Orchester trifft Metal trifft Elektro ..... wuha HILFE bumschabalabba

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Generell ist mein Problem, dass den Leuten meine Musik zwar gefällt aber ein ordentliches Mastering vermissen.
In diesem Titel habe ich nun Elektro, Orchester und Metal und bekomme es irgendwie nicht "ordentlich" hin. Ich würde ja fast fragen, ob nicht jemand Lust hat mir das mal ordentlich zu Mixen und zu Mastern :redface:

Naja anyway ... Jedenfalls stecke ich fest. Das (nicht so ganz ernst gemeinte) Gitarrensolo will sich irgendwie nicht einfügen. Ich hab das Gefül der Metal Part kracht nicht so richtig rein und das Streichertrio... naja ich habe es jetzt schon so oft gehört, dass ich jeglichen Abstand und damit Fähigkeit zur beurteilung verloren habe. Würde mich sehr freuen wenn es einige handfeste Tips Eurerseits geben würde.
Sind die Soundeffekte zu überladen? Teilweise sind 20 Spuren gleichzeitig am Werk - weniger mehr? Oder muss gar irgendwo noch aufgefüllt werden? Ich habe nur Kopfhörer und ein stinknormales PC Lautsprechersystem zum mixen... und überhaupt: HILFE
:gruebel: :rolleyes: :redface:

 
Eigenschaft
 
Servus!
Ich habe mir es mal angehört und muss dir auf jedenfall zustimmen dass es klanglich problematisch ist. Ich empfinde das aber auch inzwischen als eine der schwierigsten Sachen. Ich finde es einfacher dass zu komponieren was ich mir vorstelle als den Klang hinzukriegen der in meinem Kopf zumschwirrt.
Was mich bei diesem Klang stört ist dass er zu synthetisch klingt. Das ist bei den Streichern ganz schlimm aber auch bei den elektronischen Teilen ist es mir aufgefallen. Den Klängen fehlt der Reiz.

Das Solo ist mir nicht negativ aufgefallen. Einzig die Streicher die am Anfang vom Solo noch da sind lassen das ganze zu überladen, zu unruhig erscheinen, vielleicht wäre es an der Stelle besser wenn sie den Ton einfach halten. Was sind das eigentlich für Streicher?

Naja beim Metalteil habe ich dann gemerkt dass das Schlagzeug zu leiße ist. Vielleicht fetzt er deswegen nicht. Eventuell würde es auch helfen wenn da einfach der Bass ein bischen lauter wird.

Insgesamt finde ich es nur an dieser einen Stelle überladen. Ich finde halt du musst mit dem Allgemeinklang etwas arbeiten. Gerade bei den Elektronischen Instrumenten nochmal schauen wie man jedem einzelnen nochmal eine Individuelle Note verleihen kannst.

Im Allgemeinen finde ich das Lied aber eigentlich sehr interessant, finde es dann gegen Ende sogar fast zu kurz weil es dann wo alle Elemente sich vereinen richtig spannend wird.

Vielleicht muss du das Projekt einfach mal ein halbes Jahr ruhen lassen, danach kann man an die Sache wieder viel objektiver rangehen!

In der Hoffnung dass dir das irgenwas gebracht hat...

... KN
 
Hallo,

Die Drums sind mir als erste Baustelle aufgefallen. Die klingen kraftlos und auch zu leise. Da fehlt einfach die Wucht hinter, das macht sich besindes beim Metalteil bemerkbar. ICh würde da auch mit Dynamik arbeiten (falls du das bereits gemacht hast, dann hab ichs überhört) Also Anfangs leiser spielen (nicht leiser Mischen!) und später den "Drummer" feste draufhauen lassen (ich gehe davon aus, dass du ein VSTi benutz dass für verschiedene Anschlagstärken unterschiedliche Sounds benutzt).
Der Mainsysnthie (also der mit der Lead-Melody) klingt mir persönlich etwas zu retro, aber ads ist nur Geschmackssache. Streicher gehen ok.
Die Gitarre: Solo klingt wie durch einen Telefonhörer (also in den tiefen und hohen frequenzen beschnitten) und die Rhytmusgitarre klingt zu mono (ist die gedoppelt?).
Um genaue sachen zu sagen, müsste man einblick in das Projekt bekomen. So sind das erstmal nur subjektive Eindrücke.

LG - CP
 
Wie kann ich Dir denn den Einblick geben? :D

Also ich beschäftige mich leider nicht so gerne mit dem Sound, experimentiere lieber als dass ich am Frequenzgang herumfeile.

Also zu den Gitarren:
Ich habe Factoryeinstellungen meines MultiFX genommen und in der DAW gar nicht mit dem EQ gearbeitet (siehe 2. Satz). Die Rythmusgitarre ist gedoppelt und jeweils nach links+rechts gesetzt.

Der Retro(lead)sound ist allerdings bewusst so eingesetzt, da ein Bezug zu einem 90er Jahre-PC spiel hergestellt werden soll.

Ich schätze es ist alles ein wenig zu laut dadurch gehen die Drums (EZ Drummer + Reason) ein wenig unter. Ich denke ich fang nochmal bei Null an. *stöhn*

Ich glaube die Streicher bekomme ich nicht "echter" hin. Bei zweifachem forte klingen die Übergänge zwischen den Noten immer etwas abgehackt (auch in echt).

Danke erstmal Euch beiden.
 
Wie kann ich Dir denn den Einblick geben? :D
Du kommst mal mit deinem PC vorbei und wir schauen uns das mal zuammen an ;) ...

Also ich beschäftige mich leider nicht so gerne mit dem Sound, experimentiere lieber als dass ich am Frequenzgang herumfeile.
Ist ja auch ok, als Musiker ist das ja nicht zwangsläufig deine Aufgabe. Dennoch frustet es wenn dann die eigenen Ideen nicht das Klanggewand bekommen was man sich vorstellt (oder andere). Aber für ne Demo reicht es ja, wenn man will, kann man es ja später nochmal (mit Hilfe anderer Personen) neu mischen.[/QUOTE]

Also zu den Gitarren:
Ich habe Factoryeinstellungen meines MultiFX genommen und in der DAW gar nicht mit dem EQ gearbeitet (siehe 2. Satz). Die Rythmusgitarre ist gedoppelt und jeweils nach links+rechts gesetzt.

Der Retro(lead)sound ist allerdings bewusst so eingesetzt, da ein Bezug zu einem 90er Jahre-PC spiel hergestellt werden soll.

Ich würde die Gitarren Clean aufnehmen und dann (freeware) VST Amps benutzen, damit bist du jederzeit in der Lage den Sound zu verändern. SInd die aber schon mit Zerre aufgenommen ist eine Änderung nur noch bedingt möglich.
Wenn jemand anders das Projekt nochmal mischen soll, dann wird er vermutlich fluchen dass du keine Cleanspuren hast (oder dich bitten nochmal neu einzuspielen) - ausser der Sound ist bereits übelst fett...

Ich schätze es ist alles ein wenig zu laut dadurch gehen die Drums (EZ Drummer + Reason) ein wenig unter. Ich denke ich fang nochmal bei Null an. *stöhn*
Höre dir die Drumspur mal solo an. klingt die wirklich so wie sie soll? Persönlich mag ich den EZ nicht besonders, habe aber gute Produktionen damit gehört (aber höchstens 1 von 10). Wenn die Drums alleine schon richtig drücken, dann nach und nach die anderen Instrumente dazubauen. Vieleicht ist das in deinem Fall ja der bessere Weg ... und wenn dann immer mehr dazukommt, muss der "Drummer" auch fester zuschlagen (also Midi Velocity raufsetzten) um sich durchzusetzten.

Ich glaube die Streicher bekomme ich nicht "echter" hin. Bei zweifachem forte klingen die Übergänge zwischen den Noten immer etwas abgehackt (auch in echt).
Aus meiner Sicht sind die Streicher keine große Baustelle.

Danke erstmal Euch beiden.
Gerne doch :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben