Orange OR 100 - Lautstärkeschwankungen und dumpfer Zerrkanal

  • Ersteller Overcold
  • Erstellt am
Overcold
Overcold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.09.09
Beiträge
87
Kekse
11
Hallo Leute,

Ich habe Probleme mit meinem Amp und vlt könnt ihr mir weiterhelfen?

Problem: 1. Amp wird während dem Betrieb manchmal leiser und dann wieder normal Laut.

2. Verzerrter Kanal wird komplett dumpf, nach ein paar Minuten abkühlen und wieder einschalten geht er wieder normal.

3. Saitentrennung im Verzerrten klingt matschig

Das Ganze tritt in unregelmäßigen abständen auf und ist erst seit kurzem so.

Was meint Ihr Röhren Defekt?

LG
 
Eigenschaft
 
Was meint Ihr Röhren Defekt?

Irgendwas ist defekt. Was genau? Meine Glaskugel ist gerade kaputt. Besorg dir eine ECC83 und steck sie in die verschiedenen Positionen im Verstärker und schaue ob der Fehler ausbleibt. Wenn nicht (wahrscheinlich, denn Röhren sind nicht so empfindlich wie ihr immer schreibt), dann ab zum Techniker.
 
Kannst du mir eine Vorstufen Bestückung empfehlen?

Wäre mein erster Röhrentausch in der Vorstufe.
 
Leiser und wieder laut kann auch einfach auf einfach auf ein Problemchen mit dem Effects-Loop hindeuten. Wird der bei dir genutzt? Wenn nicht, dann einfach den Loop mit einem Patchkabel brücken.
Hatte dieses Laut/Leise Ding bei verschiedenen Amps (Laney LH50, Vintage Amp Stagemaster, Laney Ironheart) und bei allen hat das simple Loop brücken das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Effektloop ist belegt mit Reverb, Delay und LPB-1 also wird benutzt.
 
Kannst du mir eine Vorstufen Bestückung empfehlen?

Wäre mein erster Röhrentausch in der Vorstufe.
Nimm irgend eine selektierte, sei es ne Ruby, JJ, oder was auch immer.
Die Röhren machen nicht so viel am Sound wie gerne gemunkelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab jetzt Mal eine JJ Gold und eine JJ V1 bestellt Mal sehen ob sie das Problem löst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem gehts ja erstmal darum, eine (!) neue Röhre zu haben die funktioniert, um die verbauten Röhren gegen zu testen. Den Tausch aller Vorstufenröhren würde man sicher hören, aber wenn du mit dem Sound eigentlich zufrieden bist, macht das nur mehr oder weniger Sinn. Ein neuer Amp wird da sowieso nicht draus, wie Iwan schon sagt.
Laut/Leiser-Probleme können, wenns denn nicht eine Preampröhre oder der FX-Loop sind, von allem möglichen ausgelöst werden. Das ist dann definitiv was für den Tech. Neben der Tatsache, das man aufgrund der Gefahr dabei nicht einfach im Amp fummeln sollte, ist die Fehlersuche ohne entsprechende Ausrüstung und KnowHow auch überaus nervenaufreibend, wenns alles mögliche bis zu nur einer kalten Lötstelle sein könnte. (Glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung :D )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So neue Röhren sind da wird aber erst am Donnerstag im Proberaum richtig getestet geht Zuhause mit dem Beast leider nicht :D
 
So sorry das erst jetzt was kommt aber war ne weile unterwegs...

Also ich habe die komplette Vorstufe getauscht und zwar:

V1 - TT 12AX7 Classic V1

V2 - JJ 12AX7 V1

V3 - JJ 12AX7

V4 - Sovtek 12AX7

V5 - TT 12AT7

War am Ende die beste Kombination.

Gain ist jetzt definitiv mehr als vorher und einen tick härter aber auch besser Regelbar über den kompletten Regelbereich.

Bässe Mitten und Höhen sind nun ganz anderst verteilt als vorher.
-------------------------------------------------------------------------------------
Clean

klingt nun nicht mehr ganz so dunkel wie vorher, aber das wird der Amp auch nie ganz los werden denk ich?

Headroom ist mehr geworden aber man kann ihn trotzdem noch zum crunchen bekommen.

Wenn noch Fragen da sind Bitte Fragen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben