Orange ad30htc Kanäle unterschiedlich laut?

Matjas
Matjas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
14.02.13
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Köln
liebe orange ad30htc-Spieler,
Ich habe gerade einen gebrauchten ad30htc von 2002 erworben. Das Ding klingt top. Was mich allerdings etwas verunsichert ist die Tatsache, das Kanal 1 etwa halb so laut ist wie Kanal 2. genauer gesagt, drehe ich gain und Master auf Kanal 1 voll auf, erreiche ich etwa dieselbe Lautstärke wie gain und Master auf Kanal 2 halb aufgedreht. Der Klang ist gut. Ist das normal? Falls nicht, hat jemand ne Lösung?
Viele Grüße,
Mathias
 
Eigenschaft
 
Ich meine, das war normal bei den Teilen.

Was für ne Lösung brauchst Du denn jetzt für die Praktikabilität?
Pass die Lautstärken nach Gehör an, nicht nach Reglerwert, und Du wirst glücklich :)
 
Hi crazy-Iwan,
Vielen Dank für die Antwort. Wenn das so ist, kann ich damit leben die Lautstärke anzupassen. Wollte nur ausschließen, dass es an einer defekten vorstufenröhre oder ähnlichem liegt. Wie gesagt klanglich bin ich zufrieden.
Lg
 
Bissl Halbwissen aber ich meine dass der eine Kanal etwas mittiger ausgelegt ist mit ein klein wenig strafferen Bässen.
Das kann den Eindruck machen dass der ja mal lauter ist..

Aber wie gesagt ich bin mir nicht mehr sicher wo ich das mal aufgeschnappt habe ..
 
Gibts noch mehr Erfahrungswerte?
 
Ich habe einen Orange Rockerverb (ich weiß anderer Amp, aber gleicher Hersteller) und da ist dass auch so, dass der eine Kanal nur ungefähr halb so laut ist wie der andere. Da beide Kanäle über eine getrennte Lautstärkeregulierung verfügen, stört mich das aber nicht weiter.
 
Ich hab sowohl den AD 30 HTC, als auch nen Rockerverb 50 Mk II. Ich werde bei Zeiten mal gucken, ob ich die Eindrücke bestätigen kann. Wobei ich ja sagen muss, dass ich mich frage, wie ihr das rausgefunden habt. Mein AD 30 drückt einem bei nur ansatzweise aufgerissenem Volume schon die Füllungen aus den Zähnen. Ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen, ihn bis zum Anschlag aufzureißen.
 
vielleicht meint er beim AD30 - bei gleicher Regler Einstellung (also beide Kanäle identisch eingestellt) hat dann einer der beiden weniger Lautstärke :nix:

kann ich aber in der Richtung bestätigen - habe nen TH30 - für die Bandprobe genügt da schon den Master auf knapp unter 9Uhr bis max 9 Uhr im Schmutz Kanal.
Im Clean Kanal sogar noch weniger, damit die Pegel von beiden Kanälen ungefähr gleich sind, bzw. der Clean nicht lauter als der Zerr Kanal ist.

Daraus leite ich allerdings nichts ab, da der Clean Kanal völlig anders aufgebaut ist (Schaltungstechnisch) :whistle:
 
also, bei einer richtig lauten Probe, kann ich den einen Kanal voll aufdrehen, bei dem anderen genüg wie gesagt etwas mehr als die Hälfte um dasselbe Lärmniveau zu erreichen. Der cleanere ist also deutlich leider. Laut genug ist er aber alle mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben