Orange Amp ( Clone ) selbstgebastelt ... vorsicht ! .. nix für Orange Freaks !

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Bass_Zicke
Bass_Zicke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.01.08
Beiträge
7.346
Kekse
58.483
Ort
Limburg an der lahn
Ich fang mal zuerst mit der Geschichte an :

1977 ( oder 78 , ich weiß es nicht mehr ) spielte ich und unser Gitarrist natürlich 120er Orange Amps mit passender 4x12" Orange Box :cool::great: . Unser damaliger Schlagzeuger , der jetzt nur noch Gitarre spielt , kaufte sich dann später ebenfalls einen Orange Amp . Zu diesem Zeitpunkt existierte aber unsere Band nicht mehr und bis heute gerechnet , haben wir ca. 30 Jahre nicht mehr zusammen gespielt .

Und jetzt ist ein Treffen , der alten Bandmitglieder , geplant und ich hab keinen Orange :weep:.

Ich muß die Jungs irgendwie " hochnehmen " :D .

Meine Idee :

Ich bau Irgendwas zusammen , was wie " Orange " aussieht :D ... Tolex bekommt man ja und ich hab in der Bucht die Symbole der Frontplatte erfolgreich erstanden :D .

Das Ding steht dann hier im Wohnzimmer und wenn meine alten Kumpels ( die guggen nicht so im Netz , was gerade aktuell ist ;) ) dann fragen , warum das Teil hier unten steht , sag ich einfach : ... ach son Orange klingt ja nicht gerade so toll , ich spiel lieber mit meiner Anlage oben im Musikzimmer :D .

Das macht die Jungs dann fertig ... Orange im Wohnzimmer , nur zum üben :D

Hab heute mal mit dem Frontplattenentwurf angefangen :

cgrrhioywtcoq029s.jpg


... wie gesagt , die Jungs schauen nicht im Netz und schwören einfach auf alte Geräte ;) .

Ich muß mich leider an die Größe der Frontplattensymbole orientieren , das heißt Knopp Abstand 38 mm . Als Innenleben nehm ich einfach das Innenleben eines Brüllwürfel mit einer nachgeschalteten 2x50 Watt Wersi Endstufe .

... das reicht dann , um einmal kurz 2 Akkorde verzerrt zu kloppen und den Jungs die Ohren klingeln zu lassen :D .

Was tut man nich alles für alte Kumpels ;) .

... werd weiterhin vom Bau berichten .
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Herrlich, ich bleib dran! Das wird sehr amüsant, es sei denn Du sprengst Euch mit dem Apparat direkt in die Umlaufbahn...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hahaha sehr gut! find ich super!

ich hab auch schon überlegt meinen GA5 auf Orange zu trimmen
 
:D

Also ....

Ich hab heut mal den Amp des Brüllwürfels ( C Giant , oder so ähnlich :D ) an die Wersi Endstufe angeschlossen :D .

... mit ner 2x10" Marlboro Box ist das schon übelst laut hier inner Bude :rock:.

Es gibt da allerdings ein ziemlich fettes Problem :gruebel: .









..... ich muß immer so dabei lachen und komm kaum zum Basteln :rofl::bang:
 
Ein weiterer Versuch in der Psycho-Akustik Testreihe. Bin auf die Aussagen gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein weiterer Versuch in der Psycho-Akustik Testreihe. Bin auf die Aussagen gespannt.

Neee neee , so dumm sind meine Jungs nicht :gruebel: .

.. da gehen nur zwei drei Power Chords und dann muß ich das Ding ausschalten , sonst merken die was :D ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte, bitte schreib "Apfelsine" statt Orange drauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Verkehrte Welt -Orange fertigt in China und die Plagiate kommen aus Europa :gruebel::D

Echt witziges Projekt. Bitte weiter bebildert Berichten :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr geile Sache! Wenn deine Kumpels das nicht raushören, haben sie einen Orange nicht verdient :D
 
Für den kurzen Gag wär mir das fast so viel Aufwand, falls du Single bist, würd ich mir eher eine junge hübsche Dame aus meinem Bekanntenkreis (ich kenn dein Alter jetzt nicht, ich denk es reicht wenn sie so ca 22 ist) fragen ob sie für nen Spaß Zeit hat und den Kumpels erzählen, das wär deine neue :D
Dann am Ende des Abends vielleicht die gaffenden Gesichter mal aufklären^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am Ende ist es so und er braucht ihnen das nicht vor machen :D
 
Hauptsache das Wicküler gehört auch mit zum Gag ;)
 
Bitte, bitte schreib "Apfelsine" statt Orange drauf :D

Jetzt hast du mich aber auf was gebracht. Habe noch ne Woche Urlaub und zwei Apfelsinen.....

interessantes Projekt, da lese ich doch mal gerne weiter mit. Dazu ein gutes Bier aus der Fußballhauptstadt ;-)
 
Jetzt hast du mich aber auf was gebracht. Habe noch ne Woche Urlaub und zwei Apfelsinen.....

interessantes Projekt, da lese ich doch mal gerne weiter mit. Dazu ein gutes Bier aus der Fußballhauptstadt ;-)
Nicht nur das, da liegt auch Tabak und ein Minigrip mit nicht identifizierbarem Material... Ich mag den Bassachim ;)
 
ein Minigrip mit nicht identifizierbarem Material...

... was meinste denn damit ? :gruebel:

Ich hab doch fast 50 Jahre in Wuppertal gewohnt , dann trinkt man eben auch Wicküler ;) .

Also , das mit der jungen Dame , kann ich nicht machen :gruebel: ...... sowas hatte ich mal wirklich und die Jungs würden das als vollkommen " normal " bei " mir " hinnehmen :gruebel: .

- - - Aktualisiert - - -

Ich denk mal , das diese Frontaufteilung das Einfachste ist :

AD200B_FrontCenter990x660.jpg


5 Knöppe , wie beim Brüllwürfel Amp und die Symbole hab ich auch alle .

... jemand ne Idee , wo ich die Knöppe herbekomme ?
 
Thread abonniert :D
 
... die Knöppe aus Uh Es Ah sind mir zu teuer :eek: .

Will nicht Jemand seinen Orange auf andere Knöppe umbauen ? :D

- - - Aktualisiert - - -

Sodelle ....

Also erstmal die Box , die später für die " Demo " benutzt wird :D :

cgtuwgo5ffjd0pxuj.jpg


... ist zwar nicht ganz 4x12" ( :D ) .. aber falls es das Teil mit 2x50 Watt zerlegt , fliegen wenigstens , dank Schutzgitter , die Kalotten nicht durch die Bude :great: .

Darüber steht übrigens ein kleiner selbstgebauter Combo , der ebenfalls diesen Brüllwürfel Verstärker hat . Hab mal 3 defekte Amps für glaub 12 € gekauft und wieder heile gemacht . Im Combo werkelt dazu dann noch ein alter ovaler Lautsprecher aus einer Musiktruhe :D ..... zum " mal eben Klimpern " reicht das vollkommen aus .

Kommen wir zur " Technik " :

Hier der Brüllwürfel Amp :

cgtv1fk72y429cp7f.jpg


... und seine Bedienelemente :

cgtv2mctz3j655cij.jpg


Gain
Volume
Treble
Middle
Bass

5 Knöppe ... dazu noch Input und An/Aus .

Der Vogel hat aber noch sonen Distortion Schalter , wo ich jetzt noch nicht weiß , wie man das beim Orange machen sollte . Ich brauch aber , wegen den Aufklebe Symbolen , noch genau einen Platz .

Technisch würden 7 Symbole reichen , aber wegen der Rückwand brauch ich 8 .

Die Symbole :

cgtv6etwm2qkz5bbv.jpg


Dann noch die Wersi Endstufe :

cgtv7d18dc4u8r0kb.jpg


... hatte die schon für einen anderen Einsatz aufgebaut , aber da mach ich jetzt was anderes .

Ich könnte natürlich auch " Den " als Basis nehmen :D :

cgtv8vhv1rn7irq8r.jpg


... aber dann wirds glaub zu gut ;) .

Und bei 350 Watt Bass Power fliegen die Schutzgitter der kleinen Box wahrscheinlich auch direkt mit weg :gruebel: .

... werd gleich mal weiter die Frontplatte und Aufteilung planen .

Mit nem Wicküler dabei ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Frontplatte und gefühlte 42 Wicküler später :

cgvzkachuzptn5yxf.jpg


:gruebel:

Ich muß noch zwischen den Griffen und den Symbolen jeweils 10 bis 15 mm einfügen ... sonst stimmen die Proportionen nicht so richtig .

... soll ja kein Tiny Terror werden :D .

Bin dann bei einer Frontplattengröße von 150 x 380 ... dürfte dann so halbwegs hinkommen .

Schwatte Kunststoffecken hab ich sogar noch :cool: und die Rückwand ist jetzt auch groß genug um alle Bauteile der Wersi Endstufe aufzunehmen . Ich mach ne Rückwand mit der Endstufe und ne Frontplatte mit dem Brüllwürfel Amp .... dazwischen hab ich dann noch Platz für ...... keene Ahnung :rofl: . .... Toaster ?

Zierstreifen in Orange muß ich noch besorgen .... notfalls geht da aber auch DC Fix . Schwarz hab ich noch .

Distortion hab ich jetzt mal einfach " artfremd " mit der " Hand / Faust " gekenntzeichnet , da hab ich auch noch einen passenden Kippschalter für .

Die Griffe vorne sind ja eigentlich " Chrom " und meine Griffe ( Reste meiner Einbauküche :rofl: ) sind matt .... aber ich hab noch " Chrom Spray " im Bestand gefunden :D .

Am WE mal die Frontplatte zuschneiden ... hab noch passendes Blech da .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Griffe ( Reste meiner Einbauküche )
ich liebe es.

Die Orange-Symbole fand ich ohnehin immer schon so knuffig, vor allem die Bergspitze für das "Echo"... eine Faust für Distortion passt sich da sehr gut ein.

Grandiose Idee das Ganze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben