Optische Verschönerung: Tipps und Vorschläge

  • Ersteller schnix92
  • Erstellt am
schnix92
schnix92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.13
Registriert
05.02.09
Beiträge
161
Kekse
491
Ort
Hessen
Hi,
Ich hab hier meinen Anfangsbass (Johnson J-Bass in dunkelrot mit weißem Schlagbrett und silbernen Mechaniken).
In letzter Zeit hab ich so das Gefühl dass sich da mal was ändern muss. Zuerst hab ich ans Entgräten gedacht, was ich dann aber doch gelassen habe, weil ich den Bass recht viel benutze und als bundierten Bass brauche.
Trotzdem würde ich gern einige Veränderungen vornehmen.

1) Schlagbrett verändern (umlackieren oder ersezten wobei ich nicht weiß ob es passende für Johnson gibt)

2) Die Pickupregler ersetzen http://www.bravewoodguitars.co.uk/images/Jazz%20bass%2010.jpg sowas vielleicht wenn man einfach nur die Knöpfe ersetzen muss)

3) Vielleicht hab ihr ja noch Vorschläge wie man optisch etwas ohne viel Aufwand machen kann

Also das heißt im Klartext:
Kann ich das Schlagbrett einfach überlackieren? Wenn ja wie.
Gibt es evtl. passende Schlagbretter fertig zu kaufen?
Gibt es passende Knöpfe für die Lautstärkeregelung oder muss man dann mehr ersetzen?
Was habt ihr noch für Vorschläge?

Danke fürs Lesen
Wenn irgendwas nicht richtig ist mit der Überschrift oder so... Sorry is mein erste richtiger Thread:)
 
Eigenschaft
 
Geh mal im Baumarkt in die Lack - und Dekoabteilung. Da gibt es Klebefolien in den verrücktesten Designs. Die kannst du z.B. in Riffelblechoptik einfach auf dein Schlagbrett kleben.
Oder du kaufst dir direkt Riffelblech und baust dir dein Schlagbrett selbst...
 
Geh mal im Baumarkt in die Lack - und Dekoabteilung. Da gibt es Klebefolien in den verrücktesten Designs. Die kannst du z.B. in Riffelblechoptik einfach auf dein Schlagbrett kleben.
Oder du kaufst dir direkt Riffelblech und baust dir dein Schlagbrett selbst...

Passt halt leider nicht zum sonstiges Aussehen... das wäre dann schon zu böse.
Hätte anderes Material beim Schlagbrett denn Einfluss auf den


EDIT: Ich hab jetz endlich mal die Seite bei Thomann gefunden wo es Erstatzteile usw. gibt. Also die Pickguards kosten ja schon so 40- 50 Euronen. Sehen so aus als würden sie passen. Die Frage is jetz noch ob die Regler (https://www.thomann.de/de/fender_poti_knop_upper.htm) an meinen Bass passen. Ist das universal oder für jeden Bass anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt halt leider nicht zum sonstiges Aussehen... das wäre dann schon zu böse.
Hätte anderes Material beim Schlagbrett denn Einfluss auf den

Klang? Kann ich nicht bestätigen, hab mir auch schon eins aus Metall gebaut und keine (hörbare :rolleyes: ) Soundveränderungen feststellen können.



EDIT: Ich hab jetz endlich mal die Seite bei Thomann gefunden wo es Erstatzteile usw. gibt. Also die Pickguards kosten ja schon so 40- 50 Euronen. Sehen so aus als würden sie passen. Die Frage is jetz noch ob die Regler (https://www.thomann.de/de/fender_poti_knop_upper.htm) an meinen Bass passen. Ist das universal oder für jeden Bass anders?

Ob die genau passen, bezweifel ich. Slebst wenn die Form passt, sind häufig die Schraubenlöcher anders, das heißt das du dann neue Löcher in den Korpus bohren müsstest.

Zu den Reglern: Am besten machst du mal die von deinem Bass ab. Haben die Potis ne glatte Achse, brauchst du solche mit einer Madenschraube zum festhalten. Bei einer sog. gen. Riffelachse solche, die auch innen "geriffelt" sind.
Der von dir verlinkte ist der obere Teil eines "Stacked"-Potis, wo zwei Potis praktisch übereinander liegen, passt also nicht für deinen Bass.
 
[Martin];3564481 schrieb:
Kann schon sein, das die Achse passt, allerdings wird der Knopp zu flach sein, da er nur der obere Teil eines double-stack-Potis ist. Erkommt als HIERDRAUF und wird ohne diesen unteren Teil halt um die Dicke des unteren abstehen.
War jetzt nicht so toll erklärt, aber ich denke du weißt was ich mein ;)

Ja bei dem achsotollen Thomannshop steht ja nix dabei. Naja das mit den Potiknöpfen bekomm ich schon hin. Es gibt ja andere Shops als Thomann. (Ich hab ja eigentlich nix gegen Thomann :))

Zum Schlagbrett: Ich werd mich jetzt mal umschauen was ich an Material finde und mir dann mal ein eigenes "schnitzen". Oder mal das eine oder andere bestellen und ausprobieren.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt: Immer her damit!
 
Also wenn es nur um Potiknöpfe geht,werf ich mal http://www.musikding.de/product_info.php/info/p159_Drehknopf-gerillt-24.html
das ein,ist warscheinlich billiger als jeder Potiknopf von den ""normalen" Onlineshops,wie Thoman,Musicstore,unser Boardbetreiber oder ähnliche.
Funktioniert allerdings nur wenn deine Potiknöpfe festgeschraubt sind.
Und zum Thema Schlagbrett:
Fahr in den nächsten Baumarkt,kauf dir Sperrholz in der richtigen Dicke,und ab geht die Post.
Ist wirklich sehr einfach zu bewerkstelligen,und meiner Meinung nach auch (wenn man denn lackiert)
einfacher zu handhaben,als diese Klebefolien.Mag dran liegen,dass ich Grobmotoriker bin,aber
ich lackiere einfach lieber aus der Dose.
Und zur Farbe: Ich finde ja,dass schwarz auf rot einfach nur lecker aussieht,oder Tortoise,dann müsstest du allerdings zumindest einen Pickguard-Rohling kaufen (gibt es z.B. bei Musik-Produktiv oder Rockinger)
Naja,viel Spaß beim "pimpen":)

Liebe Grüße,Jan
 
[QUOTE="FLEA";3564683]Also wenn es nur um Potiknöpfe geht,werf ich mal http://www.musikding.de/product_info.php/info/p159_Drehknopf-gerillt-24.html
das ein,ist warscheinlich billiger als jeder Potiknopf von den ""normalen" Onlineshops,wie Thoman,Musicstore,unser Boardbetreiber oder ähnliche.
Funktioniert allerdings nur wenn deine Potiknöpfe festgeschraubt sind.[/QUOTE]

Passen leider nicht da ich son Riffelding hab

[QUOTE="FLEA";3564683]
oder Tortoise,dann müsstest du allerdings zumindest einen Pickguard-Rohling kaufen (gibt es z.B. bei Musik-Produktiv oder Rockinger)
[/QUOTE]

Ja das wäre geil... leider kostet das dann auch ein bischen mehr;)
 
Zu den Potiknöpfen: Es gibt auch verschieden Dicke Achsen bei Potentiometern, allerdings sind die bei Gitarren und Bässen verbauten eigentlich gleich. Kannst auch bei einem Elektronikladen in deiner Nähe oder bei Conrad, Bürklin, Farnell usw. im Internet nach Knöpfen Ausschau halten.
Zum Pickguard: entweder wie schon geschrieben oder vielleicht gefärbtes Plexiglas bzw. Acryl, lässt sich recht gut verarbeiten und gibt dir auf jeden Fall eine individuelle Möglichkeit ohne einen teuren Rohling zu kaufen.
Viel Spaß beim basteln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben