Optimales Home-made-Recording für youtube ?

  • Ersteller gangstafacka
  • Erstellt am
gangstafacka
gangstafacka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
21.02.04
Beiträge
686
Kekse
2.050
Grüßt euch, Leute :)

Ich werde demnächst meine ersten Cover-Videos anfertigen, die ich dann bei youtube hochladen werde;
diese werden Gesang und Gitarre beinhalten. Mein Ziel ist, eine bestmögliche Bild- und Tonqualität
bei meinen Aufnahmen zu erreichen, die selbstverständlich zu einander absolut synchron sein sollen.
Wie gehe ich dafür vor ?

Mein Equipment:

Webcam: Logitech HD Pro Webcam C910 (mit Mikrofon) // das ist bereits eine hochwertige Webcam
E-Gitarre: Yamaha Pacifica 112
Amp: Roland Micro Cube
Soundkarte: Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series
Sonstiges: 2 Kabel, die die E-Gitarre mit dem Amp, und den Amp mit der Soundkarte verbinden können; letzteres Kabel mit Adapter für Soundkarten-Anschluss
Software: Noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, Steinberg Cubase 6 zuzulegen, wenn das mein Ziel nahe legen sollte; so viel ist mir meine große Leidenschaft schon wert.
Fehlt für mein Ziel noch irgend was beim Equipment ?

Ich hab' natürlich gewisse Vorstellungen, wie das so abläuft, aber ich hab' halt keinen Plan und bin
total der Laie. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Ziel dadurch erreichen ließe, dass
ich Gitarre mit dem Amp normal verbinde, und diesen dann über seine "Rec out"-Buchse hinten mit
einem 2. Kabel an den Mikrofon-Eingang/Line-Eingang meiner Soundkarte anschließe; mit vorgeschaltetem
Adapter, versteht sich.
Ja, und dann software-seitig die Gitarren-Spur mit Cubase 6 aufgenommen wird und der Gesang und
das Bild mit der Webcam... und beides wird dann irgendwie zusammen gemischt... aber dann
würd' man ja mit der Webcam gleichzeitig auch die Gitarren-Spur schon mit aufnehmen, weil ich ja
gleichzeitig singe und E-Gitarre spiele ! Schwierig, schwierig...

Falls ich total die Flusen im Kopp hab', bin ich auch für grundsätzlichere Kritik offen,
sofern sie denn zielführend ist.


Viele Grüße,
gangstafacka
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, Steinberg Cubase 6 zuzulegen, wenn das mein Ziel nahe legen sollte; so viel ist mir meine große Leidenschaft schon wert.
Bevor du dir eine 500€ Software zulegst, die im prinzip keinen Einfluss auf die Audioqualität hat, solltest du das Geld lieber in Hardware investieren. Denn mit "bestmöglicher Bild- und Tonqualität" haben ein Webcam, ein Microcube und eine Soubdlaster auch nicht viel zu tun :redface:

Ich könnte mir vorstellen, dass sich mein Ziel dadurch erreichen ließe, dass
ich Gitarre mit dem Amp normal verbinde, und diesen dann über seine "Rec out"-Buchse hinten mit
einem 2. Kabel an den Mikrofon-Eingang/Line-Eingang meiner Soundkarte anschließe; mit vorgeschaltetem
Adapter, versteht sich.
Die Sounkarte hat nur so einen kombinerten Line/Mic-Eingang, oder? Hoffentlich kann man den sauber auf Line umstellen. Wie die Aufnahmequalität dann ist, weiß ich nicht - ist halt nur eine Soundblaster und keine Recording-Soundkarte. Das andere ist der Sound des Microcubes bzw. dessen Kopfhörer Ausgang. Wenn der dir reicht, OK.

Ja, und dann software-seitig die Gitarren-Spur mit Cubase 6 aufgenommen
Bzw. eher mit einer anderen Software, die günstiger ist...:rolleyes:

und der Gesang und
das Bild mit der Webcam... und beides wird dann irgendwie zusammen gemischt... aber dann
würd' man ja mit der Webcam gleichzeitig auch die Gitarren-Spur schon mit aufnehmen, weil ich ja
gleichzeitig singe und E-Gitarre spiele ! Schwierig, schwierig...
Ich würd nachträglich synchroniesieren. Wobei das mit Webcam vielleicht schwieirg ist, ich weiß nicht ob man problemnlos paralel in Cubase Audio und mit einem Videoaufnahmeprogramm das Bild aufnehmen kann. Ich hab bei sowas bisher mit meiner Foto-Digicam das Video aufgezeichnet - also autark, die hat auf ihre eigene SD-Card aufgenommen.

Cubase und ähnliche Programm können teilweise durchaus Video importieen (für eben so Filmsynchronisationszwecke), aber kein Video von einer Webcam aufnehmen. Da brauchst du dann ein entsprechendes Videoschnitt programm. Ist wohl für dich das bessere, dann du würdest mit Cubase auch nur ganz simpel den Ton aufnehmen als Stereoaspur aufnehemn - und keine komplexe Mehrspur produktion machen.

Vielleicht geht das sogar mit dem Windows Movie Maker. Ansonsten kann ich als günstiges, aber mit vielen professionellen Möglichkeiten ausgestattets Videoprogramm das Magix Video deluxe empfehehlen. Hab ich letztens mal ein Video für eine Hochzeit mit geschnitten - und dafür reichten mit die sieben Tage, in der man das Programm zum testen kostenlos nutzen kann :D

Also wie gesagt: Mit welchem Programm du den Ton aufnimmst ist für die Qualität völlig egal.
 
Hallo,

ggfs. wäre eine all-in-one-Lösung wie der Zoom Q3 ja auch etwas für Dich? Dürfte Deine Webcam um Längen in der Bildqualität schlagen, und recht anständige Mics hat er auch. Gibt's übrigens auch in der HD-Version. Da fiele dann zumindestens das Problem mit dem Sync weg... ansonsten siehe ars' ausführliche Ausführungen.

Viele Grüße
Klaus
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten, Leute ! Ich hab' mal ein bisschen weiter recherchiert.

Also, ich würd's jetzt so machen:

1. - NEUKAUF
  • Bestes Audio Interface der Preisklasse 100-200€: (imho ! Hab' recherchiert) FOCUSRITE SAFFIRE 6 USB
    Könnt ihr mir in der Preisklasse ein besseres Audio Interface nennen ?

    Was mir besonders wichtig bei einem Audio Interface ist:
    • Die Möglichkeit, in einer Aufnahme gleichzeitig die E-Gitarre über
      den Line-In und den Gesang über ein Mikrofon am XLR-Eingang aufnehmen
      zu können - wird das oben erwähnte Audio Interface das können ?
    • Die Möglichkeit, zwischen der E-Gitarre und dem Audio Interface einen
      Verstärker und Effekt-Pedale zwischenzuschalten; beim Aufnehmen will ich
      halt das Signal fertig modifiziert in Echtzeit über den Amp hören, und genau
      so dann im Rechner drin haben wie gehört - wird das oben erwähnte
      Audio Interface das können ?
    • Und natürlich die Tonqualität
  • Bestes Mikrofon der Preisklasse 100-200€: (imho ! Hab' recherchiert) sE Electronics X-1
    Könnt ihr mir in der Preisklasse ein besseres Mikrofon nennen ?

    Was mir besonders wichtig bei einem Mikrofon ist:
    • Ein mitgeliefertes Stativ
    • Und natürlich die Tonqualität


2. - AUFNAHME

1. Durchgang: Bass & Gesang

Aufnahme-Setting:
  • Bild:
    • Webcam "Logitech HD Pro Webcam C910"
  • Ton:
    • Bass-Gitarre -> Effekt-Pedal -> Verstärker -> Line-In des Audio Interfaces
    • Gesang -> Mikrofon -> XLR-Anschluss des Audio Interfaces

2. Durchgang: Gitarre

Aufnahme-Setting:
  • Bild:
    • Webcam "Logitech HD Pro Webcam C910"
  • Ton:
    • E-Gitarre -> Effekt-Pedal -> Verstärker -> Line-In des Audio Interfaces

Durchführung

Bei jeder Aufnahme wird beim kompletten, laufenden Aufnahme-Setting vor
dem Spiel ein optisch & akustisch eindeutiges Signal gesetzt, indem
angezählt wird, und dann eine Filmklappe oder Händeklatschen verwendet
wird, und dann noch eine Runde angezählt wird. Hören tu' ich mich beim
ersten Durchgang über den Verstärker und den Gesang live.
Beim 2. Durchgang lass' ich dann zusätzlich noch die 1. Aufnahme im
Hintergrund laufen.


3. - AUDIOBEARBEITUNG

Dann werden die 3 Einzelspuren inkl. Klappenknall in ein digitales
Audiobearbeitungsprogramm geladen, dort gemischt/bearbeitet, und
synchronisiert als Stereomix ausgespielt (immernoch mit Klappenknall). Bei
der Gesangsspur aus der ersten Aufnahme wird - womit auch immer... EQ ?
Noch keine Ahnung - die mit aufgenommene Bass-Gitarre rausgedreht, was
ich mir rundum recht unproblematisch vorstelle, weil die Bass-Gitarre ja
einen viel tieferen Frequenz-Bereich abdeckt als der Gesang; das Ergebnis
dieser Maßnahme ist dann eine ordentliche, pure Gesangsspur, die dann für
den Stereomix verwendet wird. (Nur Singen auf einer Video-Aufnahme trau'
ich mich nicht, bin nicht so der Sänger-Typ ^^)


4. - SYNCHRONISATION

Dann wird der Stereomix aus den 3 Einzelspuren in ein Videoprogramm wie
beispielsweise VirtualDub importiert, der Knall an die Klappe angelegt,
damit der Stereomix und die beiden Bildspuren synchron sind, und erst
dann wird beim Ausspielen von Audio & Video der vordere Teil mit der
Klappe weggeschnitten.


Okay, und dann ist es fertig...
habt ihr irgend welche Anregungen, Anmerkungen und Kritik zu dem
beschriebenen Procedere ? Würd' mich freuen, gerade wegen den paar
Fragen, die da noch offen stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt für mein Ziel noch irgend was beim Equipment ?

Ja - Licht.
Damit das einigermaßen nacht was aussieht, sollte man mit anständigen Lampen arbeiten, die man auch passend ausrichten kann.

Als Behelf wird häufig von Baustrahlern gesprochen. Nachteile - die ändern im Laufe des Betriebs die Lichttemperatur. Daraus folgen nervige Farbanpassungen zwischen verschiedenen Videos.

Clemens
 
Hallo,

zu einigen Deiner Fragen ein paar Stichpunkte:
Punkt 1, Focusrite Saffire 6 USB: Ja, zwei Kanäle gleichzeitig sind möglich, auch so, wie Du es beschrieben hast. Achtung, wenn Du den Amp einsetzt und dessen Recording-out benutzt, wirst Du natürlich Übersprechen in das Gesangsmic haben... außerdem sollte der Recording-out des Amps frequenzkorrigiert sein, da sonst der Klangunterschied zwischen Aufnahme und live-hören beträchtlich ist. Zur Klangqualität des Interfaces: In dieser Preisklasse geben sich die Interfaces nicht viel. Ist unbedenklich - viel wichtiger wären z. B. ordentlich stabile Treiber.

Punkt1, SE-X1: Gutes Einsteigermic. In derselben Preisklasse ebenfalls gerne empfohlen: Rode NT1a. Ich persönlich finde das NT1a ein wenig offener im Klang.

Punkt 3, Audiobearbeitung: Achtung, Du wirst das Bass-Signal nicht aus der Gesangsspur herausbekommen! Ein Baß brummt ja nicht nur bei 80 Hz, der geht ja auch deutlich mit in den Stimmbereich hinein. Die ganz tiefen Frequenzen kannst Du per EQ sicherlich 'rausbekommen, aber irgendwann dünnst Du Dir auch die Stimme aus. Mit dem Übersprechen mußt Du leben, wenn Du auf die von Dir geplante Weise aufnimmst. Eine "pure" Gesangsspur wirst Du nicht erhalten...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben