Orange Combo Verstärker für Rock'n'Roll Sound

  • Ersteller But Honestly
  • Erstellt am
B
But Honestly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
28.09.09
Beiträge
71
Kekse
37
Hallo,

nachdem ich meinen Marshall MG 15 an meine Schwester abgeben werde suche ich einen kleinen Verstärker (nur zur Übung und vielleicht ein bisschen jammen) der einen schönen warmen Rock'n'Roll Sound von sich gibt. Ich orientiere mich dabei an Bands wie Led Zeppelin, AC/DC, Pink Floyd etc. aber auch Bands wie Foo Fighters.

Nun suche ich zu meiner Firebird/Vintage LP einen passenden Verstärker, ich habe dabei die Orange Combos AD-5&Crush 15R in's Auge gefasst. Beide werden in Reviews als gut angesehn, wobei der Crush etwas mehr Bums hat&der AD-5 soundmäßig etwas vorne liegt :/, dafür aber doppelt so teuer ist. Hatte einer von euch vielleicht beide schonmal im Vegleich? Oder würdet ihr mir zu etwas ganz anderem raten?

Als Effektgerät werde ich mir ein Zoom G2.1u kaufen, sofern ihr mir nichts passenderes an's Herz legt ;).

Das ganze soll (wie immer) so teuer wie nötig&günstig wie möglich sein :rolleyes:. Ich freue mich schon auf Antworten.

MfG,


André
 
Eigenschaft
 
ganz grundlegend dazu...der ad5 und der crush sind zwei völlich verschiedene serien. die crush serie is die transistor reihe von orange und der ad5 ist ein röhrenamp.

dazu noch der unterschied der crush hat 2 kanäle (allerdings auch nicht fußschaltbar meine ich) und der ad5 ist ein einkanaler.

die große frage wie so oft ist auch willst du zuhause spielen oder mit ner band?
die beiden wären wohl eher im wohnzimmer angesiedelt.
 
ganz grundlegend dazu...der ad5 und der crush sind zwei völlich verschiedene serien. die crush serie is die transistor reihe von orange und der ad5 ist ein röhrenamp.

dazu noch der unterschied der crush hat 2 kanäle (allerdings auch nicht fußschaltbar meine ich) und der ad5 ist ein einkanaler.


Das der AD-5 'ne Vollröhre&der Crush ein Transistor ist, ist mir klar. Der Crush soll, vorallem clean, ziemlich röhrenmäßig klingen deswegen frag' ich mich ob es die 100€ wert sind einen AD-5 zu kaufen. Außerdem sprechen die von dir angesprochenen zwei Kanäle für den Crush. Für diesen gibt's übrigends einen Fußschalter.


But schrieb:
suche ich einen kleinen Verstärker (nur zur Übung und vielleicht ein bisschen jammen)

die große frage wie so oft ist auch willst du zuhause spielen oder mit ner band?
die beiden wären wohl eher im wohnzimmer angesiedelt.

Heißt: keine Bandauftritte, wenn dann vielleicht ein bisschen zusammen spielen wenn der Schlagzeuger sich mäßigt ist das denk ich machbar...


MfG,

André
 
Wenn du einen klassischen Rock-Sound suchst, der fürs Zimmer angenehm ist, dann würde ich dir zu einem kleinen einkanaligem Röhrentop mit 1x12" Box raten.
Sowas wie der ga5 von Harley Benton, also klein und wenig Watt.

Und für Foo Fighters dann ein Boss DS-1 vornedran hängen. Mit der Bassversion des G2.1u (B2.1u) habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, ich würde dir von ihm abraten. (Das Ding ist abartig umständlich zu Bedienen...)
 
Wenn du einen klassischen Rock-Sound suchst, der fürs Zimmer angenehm ist, dann würde ich dir zu einem kleinen einkanaligem Röhrentop mit 1x12" Box raten.
Sowas wie der ga5 von Harley Benton, also klein und wenig Watt.

:gruebel: In einer Review waren die beiden im direkten Vergleich und der GA5 klang im Vergleich matschiger/dumpfer...Ich habe noch einen Kandiaten ausgemacht, den Vox AC 15.

Und für Foo Fighters dann ein Boss DS-1 vornedran hängen. Mit der Bassversion des G2.1u (B2.1u) habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, ich würde dir von ihm abraten. (Das Ding ist abartig umständlich zu Bedienen...)

Von dem G2.1u hab' ich bisher nur gutes gehört...Im Moment fehlt mir das Geld für vernünftige Tretminen (bei dem Distortion wird's ja dann nicht bleiben, denk ich).


MfG,

André
 
Das der AD-5 'ne Vollröhre&der Crush ein Transistor ist, ist mir klar. Der Crush soll, vorallem clean, ziemlich röhrenmäßig klingen deswegen frag' ich mich ob es die 100€ wert sind einen AD-5 zu kaufen. Außerdem sprechen die von dir angesprochenen zwei Kanäle für den Crush. Für diesen gibt's übrigends einen Fußschalter.

mh..naja das mit dem röhrenmäßig beim crush musste für dich selbst rausfinden. ein freund von mir hat den 15er zuhause stehen und ich sag mal so - mir gefällt sowohl der clean als auch die zerre für gemäßigt rockige sachen


Heißt: keine Bandauftritte, wenn dann vielleicht ein bisschen zusammen spielen wenn der Schlagzeuger sich mäßigt ist das denk ich machbar...

sorry, das hatte ich überlesen
 
Der AD-5 fängt erst bei einer Lautstärke zu zerren an, die wohl nicht mehr als nachbarkompatibel angesehen werden kann. Falls dies ein Kriterium von dir ist, würde ich dir vom AD-5 abraten!
 
Hallo
meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg vom MG15 zum Crush15 so gut wie gar nicht.
Ich würde eher etwas mehr investieren und zu etwas erwachsenerem greifen -> zB. AC15/AD5... Vom Grundsound ist Orange (die Röhrenamps) schonmal ned schlecht. Marshall wäre auch ne Überlegung wert (Haze, MA). Bei FooFighters wirds kritisch, die klingen sehr amerikanisch, sprich Mesa was aber unerschwinglich sein dürfte. Da aber die Mehrzahl der genannten Beispiele in die britishe Richtung geht, würde ich auch bei Vox, Marshall, Laney und Orange schauen.
Wenns wirklich nur für zuhause sein soll würde ich mir was in Richtung Vox DA-5 anschauen.
Grüße,
Niklas
 
mh..naja das mit dem röhrenmäßig beim crush musste für dich selbst rausfinden. ein freund von mir hat den 15er zuhause stehen und ich sag mal so - mir gefällt sowohl der clean als auch die zerre für gemäßigt rockige sachen

Hmm das klingt ja ganz gut.

Der AD-5 fängt erst bei einer Lautstärke zu zerren an, die wohl nicht mehr als nachbarkompatibel angesehen werden kann. Falls dies ein Kriterium von dir ist, würde ich dir vom AD-5 abraten!

Ich wohne in einem Einfamilienhaus und hab das Dachgeschoss für mich - kein Problem ;).

Hallo
meiner Meinung nach lohnt sich der Umstieg vom MG15 zum Crush15 so gut wie gar nicht.
Ich würde eher etwas mehr investieren und zu etwas erwachsenerem greifen -> zB. AC15/AD5... Vom Grundsound ist Orange (die Röhrenamps) schonmal ned schlecht. Marshall wäre auch ne Überlegung wert (Haze, MA). Bei Foo Fighters wirds kritisch, die klingen sehr amerikanisch, sprich Mesa was aber unerschwinglich sein dürfte. Da aber die Mehrzahl der genannten Beispiele in die britishe Richtung geht, würde ich auch bei Vox, Marshall, Laney und Orange schauen.
Wenns wirklich nur für zuhause sein soll würde ich mir was in Richtung Vox DA-5 anschauen.

Also ich glaube bis auf den AD-5 kann ich mir von Orange nichts leisten...Die Marshall Röhrenkombos fangen auch erst bei 380€ an&die Haze Serie ab ca.700€. Das einzige was preislich noch halbwegs im Rahmen liegen würde wäre der Marshall MG15FMXS, dem mag' ich aber nicht so recht trauen. Bei den Laneys gibt's auch nur zwei Combos&da würde ich eher die VOX bevorzugen.
Eben diese gefallen mir bisher am besten. In meiner Preisklasse liegen der DA-10/20&VT 15/30. Die DA Serie hat zwei Lautsprecher, Line-In&Recording Ausgang, dafür hat die VT Serie einen geringeren Preis, mehr Watt&bei Bedarf Fußschalter...

Hauptkriterium wäre wohl die Wattzahl/Lautsprecherzahl :/. Was meint ihr womit bin ich besser bedient?


MfG,

André
 
Den AD-5 hatte ich mal eine Zeitlang bessesen (musste dann für nen Cornell Romany Plus weichen) und der ist ein klasse Amp! Mit so ner Crush Transe kannste den natürlich nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Der AD-5 zerrt sehr rockig und harmonisch und klingt auch Clean sehr schön. Die Zerre ist für klassischen Rock der von Dir oben genannten Bands völlig ausreichend, für modernes Zeug brauchst Du warscheinlich nen Booster... Alternativ würde ich mir auch nochmal den Vox AC4 und den Marshall Class 5 anschaun, die gehen in ne ähnliche Richtung...
 
Du kannst auch noch bis Anfang Januar warten, bis der Bugera V5 in den Läden steht. Der hat auch wie der Vox AC4 ne eingebaute Powersoak (5W, 1W und 0,1W) und soll wohl garnicht so verkehrt klingen. Und wenn er dir gefällt, dann wirst du für 150 EUR sicher nichts besseres bekommen ...
 
Den AD-5 hatte ich mal eine Zeitlang bessesen (musste dann für nen Cornell Romany Plus weichen) und der ist ein klasse Amp! Mit so ner Crush Transe kannste den natürlich nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen. Der AD-5 zerrt sehr rockig und harmonisch und klingt auch Clean sehr schön. Die Zerre ist für klassischen Rock der von Dir oben genannten Bands völlig ausreichend, für modernes Zeug brauchst Du warscheinlich nen Booster... Alternativ würde ich mir auch nochmal den Vox AC4 und den Marshall Class 5 anschaun, die gehen in ne ähnliche Richtung...

Der Vox hört sich gut an :). Der Cornell ist mir aber zu billig :p.

Du kannst auch noch bis Anfang Januar warten, bis der Bugera V5 in den Läden steht. Der hat auch wie der Vox AC4 ne eingebaute Powersoak (5W, 1W und 0,1W) und soll wohl garnicht so verkehrt klingen. Und wenn er dir gefällt, dann wirst du für 150 EUR sicher nichts besseres bekommen ...

Danke für den super Tipp, die ersten Reviews hören sich ja sehr vielversprechend an.


MfG,

André
 
Als Effektgerät werde ich mir ein Zoom G2.1u kaufen, sofern ihr mir nichts passenderes an's Herz legt ;).

Das ist ein Supergerät, aber... wenn du den Sound des Amps nutzen willst und nicht ausschließlich die internen (aber trotzdem guten) Models, würde ich nicht darauf zurückgreifen. Da empfiehlt sich eher ein Gerät, das kein Modelling-Preamp ist. Das meiste dieser Effekte braucht man auch nicht wirklich, für das meiste reicht ja ein Delay (vielleicht auch eins mit integriertem Chorus).

Mit der Bassversion des G2.1u (B2.1u) habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, ich würde dir von ihm abraten. (Das Ding ist abartig umständlich zu Bedienen...)

Man hat mich letztens gefragt, wie mir Äpfel schmecken, ich habe leider bisher immer nur Birnen gegessen, die schmecken aber nicht, also werden Äpfel auch nicht schmecken. :D
 
Das ist ein Supergerät, aber... wenn du den Sound des Amps nutzen willst und nicht ausschließlich die internen (aber trotzdem guten) Models, würde ich nicht darauf zurückgreifen. Da empfiehlt sich eher ein Gerät, das kein Modelling-Preamp ist. Das meiste dieser Effekte braucht man auch nicht wirklich, für das meiste reicht ja ein Delay (vielleicht auch eins mit integriertem Chorus).

Okay, ich schau mich mal bei den Tretminen um :D.


Man hat mich letztens gefragt, wie mir Äpfel schmecken, ich habe leider bisher immer nur Birnen gegessen, die schmecken aber nicht, also werden Äpfel auch nicht schmecken. :D

Jetzt sei doch nicht so hart zu dem armen Kerl ;), die beiden haben schließlich die gleiche Basis.


MfG,

André
 
man hört immer wieder dass gerade für ac/dc, led zeppelin die blackheart amps ganz gut klingen sollen.
 
Einen "schönen, warmen" Sound a la ACDC, Led Zeppelin?

Laney Cub 10. Vollröhre, 200 Taler. "Schön warm"? absolut!
Allerdings geht der Crunch wirklich nur bis ACDC, höherer Gain dann nur mit Treter.

Je nach Drummer/Band/Bühne ist der aber auch proben- und gigtauglich.

Zerre klingt aber weniger "modern", mehr "vintage".
Klasse Endstufencrunch, klasse Clean, Zerre vintage-dirty.:great:

Michael
 
nen distortion effekt den man vor einen britischen amp a la orange oder marshall hängen kann um in etwa in den genuss des foo fighters sounds zu gelangen ... wüsste da jemand was ?

boss ds-1 hatte ich mal damit kriegt man definitiv keine foo fighters sounds hin
 
Mit der Bassversion des G2.1u (B2.1u) habe ich leider eher schlechte Erfahrungen machen müssen, ich würde dir von ihm abraten. (Das Ding ist abartig umständlich zu Bedienen...)

Ich hab mir das G1N geholt, das G2.1u ist von den Effekten her feiner zu dosieren(~100 statt 8 Abstufungen), aber wie du schon beschreibst etwas umständlich zu bedienen. Da ist das kleine Modell konsequenter in der Bedienung. Allerdings wollte ich auch nur einen batteriebetreibenen Kopfhöreramp haben. Die Zerren wirken etwas künstlich, aber über eine Gitarrenbox gehts das. P/L ist 1A.

Ich hab das Teil auch schon mal testweise in den Einschleifweg meines JVM gesteckt, um Delay, Flanger und anderen Hall zu haben. Kann sich da ohne Probleme sehen lassen. Allein nur ein gescheites Delay dürfte teuerer als das Zoom G1 sein, und den Rest, den man nicht braucht, kann man ja ausmachen.

Mit den kleinen Übungsamps hab ich mich nie anfreunden können, erst ab 10" Speaker fängt für mich der Klang (und auch der Ärger mit den Nachbarn) an. Wenns kein Modeller wird und Effekte gewünscht sind wär ein Einschleifweg mit Pegelanpassung hilfreich.

Wie schauts mit Gebrauchtkauf aus ? U.v.a. ein Marshall Valvestate oder Peavy Bandit sind dann in Reichweite. Kann man immer noch leise spielen, und bei einer Session mit Drummer brauch sich niemand zurückhalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben