optimale Saitenstärke für C-Tuning?

  • Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Registriert
29.05.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Eferding/OÖ
Bisher war ich immer auf D gestimmt und bin da mit nem 110er Saitensatz auf meinem 4-Saiter ganz gut gefahren. Doch jetzt wollen wir auf C runterstimmen. Deshalb die Frage: Lohnt es sich bei dieser Saitenstärke zu bleiben oder empfehlt ihr stärkere??
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, Du hast nen 4 Saiter.

Noch nen ganzen Ton tiefer wird arg schlabberig mit dem 110er Satz. Da würde ich Dir eher zu einem 5er Saitensatz raten, bei dem Du die G-Saite weglässt.

Probiers doch einfach mal aus.
 
Hatte meinen 4-saiter mit nem 110er Satz auch schon auf B, was allerdings sehr, sehr schlabberig war! -->doof

Habe mir jetzt einen 130er Satz von Rotosound bestellt (ein 4er, kein 5er-Satz!) und aufgezogen. Spiele ein B-Tuning und da die Dicke der tiefsten Saite ja wie bei nem 5-saiter ist, schlabbert es auch nicht mehr so sehr...
 
also ich fühl mich jetzt mal angesprochen

Es handelt sich um einen Fame Baphomet 4
 
also meine band spielt auf C#-drop und da komm ich mit 50-110ern noch richtig gut zurecht. also zum thema spannung:
E ->so straff wie ne 100er im E (110)
A ->n bissl schlaffer als im standard (85)
D ->viel fester als im standard (70)
G ->genau so wie im standard (50)
also standard is bei mir EADG mit nem 40-100er satz
ich benutzte Smith Metal Masters 50-110 ~25€
ja ja... die sind zwar n bisschen teurer aber dafür sind sie immernoch richtig gut.
hab sie seit ende oktober drauf.
die ersten tage haben sie den bekannten metallischen klang aber danach is das son
richtiger sauberer, warmer ton. ideal für "neo-grunge" bis rock.:great:

mal nebenbei... wie lange halten diese 115er boomers, wenn man so 4h am tag spielt?
 
BuzZ-T schrieb:
also zum thema spannung:
E ->so straff wie ne 100er im E (110)
A ->n bissl schlaffer als im standard (85)
D ->viel fester als im standard (70)
G ->genau so wie im standard (50)
also standard is bei mir EADG mit nem 40-100er satz

Das hört sich jetzt aber nicht so ausgeglichen an :confused:
 
ja spielt sich aber gut außerdem gibts keine anderen saiten mit ner anderen stärke der
unteren saiten...
 
Uwe B. schrieb:
Ich nehme an, Du hast nen 4 Saiter.

Noch nen ganzen Ton tiefer wird arg schlabberig mit dem 110er Satz. Da würde ich Dir eher zu einem 5er Saitensatz raten, bei dem Du die G-Saite weglässt.

Probiers doch einfach mal aus.

Sollte man da denn ggf. die Halskrümmung nachstellen oder so?
Vergrößert sich der Zug auf den Hals sehr stark?
 
gegebenfalls ja. hatte mal meinen yamaha auf c# gestimmt und ne 135er von nem 5er satz draufgezogen - sattelbruch...:screwy:
mit ner 125er sollte das aber gehen. und je nach spannung den halsstab anpassen. :great:
 
Oder etwas breiter feilen, oder?
 
das wäre die rabiate lösung!:D
 
Ich spiele mit nem 105 er Satz, han den Bass 8LTD F 104) eingesteöllt und kann mich nicht beklagen, komm damit sehr gut klar.
Seiten Sind d´Dario´s
 
Volare! schrieb:
Ich spiele mit nem 105 er Satz, han den Bass 8LTD F 104) eingesteöllt und kann mich nicht beklagen, komm damit sehr gut klar.
Seiten Sind d´Dario´s

was für ein Tuning denn? Doch nich etwa C ???
 
Doch :D:D:D
Hab ich wohl verpeilt zu schreiben^^
 
Um keinen neuen Thread aufzumachen, beschreibe ich mein Problem gleich hier!

Nach langem hin und her haben wir (Band) uns fürs C# Standard Tuning ( C#, F#, B, E) entschieden!
Hat mehrere Vorteile für uns......

Ich spiele einen 4 Saiter ESP Viper 254 mit 34" Mensur!

Nun habe ich natürlich das Problem, dass bei meinen derzeitigen Saiten (fängt glaub ich mit 105 an) der Bass fast unspielbar (entweder schlappern oder schnarren die Saiten *g*) ist..... eh klar!

War gestern im Musikhaus und dort hat man mir einen 5 Saiter - Saitensatz mitgegeben (130, 105, 85, 65, 45) mitgegen und mir gesagt: "Damit wird es besser!"

Hab jetzt jedoch ein bisschen bedenken ob ich diesen "dicken" Saitensatz aufziehen soll!?

Kann mir da eh nichts brechen (Sattel....)?
Sollte ich mir besser einen Saitensatz beginnend mit 120, 125 kaufen?
Soll ich die Halskrümmung, Saitenhöhe ändern (lassen)?

Wäre sehr froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke schon mal! :great:
 
OAC schrieb:
Kann mir da eh nichts brechen (Sattel....)?
Sollte ich mir besser einen Saitensatz beginnend mit 120, 125 kaufen?
Soll ich die Halskrümmung, Saitenhöhe ändern (lassen)?
1. Ja. Bei den dicken Saiten müsstest Du sehr wahrscheinlich nachfeilen müssen.

2. Ich hab schon 115er Saiten gesehen, aber frag mich nicht wo und welche. Eventuell kommst Du schon mit 110ern zurecht. Teilweise haben die eine 55er G-Saite, was bei der Stimmung möglicherweise reichen kann.

3. Falls Du die Sautenspannung änderst (andere Stimmung, andere Saitenstärke) ist auf jeden Fall der Hals nachzujustieren. Manchmal ist dies sogar bei gleicher Saitenstärke notwendig, da der Saitenzug schon unterschiedlich sein kann. Auf jeden Fall stimmt momentan Deine Einstellung nicht mehr, wenn Du alle Saiten 4 Halbe runtergestimmt hast. Da ist es sonnenklar, dass es schnarrt.


Ich würde mir dennoch überlegen, einen 5-Saiter zu kaufen. Alternativ würde ich mir noch mal Gedanken zur Stimmung der Band machen, da die Gitarren ähnliche Probleme bekommen und deren Saiten genau so schlabbern.
 
Danke für die hilfreiche Antwort!

hab mir gedacht ich probier mal einen Saitensatz beginnend mit 120!
-> nachfeilen will ich auf gar keinen Fall!!

Hoff das Problem bekomm ich so irgendwie hin!

Hab den Bass erst seit wenigen Wochen und bin sonst super zufrieden damit!
 
Du kannst ja auch unverstimmt mitspielen und die Läufe transponieren (eigentlich tun das ja die anderen Instrimente, Du wärst der Einzige, der richtig spielt).

Ich würde das mit der Band wirklich nochmal durchkauen. Es bringt eigentlich wenig. Falls die Gesangslinie nur auf diese Stimmung passt, könnte man auch entsprechend anders spielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben