Orange Amps - High-Gain

  • Ersteller the_sickness
  • Erstellt am
the_sickness
the_sickness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
02.01.06
Beiträge
549
Kekse
2.630
Ort
Rottweil
Tach,
UPS! mein fehler... post EDITIERT
wäre das mit dem Tubescreamer oä. vorm Amp machbar? Hab bisher noch nie einen anspielen können...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann zwar in dem Video nur eine Orange Box erkennen (keine Ahnung, was da für ein Top drauf steht),
aber zum Thema High Gain und Orange Amp kann ich nur auf dieses Video hier verweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=slEboEJGlls

Sollte reichen, oder? ;)

Gruß
Matze
 
Kann da beim besten Willen nicht erkennen, was das für ein Verstärker sein soll - ein Orange isses zumindest mit akut hoher Wahrscheinlichkeit nicht. :confused:

EDIT: Da kam ich wohl zu spät mit meiner Anmerkung. Orange Box und Vader Cab, aber was den Lärm verursacht - keine Ahnung. Klar können auch Orange Amps richtig zerren, aber ich hätte eher meine Bedenken, dass das auch ein brauchbares Ergebnis für solche Musik wie Deathcore wäre. Zumal ich zumindest für solche Musik auch nicht an einen Tubescreamer denken würde.
Denke mal, man müßte den Orange auf Clean einstellen und dann mit nem wuchtigen Zerrpedal reingehen. Aber praktische Erfahrungen hatte ich bisher auch nur mit einem Tiny Terror. Der zerrt ebenfalls ziemlich gut, aber Deathcore kann man damit z.B. vergessen. Dafür ist die Zerre nicht beißend und trocken genug. Keine Ahnung, wie gut sich der Eindruck auf einen Rockerverb oder ähnliches übertragen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat er da was dazwischengeschalten oder bekommt der rockerverb das von alleine hin?

Hi,

ich kann zwar in dem Video nur eine Orange Box erkennen (keine Ahnung, was da für ein Top drauf steht),
aber zum Thema High Gain und Orange Amp kann ich nur auf dieses Video hier verweisen:
http://www.youtube.com/watch?v=slEboEJGlls

Sollte reichen, oder? ;)

Gruß
Matze


---------- Post hinzugefügt um 21:37:25 ---------- Letzter Beitrag war um 21:34:14 ----------

ich will kein deathcore damit spielen. interessiert mich nur ob die amps auf härtere gangarten beherrschen.

Kann da beim besten Willen nicht erkennen, was das für ein Verstärker sein soll - ein Orange isses zumindest mit akut hoher Wahrscheinlichkeit nicht. :confused:

EDIT: Da kam ich wohl zu spät mit meiner Anmerkung. Orange Box und Vader Cab, aber was den Lärm verursacht - keine Ahnung. Klar können auch Orange Amps richtig zerren, aber ich hätte eher meine Bedenken, dass das auch ein brauchbares Ergebnis für solche Musik wie Deathcore wäre. Zumal ich zumindest für solche Musik auch nicht an einen Tubescreamer denken würde.
Denke mal, man müßte den Orange auf Clean einstellen und dann mit nem wuchtigen Zerrpedal reingehen. Aber praktische Erfahrungen hatte ich bisher auch nur mit einem Tiny Terror. Der zerrt ebenfalls ziemlich gut, aber Deathcore kann man damit z.B. vergessen. Dafür ist die Zerre nicht beißend und trocken genug. Keine Ahnung, wie gut sich der Eindruck auf einen Rockerverb oder ähnliches übertragen lässt...
 
Hatte heute im Musikladen einen Tiny Terror mit einer PRS SE Singlecut an den Griffeln und kann dir dadurch eine ganz klare Antwort geben.
JA
Der Amp kann schon von sich ziemlich hohe Gainsettings erreichen, klingt natürlich anhand der einseitigen Tonreglung dann etwas naja aber es geht ja um highgain - eq vor oder noch etwas modifizieren und tada.
Mit einem TS geht das dann natürlich noch besser, da man nicht diesen kreischenden Gainbereich reindrehen muss. Wird dann etwas runder.
Mein alter Lehrer "ärgert" sich mit einem Rockerverb rum und pustet das Gerät dann auch mit einem TS um von Rocksounds zu härteren Metalsounds oder etwas abgerundeteren Leadsounds zu kommen. Und da kommt dann schon wirklich ein Pfund raus, das ist nicht mehr feierlich :D

Die Orangeamps haben auch einen sehr schönen Eigenklang. Manchmal schlägt da G.A.S bei mir zu, aber da macht mir mein Geldbeutel immer einen Strich durch die Rechnung.

mfg KG
 
Tach,
UPS! mein fehler... post EDITIERT
wäre das mit dem Tubescreamer oä. vorm Amp machbar? Hab bisher noch nie einen anspielen können...

Du kommst aus Rottweil? Wenn du willst, schnei mal bei mir in Tübingen vorbei, hab den Orange Dual Terror hier stehen, bald auch einen neuen TS, dann kannst du dir ja ein Bild machen was da so geht. Gain hat der für mich mehr als genügend. (;
Ich hoffe der neue TS schmeckt mir mit dem Amp, habs schonmal versucht und mir war das eigentlich eine Nummer zu krass High Gain und nicht so mein Geschmack. Naja.^^

Nach deinem Post weiß ich jedoch leider garnicht was du überhaupt suchst/wissen möchtest. :D
Du hast anscheinend alle Infos wegeditiert!

Gruß, David.
 
Der Orange Thunder sollte das auf jeden Fall vom Gainlevel her auch ohne was davor packen. Hab ihn mal kurz angespielt und wie ich das in Erinnerung habe hatte der Gain bis zum abwinken :)
 
danke für die vielen posts, trotz des vermurcksten eröffnungsposts!

Du kommst aus Rottweil? Wenn du willst, schnei mal bei mir in Tübingen vorbei, hab den Orange Dual Terror hier stehen, bald auch einen neuen TS, dann kannst du dir ja ein Bild machen was da so geht. Gain hat der für mich mehr als genügend. (;
Ich hoffe der neue TS schmeckt mir mit dem Amp, habs schonmal versucht und mir war das eigentlich eine Nummer zu krass High Gain und nicht so mein Geschmack. Naja.^^

Nach deinem Post weiß ich jedoch leider garnicht was du überhaupt suchst/wissen möchtest. :D
Du hast anscheinend alle Infos wegeditiert!

Gruß, David.

danke für das angebot, wenn ich in schramberg im musikladen nicht fündig werde, komm ich evtl. auf dich zurück :great:
was spielst du mit dem für musik?
 
Ist schwer zu beschreiben, hörs dir hier an. (;

Of Swords and Bones ist ausschließlich mit meinem Dual Terror eingespielt. Der Song ist recht gemäßigt im Gain, also kein Brett oder sonst was. Bei den weniger verzerrten Passagen ist das Gainsetting recht niedrig (ca. 12 Uhr mit Humbuckern, wie das Vol Poti steht weiß ich nicht mehr genau, da haben wir ein bißchen mit gespielt). Die anderen Passagen sind wir dann bei 14:30 bis 15Uhr beim Gain. Also hast du noch Luft nach oben und das ohne Treter, gegen Rechtsanschlag fängt der Amp dann an ein wenig zu komprimieren und den sonstigen Highgain Zauber. Zu sagen wär vllt noch, wir haben an gewissen Stellen ein Delay mit dabei, Mikrofone waren ein Sennheiser MD421 aus den 70ern (graues Gehäuse, Großtuchel Stecker, kein Lowcut Wahlschalter) und ein Kondensator Raummic (sry, keine ahnung welches).

Wenn der Link nicht geht, hier die Myspace Seite, musst nur kurz im Player nach dem Song stöbern. Die anderen Songs sind nicht mit dem Amp aufgenommen. (;

Meld dich einfach wenn du noch was wissen möchtest, wenn ich wieder ein anständiges Interface zu Hand hab mach ich dir auch gern nen Clip.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey gute mucke, die ihr da macht. der dual terror macht sich prima. danke für die vielen infos!
 
Danke für das Lob. :)

Ich find den Dual Terror auch super, vor allem im Zerrbereich. Mit Clean ist nicht allzu viel drin, geht schon, aber crunch/overdrive und mehr sind definitiv sein Gefilde. Hatte vergessen zu sagen dass die Box eine 2x12er mit V30 war.

Wie gesagt, wenn du den Amp mal testen möchtest kannst du dich gerne melden, ist ja nicht allzu weit bis hierher. Ich mag Orange Aps echt, auch der Rocker 30 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn du für High Gain eher die Augen nach einem AD als Alternative offen halten solltest, der ist etwas moderner hatte ich das Gefühl.

Nach welchem Sound suchst du denn eigentlich?

Gruß, David.
 
nicht umbedingt nur highgain. das war ja nur die frage zu den orange dinger. brauch nen warmen crunch und clean und nen drückenden leadsound (gerne auch in verbindung mit pedalen) einsatzbereich: sludge/post-rock
 
Wah ! Und Du postest erstmal ein Deathcore Video ?!! :eek::D

SLUDGE / POST-ROCK ? Aber hallo !!! Sag es doch gleich !

Da denk ich spontan an Bands wie Kylesa, die auch auf Orange setzen. Also wenn genug Geld da ist, dürfte sich da Orange ganz oben in die Favoritenliste einsortieren. Und dann ist auch der genannte Tubescreamer keine dumme Idee ! :great:
 
ich hab des vid gepostet, weil ich in meinen halus einen orangeamp zu sehen gemeint hab :confused: wie auch immer...
ja ich muss sagen orange ist bei mir grad auch ganz oben auf der liste.
 
@not: das Raummic war von MC-Crypt ausm Conrad buuuuuutz
Ja der Clip spiegelt den Sound des Orange ganz gut wieder, ich hab den Clip auch noch Roh auf dem PC, quasi ohne Arrangement und unbearbeitet, wenn es dich interessiert kann ich ihn dir schicken.
Der Orange ist klasse wenn dir der Dual zu wuchtig bzw. zu leistungsstark ist, ist der Tiny Terror auch nicht verkehrt. Quasi der gleiche Amp nur etwas weniger Leistung und absolut livetauglich.

Gruß
Chris
@Not: Hendrik hat im Video für Mittwoch doch auch ein Lied von uns mitm Orange dabei. Ist vll nicht verkehrt für den "cleansound"
 
@bloink: n sample nur von der git wär klasse! hast ne pm...
 
@bloink: Achja stimmt genau, das war ja auch der Dual Terror bei dem Track den Fred da ins Vid gepackt hat! Das hab ich aber auch noch als Ganzes wo vorher noch ein Rhytmuspart davor ist. Da wars aber statt dem MD ein Shure SM57 wenn ichs richtig im Kopf hab, da hatte ich das Sennheiser noch nicht aufgetrieben.

@the_sickness: Wenn dich der Track interessiert frag einfach bloink danach, der sollte den auch haben, wenn nicht PM an mich, ich schicks dir dann per Email. Ansonsten ist hier das angesprochene Video. Sollte der Link nicht funktionieren, einfach beschweren!

Gruß, David.
 
Also wer Gitarrenmagazine liest, sollte wissen dass Slipknot offizieller Endorser der Rocker/Thunderverbs sind. Das sollte wohl reichen. Gain haben die Orange Amps meist genug (also bis auf ein paar Ausnahmen, die eher klassich bis alternative abdecken, wie der AD-30).

http://www.orangeamps.com/artists.asp?Action=View&ID=81

Die Frage ist, ob es die Art Gain ist, die Dir zusagt. Generell etwas fuzzy und offen klingend, mit einer Tendenz zum nicht 100% tighten Bassbereich (je nach Amp und Settings). Das klingt je nach Kontext einmal absolut Hammer, und ein andermal eher mässig.
 
Was den Rockerverb betrifft so ist allenfalls noch anzufügen, dass der Amp vom Klang her sehr dunkel daher kommt und auch mit voll aufgedrehtem Treble-Regler in den Höhen sehr zurückhaltend bleibt, also alles andere als in-your-face
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben