Orange PPC412 Speaker abklemmen

W
Wake__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
29.05.10
Beiträge
1
Kekse
0
Wollte mal fragen ob es möglich ist bei einer Orange Gitarrenbox 3 der 4 Speaker abzuklemmn, sodass nur noch ein Speaker funktioniert, und ob das von der Ohm Zahl noch passt?
Da ich Drummer bin, kenne ich mich da nicht so aus. Die Orange Boxen haben ja 16 Ohm.

Und wie stelle ich das abklemmen am besten an?

Danke schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
zunächst mal eine generelle frage: Willst du damit bezwecken dass die Box leiser wird? das wird nämlich nix, da sich die Leistungsabgabe des Amps ja nicht ändert. Sie würde höchstens weniger wenn die Impendaz steigt, aber 16 Ohm ist xchon der höchste gebräuchliche Wert bei Gitarrenamps.

WIE:

Egal ob es 4x4 Ohm in serie sind oder 4x16 Ohm mit je zwei Speakern parallel und die Paare in Serie; an den 16 Ohm gesamtimpedanz wird sich nichts ändert: dafür einfach die beiden anschlüsse eines Speakers direkt an die Buchse führen - fertig.
 
Wollte mal fragen ob es möglich ist bei einer Orange Gitarrenbox 3 der 4 Speaker abzuklemmn, sodass nur noch ein Speaker funktioniert, und ob das von der Ohm Zahl noch passt?
Ich gehe stark davon aus, dass in der Box jeder Lautsprecher eine Impendanz von 16 Ohm aufweist. (einmall parallel und einmal seriel verschaltet ergibt das wieder 16 Ohm)
Also: JA.


Gleich danach aber die Frage: Warum?

Wenn du leiser werden willst, dann benutz doch den Master-Volume Regler?
1 statt 4 Lautsprechern senkt die Lautstärke nämlich nur um 6 dB...
 
zunächst mal eine generelle frage: Willst du damit bezwecken dass die Box leiser wird? das wird nämlich nix, da sich die Leistungsabgabe des Amps ja nicht ändert. Sie würde höchstens weniger wenn die Impendaz steigt, aber 16 Ohm ist xchon der höchste gebräuchliche Wert bei Gitarrenamps.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn du nur einen statt 4 Speaker benutzt, dann wird die Box auf jeden Fall leiser, da die Membranfläche geviertelt wird. Ja - der einzelne Speaker bekommt nun auch das vierfache an Leistung ab (wenn die Einstelungen am Amp ansonsten gleich bleiben), aber das wirkt sich nicht im gleichen Maße aus. Allerdings wird die Box auch ganz anders klingen! Probier's aus: Probieren geht über studieren. Beachte aber wie viel leistung ein einzelner Speaker verträgt. Afaik sind in den Orange Boxen V30 verbaut, die einzeln um die 60W ab können. Wenn ein 100W Top dran hängt würde ich das dann nicht unbedingt auf Anschlag drehen ;)

zum Wie: Du musst halt irgendwie die Verbindung zu den anderen Lautsprechern unterbrechen. Am einfachsten wird wohl sein, die Kabelschuhe von den Lautsprechern abzuziehen (sofern die nicht nochmal speziell befestigt sind) und zB mit Schrumpfschlauch zu isolieren. Wenn's dabei Probleme gibt, dann schieß doch einfach ein paar scharfe(!) Bilder und lad sie hier hoch. Die Impedanz auf die das Top eingestellt werden muss entspricht dann einfach der Impedanz des eizelnen Lautsprechers. Die Angabe solltest du auf der Rückseite des lautsprechers finden. IdR 8 oder 16Ohm.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben