Optionen um ein Midas DN4816-O mit einem X32 Rack für IEM zu benutzen.

  • Ersteller Ersteller cfortner
  • Erstellt am Erstellt am
C

cfortner

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.26
Registriert
25.06.10
Beiträge
717
Kekse
2.128
Moin, Thread schon älter, und dazu noch eine etwas andere Frage.
Ich hab das ganze jetzt aus https://www.musiker-board.de/threads/midas-dn4816-o-daisychaining.756330/ ausgelagert, da es sich um eine neues Thema handelt
für die Moderation
mfk0815

Mich interessieren das Midas DN4816-I und das DN4815-O als In/Output in einem Inear-Rack mit einem X32R.

Bislang habe ich 2x analoge 8er-Splitter drin, die auf die internen Inputs geht und die Outputs zum FOH bereitstellen.

Kann ich die 16 Inputs des DN4816-I auf die Inputs 1-16 des X32R routen und diese Signale direkt am Input per Ultranet oder Stageconnect gleich wieder als Split auf das DN4816-O ausgeben?

Damit hätte ich alle analogen Splitter raus und saubere 16 Kanäle rein und als Split wieder raus.

Preisfrage: Kann man an den Inputs des -I über das X32R auch Phantompower schalten? Das wäre wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

das Midas DN4816-I kannst du nicht als Input für die X32 Serie nehmen.
X32 hat Ultranet nur als Out und nicht als In.
Daher geht
Kann ich die 16 Inputs des DN4816-I auf die Inputs 1-16 des X32R routen
schlichtweg nicht. (Die Stage Boxen übrigens auch nicht)

Und X32 hat kein StageConnect, auch nicht die bisher angebotenen digitalen Stage Boxen.
Kann man an den Inputs des -I über das X32R auch Phantompower schalten?
Nein, das sind Line Eingänge und haben gar keine Phantom Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Das habe ich befürchtet.

Alternative:

Die Mic-Eingänge vom X32R auf ein 16er oder zwei 8er Panel im Rack nach draussen führen

Das DN4816-O über Ultranet direkt an die Inputs routen und so die 16 Inputs dem FoH zur Verfügung stellen

Phantompower bekommen die Inputs über das X32R

So hätte man je eine HE analoge Inputs und gesplittete Outputs.

Sonderfrage:

Wenn ich statt der eingebauten analogen Inputs des X32R eine SD16 Stagebox mit 16 Inputs anschliesse, werden diese Eingangs-Signale auch über Ultranet ausgegeben? Dann wäre man flexibler mit dem Standort des IEM-Racks.
 

Ja, wenn du die analogen splitter raus haben willst, dann läuft das so:

1. du haust die Analogen splitter raus und gehst mit deinen Signalen direkt aufs X32.

2. dann steckst du am ultranet Port ein CAT Kabel an, mindestens SFTP, besser auch ncoh mit PIMF (=pair in Metal Foil)

3. die andere Seite des CAT steckst du am MIDAS DN4816-O auf den Ultranet Input

4. dann stellst du im Ultranet Menü den Abgriff auf Input ein, hierzu muss aber sauber eingepegelt sein, damit du kein Übersteuertes Signal rausgibst:
Screenshot 2026-06-11 065845.webp



falls bei dir Kanal 17-32 ungenutzt, also übrig sind, dann kannst du die für den Split nutzen, einfach alles auf Flat lassen und Post Fader abgreifen, das hat den Vorteil, dass du die Runterregeln kannst falls es nicht übersteuert, aber trotzdem fürs FOH zu viel Pegel ist, du musst auch nicht alle Ultranet Abgriffe nutzen, wenn du nur 8 Signale ans FOH gibst kannst du dich auch auf Kanal 25-32 oder bei noch weniger z.B. auch nur 27-32 beschränken.

Screenshot 2026-06-11 070145.webp


den DN4816-I brauchst du gar nicht dazu 😉

du kannst z.B. auch den 4816-O in ein 2HE Rack verbauen, dann nimmst du dir zwei CAT kabel ins Live Equipment (eines nur als Backup) und dann kannst du deinen Split auch kostengünstig 20 Meter vom eigentlichen IEM Rack aufstellen, ist bei bereits ab Mittleren Bühnen echt praktisch.


falls du viele XLR einbauBuchsen oder einbaustecker Brauchst, dann kannst du auf ebay hier sehr günstig holen, die sind Qualitativ echt vernünftig, habe ich seit zig jahren im Einsatz:
https://www.ebay.de/str/wunschdirwas?_trksid=p4429486.m3561.l161211*

einfach XLR einbau in die Shopsuche eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich statt der eingebauten analogen Inputs des X32R eine SD16 Stagebox mit 16 Inputs anschliesse, werden diese Eingangs-Signale auch über Ultranet ausgegeben?
Nur wenn du das Routing im X32 so einstellst, dass es direkt die Eingänge von AES50 wieder direkt an die Ausgänge der selben AES50 Leitung (aber Ausgang 33-48) weiter gibst. Ein Pult (X32, M32 oder WING) oder eine S16 braucht es bei der SD16 ohnehin, da diese Stagebox selbst kein Clock-Master sein kann. Das muss das Pult (oder die S16 in einem speziellen Modus) sein. Der Vorteil der S(D)16 könnte sein, dass man da im X32 Routing nicht unbedingt über das Ultranet Routing gehen muss, denn AES Out 33-48 ist auch anders mit Signalen versorgbar.
Ich würde, wenn du schon über eine Stagebox nachdenkst, eher die S16 nehmen, die ist da doch etwas flexibler in der Handhabung und braucht eine HE weniger als die SD16 im Rack. Wenn du die S16 z.B im Converter Mode fährst, dann kannst du die 16 Inputs auch direkt an Ultranet ausgeben. Allerdings musst du da die Gains und +48 V afaik direkt an der S16 einstellen, oder du benutzt MIDI dafür.

1781156800205.webp
 
  • Ersteller
  • #6
Vielen Dank, Ihr Beiden!! Ich werde in den nächsten zwei Wochen mein IEM-Rack auseinandernehmen und dann mal sehen, was Sinn macht.

Edit: Wir benutzen aber über eine SD16 und eine SD8 mehr als 16 Kanäle, meist 22.

Das wäre nicht weiter schlimm, da ich die live benutzen Kanäle auf die Inputs 1-16 legen kann, alles zusätzliche für Aufnahmen auf die Kanäle 17-24.

Würde das auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • #7
Nach einer Nacht drüber schlafen:

Wir nutzen über Stageboxen SD16 und SD8 insgesamt 22 von 24 Inputs für Aufnahmen. Live benötigen wir davon nur max. 15-16.

Da könnte ich doch die 16 Ultranet-Kanäle genau auf die benötigten 16 von 24 Kanäle legen, also z. B. die Eingangskanäle 1,2,5,6,7,8,9,10,11,14,16,17, 18,19,21,22 auf die Ultranet-Kanäle 1-16, die dann über das DN4816-O an den FoH.

Dann bräuchte ich sonst nix im Routing verändern, das fände ich unnötig kompliziert (für mich).
 
So wie sich das liest, kann das eine Option sein. Aber dann vielleicht doch direkt nach dem Preamp (ohne Mute und Kanalbearbeitung) abgreifen. also 'Input/LC' und nicht 'Input/LC + Mute'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #9
Danke, der DN4816-O ist bestellt.
 
×
Dir gefällt Musiker-Board.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!
Affiliate/Werbung
Midas
DL16
743 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben