Orange Valve Tester VT1000

Na super, da wird nix über die Technik gesagt…

Das Ding kann man wohl in die Kategorie "Spielzeug, das Professionalität vorgaukelt" einordnen.
Schade.

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich auch überflüssig. Ich versuche mal meine Argumentationskette aufzubauen.
Derjenige, der Röhren durchmessen kann braucht soetwas nicht. Derjenige, der es nicht kann wird auch nicht Röhren durchmessen. Denn Wie oft tauscht man schon Röhren aus? Für mich verschleißen sie auch nicht schneller als bspw Elkos. Und dann muss der Amp eh zum Techniker, denn dann hat man auch keine Ahnung von der Technik.
Das ist nicht dispektierlich gemeint. Aber worin soll der Sinn für diejenigen bestehen, die davon eh schon keine Ahnung haben. Die wissen das erstens garnicht zu interpretieren und zweitens garnicht zu Filtern und einzuordnen was da wie gemessen wird....

Edit zu Schinkns Aussage:
...wenn denn überhaupt etwas zur Technik gesagt werden wird oder man es analysiert hat...
 
ich weiss nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber der uvp lag glaub ich bei 499$
 
[E]vil;6291094 schrieb:
ich weiss nicht mehr wo ichs gelesen hab, aber der uvp lag glaub ich bei 499$
jup haben die gestern während der Präsentation gesagt.

Für mich ist das Teil auch nichts. Die haben während der Präsentation auch damit geworben, dass andere Amphersteller, oder Boutiqueamphersteller, oder Euipmentvermietungen das Teil brauche können.
Oder auch für den Experimentierfreudigen Gitarristen. Klan quasi so wie hei der Amp zerrt mir zu früh, nehme die entsprechende Vorstufenröhre, messe die aus, und suche mir dann eine andere Röhre mit einem entsprechenden höheren oder tieferen Wert. Sicher nichts für den Alltagsgitarristen.

Für einen Vermieter, oder Techniker, der immer die Gleichwertige Röhren will ist das vielleicht schon eher etwas, wobei sich diese Leute wohl auch anders zu helfen wissen.

Die verwendete Technik nennt sich übrigens DIVO (Digital Intelligent Valve Optimisation) und da wird's vielleicht interessant (bzw. wurde, da dass schon an der letzten NAMM vorgestellt wurde), Zauberwort : Orange DIVO OV4
Der neue Rockreverb ist mit DIVO ausgestattet. DIVO Ist nicht nur eine Röhrensicherung und Auto-BIAS Funktion, sondern lässt auch Röhren mischen.

Experiment with different tubes
The Orange Divo OV4 biases each tube independently. This allows you the opportunity to experiment with different tubes in your amp safely. You can mix 6L6 and EL34s in the same amp for new tones. Mix and match using a wide variety of tubes like 6L6, EL34, KT88, and more. Divo also lets you run your amp in half-power mode. If you have two different types of tubes Divo lets you choose which set to use. An optional footswitch lets you switch tubes on-the-fly at the gig. Explore new sonic territory with the Orange Divo OV4.
http://www.sweetwater.com/store/detail/DivoOV4

Eine komplett neue Dimension bezüglich Klangoptionen wird durch die DIVO Technik eröffnet, erstmals ist es möglich verschiedene Röhren zu mischen und zu matchen. Experimente mit EL34, 6L6, 6550, KT77 oder jeder anderen Röhre gleichzeitig im selben Amp sind möglich, durch DIVO werden die Röhren automatisch abgestimmt.

DIVO verlängert die Lebensdauer der Röhren und niemals wieder entstehen Kosten für die Bias-Einstellungen durch Techniker.

DIVO kann unkompliziert in fast alle Röheren-Gitarrenamps integriert werden.

Orange Amps stellt DIVO als Option 'DIVO Ready' im neuen Rockerverb 100 zur Verfügung. Für die anderen Orange Verstärker und die meisten anderen Hersteller bietet Orange die Komplettlösung DIVO Orange Tube Sync OV4 an.
http://www.trius-music.de/neue-orange-amps-roehren-bias-technologie
 
Hat man bei DIVO sozusagen gleiche Ergebniss wie bei Bugera mit Infinium?
 
Hi,

das ist letztlich alles das Gleiche:

Du hast nen kleinen MikroController (Mini-Computer) der permanent den Ruhestrom misst und mit seinem einprogrammierten Soll-Wert abgleicht.
Weicht der Ruhestrom ab, erkennt er das und steuert einen Regelkreis, der den Bias nachstellt.

Als User kannst du dann hingehen und den Soll-Wert vorgeben, meist anhand von Presets für die Einzelnen Röhrentypen und dann noch mit einem Trimmer als Feinjustage in einem engen Bereich.

Prinzipiell mit jedem modernen 0815-Controller und nem halben Jahr bis einem Jahr Entwicklungszeit für geübte Hobbisten realisierbar. :)

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bin ich der einzige der sowas für eine reine spielerei hält? ^^
 
[E]vil;6291357 schrieb:
bin ich der einzige der sowas für eine reine spielerei hält? ^^

Nein, ich zweifle an den Prüf-Verfahren.
Ich glaube kaum, dass da relevant nutzbare Daten/Ergebnisse bei rumkommen.
 
500 Dollar?

Ok, das ist mir wohl entgangen.
Ich hätte das Ding jetzt eher so beim Preis von 50 bis 100 Dollar eingeordnet.

Und zum Röhren Testen wäre es ja nicht verkehrt gewesen. Gerade für diejenigen, die viele Amps haben.
Wobei dann natürlich die Frage ist, was überhaupt getestet wird...
 
Also, mal angenommen, das Ding funktioniert: Für 'nen Fuffi würde ich mir sowas vielleicht kaufen. Mir gefällt der Gedanke, die Röhren dann und wann mal selbst überprüfen zu können. Ich spiele meinen Haupt-Amp jetzt nicht 5 Stunden täglich, so dass ich jetzt auch nicht sage "Jedes Jahr neue Endstufenröhren rein und fertig". Ich nutze den eher unregelmäßig und ich hätte dann die Möglichkeit den Wechselzeitpunkt für die Röhren zu bestimmen, ohne den Amp immer gleich vom Techniker durchgucken zu lassen. Mal davon abgesehen kenne ich hier in Halle gar keinen (vielleicht hat [E]vil da ja einen Tipp...). Wie gesagt, für 'nen Fuffi, als Spielzeug, aber 500? Nee...
 
Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich auch im Hinterkopf, wie häufig hier diese immer gleichen Fragen auftauchen "mein Amp macht die und die Probleme, ist eine Röhre kaputt?" - und das wäre halt gerade für diejenigen, die viele Röhrenamps haben, schon eine coole Sache.

Und falls das für "professionelle" Anwendungen brauchbar wäre (z.B. für den Mitarbeiter eines Musikhauses, der für die Amp Abteilung zuständig ist), wäre das ja eine gute Sache. Quasi als idiotensicheres Messgerät, für das man keine weiteren physikalischen Grundkenntnisse braucht... ^^
 
Das ist eben das Problem, es gibt kein Testgerät mit "Gut, Mittel, schlecht" und schon weiss man, was Sache ist.

Oft messen sich Röhren von der Emission in Ordnung, haben aber ganz andere Probleme.
Das kann man mit diesen Simpel-Messverfahren nicht prüfen.

Man läuft da sogar die Gefahr, dass wohlmöglich Laien, und das sind Mitarbeiter in Musikhäusern, technische Diagnosen stellen, weil "Das Messgerät weiss ja bescheid".

Da sehe ich einfach das Problem…

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann ich absolut nachvollziehen und finde das auch gut, dass du als Mann vom Fach auf diese Problematik hinweist! : )

Hier noch ein Video:

 
Mal davon abgesehen kenne ich hier in Halle gar keinen (vielleicht hat [E]vil da ja einen Tipp...).
nein da kann ich dir leider nicht helfen... wenn bei mir was anliegt dann mach ich das selbst. der wechselzeitpunkt lässt sich recht einfach bestimmen: klingts doof, oder gar nicht mehr ---> wechseln. alles ok ---> so lassen. ^^
 
[E]vil;6292151 schrieb:
nein da kann ich dir leider nicht helfen... wenn bei mir was anliegt dann mach ich das selbst. der wechselzeitpunkt lässt sich recht einfach bestimmen: klingts doof, oder gar nicht mehr ---> wechseln. alles ok ---> so lassen. ^^

Sch... ist dann halt doch irgendwie Provinz :-( Mit dem Wechselzeitpunkt handhabe ich das eigentlich auch so. Wie bei Batterien voll ---> alles ok, leer ---> wechseln. Aber trotzdem sind Batterietester nicht so verkehrt. Kosten aber auch keine 500 €...
 
*ausgrab
orange schrieb:
In approximately two minutes, the VT1000 performs an extensive series of tests including:


  • Heater filament test: Short circuit
  • Heater filament test: Open circuit
  • Heater filament test: Tolerance check
  • Heater cathode insulation: Leakage
  • Heater cathode insulation: Short Circuit
  • Tests for heater current abnormalities
  • Amplification factor
  • Voltage gain
  • Power gain
  • Screen grid test
  • Mutual conductance test
  • Dual test for double triodes
  • Emission
  • Inter electrode leakage
  • Inter electrode short circuit
  • Flash-over (arc detection, high voltage breakdown)
  • Gas ionisation test
Nein, ich zweifle an den Prüf-Verfahren.
Ich glaube kaum, dass da relevant nutzbare Daten/Ergebnisse bei rumkommen.

Jetzt müssten die nur noch eine exakte Doku reinstellen, wie das Teil misst und wie es aus den Messwerten seine Aussagen berechnet. Ansonsten sind die - aus meiner Sicht - wertlos.
Hilfreich ist das Teil sicherlich, wenn der Tech bei der Retoure prüfen will, ober die Röhren hinüber sind bzw eine beim Versenden flöten gegangen ist. Ich vermute mal Leute wie Bierschinken haben eh ein Röhrenprüfgerät.
Ich könnte sowas ja mal basteln (die Labviewlizenz will genutzt werden), aber mir nur einem Röhrenamp irgendwie nutzlos.
 
Also ich bin mit dem Teil eigentlich ganz zufrieden. Teste damit immer gleich neu gekaufte Röhren durch.
Habe neulich erst einen Satz "Marken"-Röhren geordert. Die bewertet das Gerät im Schnitt mit gut (7).
Von 5 Preamp-Röhren wurde jedoch eine mit mittel (2/4) bewertet. Von dem "gematchten" Endstufenpaar war
eine gut(8) und eine sogar schlecht(2) > da freut sich der Amp garnicht drüber(und der ist noch teurer).
Röhren die stark abweichen, gehen nun gleich zurück. Denn wenn ich für Qualität bezahle, möchte ich sie auch haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben