Orch Hits (a la Tausendmal Belogen)

  • Ersteller Templeton Peck
  • Erstellt am
T
Templeton Peck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.23
Registriert
31.03.08
Beiträge
285
Kekse
315
Wie bzw.mit was bekomme ich am besten diese Orch. Hits hin, wie sie häufig in Schlager, o. ä. (z.b. Andrea Berg: Tausendmal Belogen) vorkommen? In meinem yamaha gibt es genau einen entsrepchenden (GM-) Sound, der aber noch nicht sehr ans Original rankommt und ich weiß auch nicht was bzw. wie ich ihn verändern muss... Kann mir da wer helfen?
 
Eigenschaft
 
Im XG Bereich gibt es unter "Ensemble" die Sounds "OrchestraHit1" und "OrchestrHit2", versuche diese mal. Für meinen Geschmack sind diese ok.
 
Beim S90 XS gibt es keine XG-Bänke
Schau mal PRE 7 - Bank G - Speicherplatz G01 bis G04, dass sind ebenfalls Hit´s
Ansonsten Schade das du mit dem S90 XS auf einen Sampler verzichtet hast, denn auf den freien Sample-Markt gibt es unzählige Hit´s.
Was möchtest du den am Sound verändern?
Den Klang kann man z.B. mit dem Cutoff- und Resonance-Filter beeinflussen. Die Ein und Ausschwingrate mittels AEG-Curve (Attack, Decay, Sustain und Release)
 
Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich wohl ein paar "hits" übersehen; mit dem preset "Hit Me" konnte ich mir jetzt einen entsprechenden sound gestalten, wie ich ihn mir vorgestellt habe; vielen Dank!
 
Hallo,

ich klink mich hier mal ein (auch wenn das Thema an sich lange her ist)...

Wie ist das bei dem besagten Stück (1000 mal belogen, Andrea Berg) denn mit diesem Geklimper in den Strophen, ich meine diese aufgelösten Akkorde. "Muss" ich die selbst spielen oder gibts da einen Zaubertrick?
Ich habe erst seit neuestem ein Motif XF und kenne daher noch nicht alles. Arpeggiatoren fallen wohl raus (da ich damit seeehr wenig anzufangen weiß und wir außerdem in der Band mit Schlagzeuger spielen, und dann beißt sich das doch wegen fehlendem gemeinsamen Tempo, oder?).

Also es geht mir nicht um den Sound an sich, den bekomme ich schon hin, sondern um das Spiel an sich...

Schöne Grüße

Frodi
 
Warum sollen da Arpeggio´s, oder auch Pattern nicht gehen?
Der Schlagknecht muss halt nur nach einem Metronom, oder Klick spielen.
Für Tempobasierte Effekte oder Effektsounds muss man halt sich nach einem Taktgeber richten, oder es eben weglassen.
 
Hallo,
Der Schlagknecht muss halt nur nach einem Metronom, oder Klick spielen.
ich bin mir halt nicht so sicher, ob das so genau hinhauen würde. Daher die Frage ob man das irgendwie mit einem mir unbekannten Effekt oder sonst irgendeiner Einstellung darstellen kann.
Aber man kann es ja durchaus spielen, so wie ich es auch bisher gemacht habe...

Gruß

Frodi
 
Warum soll es nicht hinhauen? Das ist ein normaler Vorgang.
 
Hallo,

ich bin mir halt nicht so sicher, ob das so genau hinhauen würde. Daher die Frage ob man das irgendwie mit einem mir unbekannten Effekt oder sonst irgendeiner Einstellung darstellen kann.
Aber man kann es ja durchaus spielen, so wie ich es auch bisher gemacht habe...

Gruß

Frodi

Sobald du eine rhythmische Figur in einem Song hast, die du NICHT selber spielen möchtest, gibt es keinen anderen Weg, als tempogebunden zu spielen. Dabei ist es dann egal ob diese Figur vom Arpeggiator oder einem Effekt (Delay, Gater, usw.) vom Sequenzer, Sample oder sonst was kommt. Das Keyboard kann ja leider (noch nicht^^ ;) ) hören, was der Drummer da spielt und sich dem anpassen.
Dein Drummer braucht nur einen Klick. Dabei reicht es auch, wenn nur er diesen hört und danach spielt. An deinem Key stellst du dann das selbe Tempo für den Arpeggiator/Effekt/was auch immer ein. Du musst natürlich dabei ein relativ gutes Timing besitzen und gut zu den Drums spielen, damit der Arp/Effekt/... auch richtig im Timing gestartet wird da er sonst versetzt spielen würde. Je nach rhythmischer Figur kann das sonst mehr oder weniger schnell unsauber klingen wenn man nicht exakt im Timing startet.
In dem genannten Fall von Andrea Berg finde ich, lässt sich die Figur aber auch noch ganz gut selber spielen.
Andere Synths (zB Kronos...) bieten für so etwas auch noch andere Funktionen... aber auch da würde es nicht ohne gemeinsames Tempo gehen wenn man das Risiko nicht eingehen will, dass der Drummer irgendwann "wegläuft" weil er die Keys nicht mehr richtig hört.

LG
 
Unter Umständen hast du eine TAP-Funktion an deinem Keyboard? Du könnstest hier dein Timing selbst triggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Umständen hast du eine TAP-Funktion an deinem Keyboard? Du könnstest hier dein Timing selbst triggern.
Das geht zwar theoretisch, funktioniert aber meiner Erfahrung nach nicht sonderlich gut. Ich mach das auch bei einem unserer Songs so, aber das geht nur, weil das Arpeggio ziemlich schnell läuft und leichte Tempoabweichungen deshalb nicht so auffallen, solange ich die Akkorde zur richtigen Zeit wechsle.
 
Unter Umständen hast du eine TAP-Funktion an deinem Keyboard? Du könnstest hier dein Timing selbst triggern.

Setzt aber auch vorraus, dass der Drummer sehr Tempostabil durchspielen kann, man möglichst immer eine Hand frei hat zum tappen falls er dieses nicht tut (falls es nicht noch die Möglichkeit gibt dafür ein Pedal zu nutzen), und man gut im Tappen ist ;) ... Das ganze dann in einer üblichen Live-Situation... wäre mir dann schon zu riskant.
Wie gesagt, kommt auch immer auf die Figuren an ... aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, würde ich immer vorziehen, dass der Drummer bei den relevanten Songs mit Klick spielt.
 
Der Motif kann ja bis zu 4 Arpeggios gleichzeitig Laufen lassen.
Ich opfere oft einen, der dann als Klick fungiert und über dem asignablen Output auf das IEM-Pult gegeben wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben