Orangeboard, DIY Pedal-/Effekt-board

Ar3ku
Ar3ku
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.09.06
Beiträge
348
Kekse
850
Ort
Mönchengladbach
SODELE ;)

nach 2 1/2 Wochen bin ich endlich fertig mit meinem Neusten aktuellsten Projekt, mein Effekt "Setup" ist recht Simpel, dennoch habe ich schnell gemerkt wie nötig ich es habe alles ordentlich und schön verpackt zu haben.
Daher dieses Projekt meines "Orangeboards", und weil ich selber immer auf heissen kohlen sitze wenn einer nen Tagebuch macht aufs neuste Foto^^ dachte ich mir ich warte bis ich es fertig habe und stell dann alle Fotos der Bauphase in ein Thread.

Bin mal gespannt auf eure Meinung, wie gesagt ist mein erstes richtiges Board, beinhaltet:

Boss GT8(4 Kabel Methode), Behringer 2Taster Fußschalter(zusätzlich am GT8 angeschlossen) und ein BOSS FV500 zur allgmeinen Lautstärke(hängt im Loop)
dazu im moment noch ein Ibanez Tuner, dennoch ist das kleine Podest zwischen GT8 und Volume Pedal für ein TCelectronic Polytune reserviert ;)

-Holz ist Multiplex Sperrholz, 80cmx40cm fläche
-Oranges Tolex (verschnitte daher sind die teile einzeln bezogen, und nicht wundern ich hab das erste mal mit Tolex/Bezügen garbeitet)
-diverse Alu Kanten, Alu Winkel und schrauben^^
-Powercon Buchse/Stecker
-5 Klinke(nicht das ihr mich Größenwahnsinnig bezeichnet ;) sind ausgelegt für FX Send, FX Return, Output, Input und AMP switch buchse ;) )
-kleine Pedal verschraub hilfen
-Rockcable Patchkabel


Ein Case dafür ist für nächsten Monat geplant(aber auf bestellung^^)

Also dann leg ich mal Los mit der Bilder schlacht!

20111103_201745.jpg
20111103_210340.jpg
20111103_210357.jpg
20111106_175301.jpg
20111106_190609.jpg
20111110_195920.jpg
20111110_213454.jpg
> hier dann noch mal ein besseres saubereres Tuner Podest
20111110_221436.jpg
> Alu Kanten wegen Stabilität aber noch mal um meine Anfänger Tolex Kanten/Ecken zu bedecken :p

gleich gehts weiter^^
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20111110_230535.jpg
>So vormontage und paar Kabel verlegen


20111111_225053.jpg
> TADAAAAAAAAAAAA Gott bin ich stolz auf mich :D haha joa mein erstes richtiges Stageboard und ich finde es ganz gut dafür ;) noch das ins Case und fertig^^

20111111_225118.jpg

20111111_225137.jpg

Der Schachtdeckel wird mit 2 speziellen Schubladen riegeln fest gehalten und kann leicht angeklickt und abgemacht werden, dennoch tritt stabil^^ das ich mich auch mal mitn Fuss drauf stellen kann zum Profilieren :p

Na was sagt ihr zu dem ganzen? ich finds es jetzt doch toll^^ vorallem First try und so xD

achja 2 wochen vorher kam auch noch das zu stande:

20111029_204351.jpg20111101_183306.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo bestellst du das Case?
Die Farbe gefällt mir gut (spiele aber auch am liebsten Orange-Amps ;-) ), sieht auf den Fotos leider etwas blass aus... Bin gespannt, was dein Rücken dazu sagen wird :-D
 
Hi,
tolles Board. Gefällt mir sehr gut.
Viel Spaß damit.
 
danke, also es ist eigentlich relativ leicht ;) mich wunderts, also ich würde sagen wie ein "Menschen freundliches" Transen Top vom Gewicht xD mit Case naja dann evtl net mehr, also Case wollte ich wahrscheinlich beim großen T bestellen, weil A das Preis-Leistungsverhältniss recht gut ist und vorallem eine sehr niedriger Caseboden, weil will das teil so flach wie möglich halten ;) ( nen bekannter hat auch eins und das ist recht angenehm, andere case bauer hauen da paar cm mehr drauf^^ soll ja keine Stolperfalle werden ;)

Joa Orange 2x12 ist geplant als nächste anschaffung ;)

achja das Blasse kommt durch den heftig hellen Blitz des handys zustande, das Tolex ist das Marshall Orange vom Tube Town, also wirklich farblich fast 1:1 wie von Orange ;)
 
...wiegt doch bestimmt 'ne tonne?:D

grüsse r.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schönes Board. Sag mal, was sind denn das für Buchsen? Seh ich das richtig, dass das auch im Innenraum ein Klinkeneingang ist?

LG
 
Sehr schönes Board. Sag mal, was sind denn das für Buchsen? Seh ich das richtig, dass das auch im Innenraum ein Klinkeneingang ist?

LG

das sind recht praktische Buchsen die ich hier auch irgendwo aufn Board endeckt hatte http://www.lite-factory.de/Kabel---.../Chassis---Klinke-Female---Klinke-Female.html sind nur keine orginal Neurtik buchsen das merkt man auch ein bisschen, aber trotzdem stabil verarbeitet und erfüllen ihren zweck ;) die Powercon ist aber original.


Achja und nein keine Tonne xD es geht wirklich ;D wie gesagt ich würde sagen dir ein normales Topteil vom Gewicht ;) mit Case siehts dann wieder anders aus xD
 
Glückwunsch!
Nicht mein Fall, aber selbstgebaut ist doch immer unterstützenswert :) Diese Klinkenbuchsen finde ich auch ganz interessant.
 
Glückwunsch!
Nicht mein Fall, aber selbstgebaut ist doch immer unterstützenswert :) Diese Klinkenbuchsen finde ich auch ganz interessant.

Hehe, jedem das seine ;-) warum nicht deine sache? Wegen der Farbe? :p oder der "Inhalt" des boards? ;-) joa hol mir wahrscheinlich nochmal so buchsen für ne patchbay beim amp, dann ists richtig angenehn beim auf und Abbau, mal schauen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
haste fein gebastelt. hab mir auch oft überlegt sowas lässiges zu bauen. aber da ich meine effekte genauso oft wechsle wie meine unterhose, lohnt ich son aufbau nicht für mich. (eigentlich doch nicht soo oft...) da bleib ich beim flight-case pedaboard und klettband :D
 
haste fein gebastelt. hab mir auch oft überlegt sowas lässiges zu bauen. aber da ich meine effekte genauso oft wechsle wie meine unterhose, lohnt ich son aufbau nicht für mich. (eigentlich doch nicht soo oft...) da bleib ich beim flight-case pedaboard und klettband :D

Njoa ich bin da kleines bissle beständig ;) den einzigen Wechsel den ich wenn dann vornehme wäre das GT8 gegen ein Boss FC300 oder eben einem Midi Switch zu tauschen und dann im Rack effekte zu verstauen ;) bin son kleiner Patch Liebhaber, alles schön vorher abgespeichert und Live nur noch die sounds zu den Songs abrufen ;D hehe
fand eben so boards schon immer geil, wollte immer eins basteln, zuerst wollte ich so nen Trailer Trash board nachbauen, aber bei meinen "3" pedalen würde sich das mit den LEDs kaum lohnen ;) deswegen hau ich da noch irgendwo zur beleuchtung nen LED streifen oder so dran muss dann passen :p hehe
 
Ich hab garkeine Beleuchtung aufm Brett. Das übernehmen die ganzen Status-LEDs von den Trettern :D
Das mit den Presets is ne praktische Sache aber is mir zuviel technischer Aufwand. Midi-Looper, vollgestopfte Racks und Midi-Boards auf dennen jeder Knopf gleich aussieht. Is nicht mein Ding.
Aber poste mal Bilder, sobald sich bei dir was tut ;)
 
Hehe, jedem das seine ;-) warum nicht deine sache? Wegen der Farbe? :p oder der "Inhalt" des boards? ;-) joa hol mir wahrscheinlich nochmal so buchsen für ne patchbay beim amp, dann ists richtig angenehn beim auf und Abbau, mal schauen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Sorry, die Antwort kommt etwas verzögert :D
Eigentlich sowohl wegen der Farbe als auch wegen des Inhalts, vorallem aber wegen des Inhalts. Ich mags lieber klein und dezent.
Aber wie gesagt, selbstgebaut ist eigentlich immer am schönsten!
 
Sorry, die Antwort kommt etwas verzögert :D
Eigentlich sowohl wegen der Farbe als auch wegen des Inhalts, vorallem aber wegen des Inhalts. Ich mags lieber klein und dezent.
Aber wie gesagt, selbstgebaut ist eigentlich immer am schönsten!

jo ;) so gesehen kann man es keinem Gitarristen "perfekt" machen jeder hat seinen eigenen Kopf und das find ich auch gut so ;) und trotzdem sehr nett das du es so neutral beurteilst und trotzdem ein lob aussprichst ;) gefällt mir^^

will halt vorallem viel performen, da ists für mich schöner einfach Patches durchzuschalten dazu das ich eh son NERD bin ist alles mit Chips und bissle Computer Flair bei mir immer im vorteil :p hehe obwohl ich im Studio wahrscheinlich auch nur Analoge effekte draufmachen würde da gehts dann wieder an die Qualität ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben