Orange PPC112 und VOX V112TV zusammenschließen ?!

  • Ersteller maxmilan
  • Erstellt am
M
maxmilan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.16
Registriert
20.08.12
Beiträge
36
Kekse
0
Hi,
ich wollte nur sicherheitshalber kurz fragen, ob ich eine Orange und eine Vox 112er zusammenschließen kann und ob die dann auch parallel geschaltet sind.
Beide Boxen haben ja 16 Ohm, Orange hat 60 und VOX 30 Watt und die Orange kann man ja durch ihren Ausgang mit anderen Boxen parallel schalten (wobei ich sowieso nicht verstehe, warum das parallel ist, wenn ich nur mit einem Kabel weiter leite ;)). Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob diese Parallelschaltung automatisch passiert, oder ob man dafür eine "paralleltaugliche" Box brauch, da die Vox Box ja nur einen Eingang hat.

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe und Antworten :)
 
Eigenschaft
 
(wobei ich sowieso nicht verstehe, warum das parallel ist, wenn ich nur mit einem Kabel weiter leite
Die zweite Buchse liegt wohl einfach paralllel zur ersten. Das ist kein Problem, wird oft so gemacht.
Das funktioniert mit einem Kabel von der Orange zur Vox Box.
Zwei parallel geschaltete 16 Ohm Boxen haben 8 Ohm, also wähle den entsprechenden Ausgang am Amp
 
Giusto hat recht. Ich möchte nur ergänzen, dass in deinem Fall die Belastbarkeit der Kombination aus beiden Boxen auch nur 60 W hat, genauso wie die Orange alleine. Wenn deine Motivation für die Verschaltung der Umsatz von mehr Leistung ist, kannst du dir die Übung (und die Schlepperei) also sparen. Für klangliche Experimente ist es natürlich schon sinnvoll, die Kombination mal auszuprobieren.
 
Also es ginge mir eher um den Klang, bzw die Tatsache, dass ich mehr Luft in Bewegung bringe über zwei Boxen :)

Es sind 60 Watt belastbarkeit trotz der Tatsache, dass die VOX BOX nur 30 Watt hat? :)
 
Ja. Bei gleicher Impedanz teilt sich die Leistung gleichmäßig (50:50) auf beide Boxen auf. Du darfst den Amp nur so weit aufdrehen, dass die schwächere der beiden Boxen ihre maximale Leistung abbekommt, also 30 W an die VOX. Somit bekommt die Orange auch nochmal 30 W ab -> maximale Gesamtleistung: 60 W. Die Leistungsreserven der Orange kannst du nicht nutzen.
 
achso meintest du das... danke für's nochmal erklären :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben