekse:
    17.223
    Erstellt: 01.04.16   #2
    Hmm, vielleicht gibt es auf manche Fragen auch wenige bis keine Antworten, weil man sich denkt, dass die Antwort sowas von offensichtlich ist, dass es einem widerstrebt wirklich etwas dazuzuschreiben.
     
  3. sway-2k7

    sway-2k7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    4.05.17
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    878
    Erstellt: 02.04.16   #3
    Dann klärt mich bitte auf, vielleicht bin ich tatsächlich zu blöd.
     
  4. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    5.855
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.833
    Kekse:
    19.074
    Erstellt: 02.04.16   #4
    Bist du dir GANZ sicher, dass bei jedem Kanal nur 1 Speaker verwendet wird?

    Das wäre nämlich äußerst ungewöhnlich, und ich hätte so etwas noch nie gesehen - schon garnicht bei einem Billig-Verstärker wie der Marshall MG Serie.

    Sicher dass ihr das nicht mit einem Chorus-Effekt à la Roland Jazz Chorus verwechselt, wo jeder Speaker ein leicht unterschiedliches Signal bekommt welches erst beim gleichzeitigen Hören beider Lautsprecher einen Chorus-Effekt hervorruft?
     
  5. sway-2k7

    sway-2k7 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.08.07
    Zuletzt hier:
    4.05.17
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    61
    Kekse:
    878
    Erstellt: 02.04.16   #5
    Nun, ich hing quasi 5cm vor den Speakern also bin ich mir schon sicher ja ^^. Einen Chorus verwendet er dabei nicht. Er hat nur nen Fußpedal mit dem er die Kanäle wechselt. Also 2 Kanäle pro Speaker sind das.
     
  6. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    18.06.18
    Beiträge:
    10.483
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.183
    Kekse:
    53.502
    Erstellt: 04.04.16   #6
    Moinsen!

    Dieser Thread ist von der Moderation geschlossen!
    Hier gehts weiter: Marshall mikrofinieren

    PS.: Bitte immer nur einen Thread zum Thema im Forum - Danke!

    Greets Wolle
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping