Orange 8" Cabinet PPC 108

  • Ersteller FidelioFu
  • Erstellt am
FidelioFu
FidelioFu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Registriert
06.08.08
Beiträge
84
Kekse
0
Ahoi!

Hat jemand vielleicht schon Erfahrung oder generell eine Meinung zu dem kleinen Orange Cabinet? Ist ja ziemlich neu...

Technische Daten:
  • 8" specially designed Orange Lautsprecher (was auch immer das heißen soll)
  • 20 Watt RMS
  • 8 Ohm
  • runde 4kg

Würde das gerne in Verbindung mit einem kleinen Röhren-Topteil (Blackstar HT1 oder Blackheart BH1H) verwenden. Es soll ein reines Wohnzimmer-Übungs-Stack sein - daher lieber definierter Sound als ordentlich Dampf...

Ist die Kiste brauchbar bzw. kann das zu dem Preis von 69€ überhaupt was sein? Oder wird da eher Schindluder mit dem Namen betrieben? :gruebel:


Mir gefällt der Look der Kiste ganz gut, von daher käme es eventuell auch in Betracht, da einen Weber/Jensen/Celestion einzubauen. Vielleicht auch etwas Dämmmaterial rein? Ratschläge gerne willkommen...:cool:
 
Eigenschaft
 
Es soll ein reines Wohnzimmer-Übungs-Stack sein - daher lieber definierter Sound als ordentlich Dampf...

Beim kleinen Orange ist die Box der Schwachpunkt. Der Verstärker selbst macht sehr viel Spaß und klingt für die 2-3 Sounds die er kann richtig gut. Die Box ist hübsch, gut verarbeitet und klingt sehr topfig, zu nasal und mittig. Gar nicht mein Soundideal aber das muss für dich ja nichts bedeuten.
 
Das topfige, nasale, mittige, das robin taylor angesprochen hat, ist leider genau das, was 8" Lautsprecher ausmacht.
Und obwohl Geschmäcker natürlich verschieden sind wage ich zu behaupten, dass diese Eigenschaften eigentlich niemandem so recht gefallen.

Meiner Meinung nach solltest du ein paar Euro drauflegen und in eine 10" oder 12" Box investieren.
 
Hallo,
- ob ein Speaker topfig klingt hat eher mit dem Eigenklang des Speakers zu tun, und damit, ob das Gehäuse offen oder geschlossen ist ... ein 8-Zöller in einem offenen Gehäuse, der nicht zu mittig klingt und offene, ausreichende Höhen raustut wird nicht "topfig, mittig oder nasal" klingen.
Der Speaker in meinem Pathfinder 15 ist verdammt ausgewogen, und mit dem Höhenregler wäre auch noch Luft nach oben.
Gerade durch seine kleine Größe habe ich ein ganz anderes Soundspektrum als aus einem 12er, also definiert, klar, sehr offen und eben ausgewogen.
Für Metal funktioniert sogar der 8-Zöller im MG 15 meines Sohnes ganz gut, durch das geschlossene Gehäuse mehr Bass, etwas mehr Mitten, aber noch ausreichend Höhen, wenn man den Höhenregler aufreißt ... ich weiß nicht wie er es macht, aber er holt sehr anständige Sounds aus dem Ding - clean ist der Pathfinder besser.
Eine 10- oder 12-Zoll-Box hat natürlich mehr Bässe, besonders bei größerem Gehäuse, aber für zuhause, wenn man keinen Doom-oder-was-auch-immer-für-böses-Zeug-Metal macht gefällt mir ein 8-Zöller gut ... klingt eben auch leise noch sehr klar.
Ich will zuhause aber auch nicht riesengroß oder oberfett klingen ... es reicht mir mit Band laut zu sein - zuhause will ich Parts und Soli einproben, an meiner Technik arbeiten oder einfach jammen, da brauchts keine große Lautstärke, ungefähr wie ne große Akustik-Gitarre von der Lautstärke, das reicht mir.
Also, kommt wie immer drauf an was man will...:great:
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also ich bin auch der Meinung, dass zum Sound sehr viel mehr dazu gehört als reine quantititve Membranoberfläche.
Ich bin ja auch nicht auf der Suche nach Körperschall, sondern einfach nur nach einem vernünftigen Sound...
Ein 12er Cabinet im Wohnzimmer kann mit nur einem Watt (sinus) schon ultra laut sein.

Werde die Tage mal bei meinem lokalen Läden auf die Pirsch gehen und schauen, ob ich das was feines finde...
 
Also wenn du dich für die Kombi Blackstar HT1 + Orange 1X8 entscheidest bin ich sehr gespannt. Ich hab den HT1 und eine (geschlossene)1X12 Box, das klingt sehr geil, ist aber schon grenzwertig im Mehrfamilienhaus ...
 
Mein Post sollte übrigens 8" Lautsprecher nicht schlecht dastehen lassen. Mein Lieblingsamp hat zwei 8" drin und das klingt ganz anders, deutlich ausgewogener aber weniger Bässe als so mancher Gitarrist gerne hat. Bässe sind mir bei der Orangebox aber nicht aufgefallen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben