orange stromversorgung

Vogel
Vogel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.05
Registriert
11.07.04
Beiträge
784
Kekse
74
bei meinem orange muss man mittels eines schalter auswählen, ob man 100/220V oder 120/240Volt von der stromversorgung bekommt. nun sind dies ja 230V, oder? was soll ich auswählen?
 
Eigenschaft
 
Offtopic,aber hast du Soundfiles von dem Orange?Welchen hast du?
 
rockerverb 50 combo

hab leider nicht equipment zum aufnehmen..
 
ich glaub der thread sollte ins technik forum verschoben werden, vielleicht weiß es da wer..
 
Prinzipiell ist es recht egal, ob der jetzt auf 220V oder 240V steht. Ich hab meinen Marshall auf 240V gesetzt. Damit hat er jetzt intern 4% Unterspannung, auf 220V hat er 4% Überspannung. 4%- das ist eigentlich nix.

Der Amp müsste durch die Unterspannung auf der Röhrenheizung etwas früher zerren, der 220V- Modus sollte etwas mehr Headroom für clean geben... Aber wie gesagt 4% - da sind keine großen Auswirkungen zu erwarten.

Mag allerdings sein, dass es in der typischen Bühnensituation mit langen Kabeln und Spannungsabfall besser ist, den Amp auf 220V zu setzen, wenn die Spannnung auf 210 oder ähnlich zusammenfällt, kann er das dann etwas besser verkraften.
 
du kannst auch mal nen multimeter nehmen, und messer was denn aus der steckdose wirklich rauskommt, das sinnt ja wirklich selten genau 230V. ;)
Ansonsten lieber auf 240V da kann dann wirklich nix kaput gehen :)

mfg :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben