Orchestrale Renaissance/Barockmusik auf Keyboard/Workstation?

R
renaissance-faire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
09.03.21
Beiträge
1
Kekse
0
Durchlauchte Musikerfreunde :),

gibt es Workstations oder Keyboards, die brauchbare Klanggewalten im historischen Stil liefern?
Also so richtig episch, mehrere Instrumente zusammen, Fanfaren, Cembalo usw.
Damit ihr wisst was ich meine:
Zum Beispiel sowas hier:
oder:

Ich habe mit meinem Yamaha PSR S775 schon einen guten Einstieg,
aber ganz zufrieden bin ich noch nicht. Ich meine auch zu glauben, dass deren Keyboarder ein Roland spielt..

Oder ist das eher ein Fall für PC, virtuelle Instrumente, Software?

Danke euch vielmals!

Danny
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du dir das natürlich selber zusammenbauen in jeder Workstation, die Custom-Multisamples laden kann.

Am schnellsten kommst du da vermutlich mit einem Kronos und einer der zahlreichen Soundlibraries von Kurt Ader hin. Die sind sehr gut auf Spielbarkeit designt.

Und am flexibelsten bist du mit einem Live-Host und Plug-Ins bzw. Sample-Libraries, wo du beliebig kombinieren kannst. Das ist aber nicht unbedingt der schnellste Weg und animiert auch zu stundenlangem Tweaken - ob das nun gut oder schlecht ist :)
 
Hallo Danny - willkommen im Forum.

gibt es Workstations oder Keyboards, die brauchbare Klanggewalten im historischen Stil liefern?
Also so richtig episch, mehrere Instrumente zusammen, Fanfaren, Cembalo usw.

Das ist aber ein "historischer Stil", den es so nie gegeben hat. Ich höre da z.B. chromatisch spielbare Trompeten (die auch keine Barocktrompeten sind) und Harmonie- und Formabläufe, die popmusiktypisch, aber nicht Renaissance-Musik-typisch snd. Das ist Fantasie-Renaissance, weswegen du mit originalen aufgenommenen historischen Sounds da nicht unbedingt viel weiter kommst.

Die Aufnahmen sind evtl. oder vermutlich mit VST-Instrumenten im Studio entstanden, vielleicht solchen:
https://www.fluffyaudio.com/shop/rinascimento/
https://new.steinberg.net/de/vst-instruments/lute/
https://www.bestservice.de/era_ii_medieval_legends.html
https://www.vsl.co.at/de/Additional_Winds_Bundle/Historic_Winds_I

Die kann man für Live-Zwecke in Auszügen in aktuelle Workstations übertragen bzw. samplen. Ein Heidenaufwand. Solche VST-Instrumente setzen viele Keyboarder live ein, aber dann auf einem Laptop. Das ist gängige Praxis seit etwa 20 Jahren. Welcher Laptop und welche Host-Software dann gut ist, ist ein großes eigenes Thema im Live-Keyboard-Bereich.
 
Hallo Danny, ich habe mir Live-Auftritte auf YT angesehen. Tatsächlich sieht man im Holzkasten des Keyboarders oben ein Roland A70 (das ich auch mal hatte). Es ist ein Masterkeyboard uns steuert wahrscheinlich VST-Instrumente an. Das untere 88er Keyboards ist sicher auch ein Masterkeyboard; man sieht, wenn Pianosounds gespielt werden, auf dem nebenstehenden Laptop einen Flügel mit Schaltflächen.
Schon für den Keyboardpart wäre da einiges zu tun. Für den Gesamtklang braucht man da IMO einige gute Musiker oder macht es im Studio, so wie es HaraldS oben erläutert hat.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben