Orange PPC108 - Okay oder Müll ?

  • Ersteller mjmueller
  • Erstellt am
mjmueller
mjmueller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.24
Registriert
05.08.14
Beiträge
6.116
Kekse
25.818
Ort
thedizzard.bandcamp.com
Hallo Leute,
hier möchte ich doch gerne mal in die Runde fragen, ob jemand die kleine 8" Box von Orange im Betrieb hat und was von dem kleinen Ding zu halten ist.
Mir ist schon klar, dass hier nicht mit dem Sound einer 4x12" zu rechnen ist. Allerdings wäre interessant, ob mit der Box überhaupt ernsthaft E-Gitte funktioniert. Ehrlich gesagt hatte ich noch nie einen 8" Speaker und "Voice of the world" sagt mir mal so rein gar nichts :)
Vielleicht zur Erklärung: Ich könnte einen Orange Micro Dark (um den geht es mir) im Paket mit der PPC108 für einen fairen Preis bekommen. Die Box brauche ich eigentlich nicht. Wenn die aber -wider Erwarten- doch ganz gut wäre, würde ich sie eventl. behalten oder verkaufen. Beides wird nur klappen, wenn die Box nicht total schrottig ist. Sonst hätte ich eine Box, die ich a)nicht brauche, die b)nicht klingt und c) auch sonst niemand haben möchte :igitt:
Um diese hier geht es
Viele Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Ein Freund von mir hat 4 kleine Bass-Combos, davon einen von Orange. Klanglich ist er der beste von allen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht zögern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu der Box direkt kann ich zwar nichts sagen, aber ich habe eine (noch günstigere) 8-Zoll-Box von Randall. Wenn dir Orange im Allgemeinen zusagt, würde ich die PPC108 auf jeden Fall noch etwas hochwertiger einschätzen.
Der Sound der Randall-Box ist o.k., vor allem angesichts der Größe eben. Für daheim eigentlich perfekt. Nur im Bass-Bereich wirst du unter Umständen starke Defizite haben. Zumindest ist das bei meiner Randall-Box so, ich denke aber das wird bei der Orange nicht viel anders sein. Da begrenzt der 8-Zoll-Speaker einfach die Möglichkeiten.

Und zur Not kannste das Ding ja immernoch verkaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Freund von mir hat 4 kleine Bass-Combos, davon einen von Orange. Klanglich ist er der beste von allen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle nicht zögern.
Mein Kumpel hat n BMW und n Fiat. Der BMW ist besser. Der ist aus Deutschland. Du solltest den ENGL nehmen, der wird auch besser sein.
Da begrenzt der 8-Zoll-Speaker einfach die Möglichkeiten
Oder auch das Gehäuse.
Je nach dem wie gut das Angebot tatsächlich ist, könnte man auch gleich upgraden undbwas besseres nehmen, was nicht nur fürs stille Kämmerlein gut ist.

Ich habe übrigens auch durchaus Spaß mit nem Marshall MS 2, muss also nicht immer 12er sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt muß ich überlegen ......

8" hab ich von Celestion , Eminence ( 2 Sorten ) , Heco und Tube Town , und alle klingen doch recht unterschiedlich , was Bass angeht .

Monitore haben ja auch schonmal 8" und können Bass .

... eher frag ich mich , ob der Amp das überhaupt kann .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... den Amp hatte ich schon hier , hat mein Bruder ;) .
 
Ja aber bei dem werkelt der an einer 2x12 :D

Ich meine da gibt es ein Video, da kann man richtig hören, das der erst so richtig klingt wenn was großes dran hängt. Ich würde es ausprobieren. Und so eine Orange Box kriegt man immer los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja aber bei dem werkelt der an einer 2x12 :D
Naja klar, was soll man auch von soner Tröte erwarten.
Ist halt immer die Frage des Anspruchs.

Mir persönlich sind die halt echt zu quäkig, aber das heißt nicht, dass man nicht trotzdem damit üben kann, vor allem ganz leise kommt der einem wieder entgegen.
Trotzdem, wenn nichtmal die Orange Produktdemo kaschieren kann, wie trötig der klingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erst so richtig klingt wenn was großes dran hängt
Deswegen bräuchte ich die Box eigentlich auch nicht. Ich probiere es einfach mal aus und hier schient ja auch Konsens zu sein, so eine kleine Orangebox auch wieder verkaufen zu können (wäre dann auch ein sympathischer Preis natürlich).
 
Die großen Boxen gehen weg, aber die,kleinen? K.A. :nix:
 
Mir hat der Sound von der kleinen Orange Box überhaupt nicht gefallen. Klingt nach Kofferradio im Eimer, extrem dünn und ohne Bass. Habe die Box dann wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spaß mit nem Marshall MS 2
Hehe ... echt süß der Kleine :great:
Das interessante an den Orange Micro Tops ist ja, dass die Verwandtschaft mit den großen Amps zu erkennen ist, aber durch die kleine Tranistorendstufe auch einfaches Üben oder Betrieb ohne Box möglich ist (die typischen Vorteile halt). Mir gefällt der Sound vom Micro Dark und ich bin schon sehr gespannt, wie er sich bei mir schlägt.

So kleine Boxen finde ich prinzipiell einfach zu schwachbrüstig und egal welcher Speaker darin werkelt: die Grenzen der Physik kann der auch nicht überwinden. Aber wer weiß: für Recording vielleicht genau richtig.

Die großen Boxen gehen weg, aber die,kleinen? K.A. :nix:
Ja dain geht meine Befürchtung.
Habe die Box dann wieder verkauft.
Was kann man denn dafür nehmen? Neu kostet die immerhin 89 EUR.
 
Hallo,
heute kam ein nettes kleines Paket aus UK an. Natürlich direkt mal ausgepackt und ordentlich getestet.
Fazit: Meine Frage: "Okay oder Müll?" kann nicht klar beantwortet werden.
Bei geringer Lautstärke ist die kleine Box erstaunlich wohlklingend. Das hat mich wirklich total überrascht. Mit geringer Lautstärke meine ich Wohnzimmerlautstärke, also so, dass man/frau sich noch gut dabei unterhalten kann. Schon etwas mehr Volume und der Sound wird zunehmend topfiger und unschön.
Also für Menschen, die zuhause nicht aufdrehen wollen oder können eine nette kleine Box, die auch echt schick aussieht.
Für alles mehr als Wozipower dann doch zu schwach.
Der Orange Micro Dark Amp ist der Hammer. An einer V30 staunt man/frau nur noch, was der raushaut. Richtig cool ist der Shaperegler ... aber der Amp ist hier ja nicht Thema.
Dank Euch und viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das freut mich , das du die gleiche Erfahrung mit dem Micro Dark gemacht hast. Feines Teil, doch richtig arbeitet der erst an einer großen Box :great:
Das könnte man auch deutlich in den Tutorials hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben