Optimale Raumeinteilung

  • Ersteller Joschi95
  • Erstellt am
J
Joschi95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.21
Registriert
10.04.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Kollegen,

ich habe in der unten aufgeführten Skizze mal versucht die grobe Einteilung meines Raumes darzustellen.
Es geht mir darum, den Raum, der als Homestudio dienen soll, im Hinblick auf Einteilung usw. zu optimieren.


Der Raum hat gewöhnliche Betonwände, eine schallisolierte Decke und Teppichboden.
Selbstgebaute Schallabsorber sind 6 Stück vorhanden, ebenso ein paar qm Schaumstoffabsorber.


Es geht mir speziell um Drum-Recording (natürlich auch etwas Gitarre, Gesang usw.)

Ich würde hierzu gerne wissen, wo und wie ich den "Schreibtisch" (Monitorboxen) etc. am Besten platziere,
um beim Abhören, Mixen usw. so neutral wie möglich arbeiten zu können.
Ebenso wäre mir die Position des Drumsets und die Platzierungen der Absorber (falls notwendig) noch wichtig.
Ich bin natürlich auch offen für Neuanschaffungen, wenn der ganze Rahmen finanziell überschaubar bleibt.

Im Grunde sind alle dargestellten Möbelstücke usw. beliebig veränderbar im Raum.


Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen!


PS: Ich weiß - so eine Ferndiagnose ist eher schwierig, es geht aber keinesfalls um eine High-End-Lösung ;)
upload_2018-4-10_23-12-46.png
 
Eigenschaft
 
ohne jetzt deine Raummaße zu kennen und zu wissen ob du es so stellen kannst / willst, würde ich es so aufteilen. (Symmetrie beachten)
Wenn du auf Tisch /Stühle und 2. Sofa verzichten kannst?
Es sei natürlich erwähnt, dass eine akustische Raummessung zu empfehlen ist.
 

Anhänge

  • MusikerBoard.jpg
    MusikerBoard.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben