Ordentliche Firebird bis 350 €. Keine Epiphone!

  • Ersteller Matthaias
  • Erstellt am
M
Matthaias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.07.14
Registriert
05.01.10
Beiträge
8
Kekse
0
ich suche schon länger nach einer Firebird, doch díe Usa Gibsons kann ich mir nicht leisten ( erst nen Thunderverb Top gekauft).....und aus Prinzip kauf ich keine Epiphone's mehr....meine letzte Les Paul war einfach zu grausam...jetzt richte ich meine Frage an euch......gibt es noch andere firebirds die ordentlich sind, als tuningvorlage dienen und einen preislichen Rahmen von 350 Euro nicht sprengen, denn ich find die Teile einfach nur klasse:D

Cheers....:)
 
Eigenschaft
 
Da wirst du wohl zu einer chinesischen Tokai FB45 greifen müssen. Liegt preislich ungefähr in deinem Rahmen. In UK könntest du da Glück haben.
 
Von ESP LTD gibts jetzt auch ne Firebird nennt sich glaub Phönix200

gruss

austin
 
Aber ob die jetzt alle soviel besser als die Epiphone sind ..

Vll eher nach ner gebrauchten Gibson Firebird umsehen.
 
aus welchem Prinzip heraus willst du keine Epi? Lies dir doch mal den Firebird-User-Thread durch. Vielleicht nimmt dir das ein wenig die Angst vor einem Fehlkauf.

Dort (und auch an meiner Wand) gibt es sehr gute Epiphone Firebirds.
Schlechte Qualität ist nicht das herausragenden Merkmal bei der Epi-Firebird.

und die phoenix gefällt mir von der Form nicht http://www.musikhaus-korn.de/de/ESP-Phoenix-200-BLK-LTD.html, die andere gibt es wohl bloß in UK.
 
Die Tokai würde ich wirklich mal ins Auge fassen. Problem ist halt, dass du die von England nicht nach Deutschland bekommst, weil da so ein netter Herr hier in D dir Markenrechte gekauft hat und die Teile überteuert verkloppt (so Mesa-Meinl Style).
Die wollte ich mir auch schon kaufen, bin aber noch nicht dazu gekommen (scheiß Geld aber auch):rolleyes:

Glaube die ESP bzw. LTD Phoenix kosten doch auch schon 400€+, oder sind die nun billiger? Außerdem sieht die wie ich finde komisch aus.
Gebraucht für 350€ bekommt man auch keine Gibson Firebird (mit ach und krach vll die Tuner) :D

Notfalls: Ebay - Bausatz kaufen und selbst bauen! Dann hast du es mit ordentlicher Hardware und Tonabnehmern selbst in der Hand und kommst evtl mit deinen 350€ noch hin. Außerdem macht Gitarre bauen spaß und meine erste würd ich vom Sound und der bespielbarkeit (bis auf den Sattel, der noch etwas optimiert werden kann) locker mit 5-600€ Gitarren in den Ring schmeißen...

Gruß
 
Abgesehen von der Form dürfte die Phönix auch völlig anders klingen. In der Gibson sind Keramik Mini-Humbucker verbaut, in der ESP sind Seymour Duncan JB und '59er.
 
ein Bastelset mit nem Hals zum Einleimen:eek: nicht schlecht
 
ich suche schon länger nach einer Firebird, doch díe Usa Gibsons kann ich mir nicht leisten ( erst nen Thunderverb Top gekauft).....und aus Prinzip kauf ich keine Epiphone's mehr....meine letzte Les Paul war einfach zu grausam...
Hi,
also, die kannst du nicht vergleichen. Die Epi Firebirds sind eine andere Klasse.

Ich hatte vor dem Kauf der Epi Firebird Studio drei Epi LPs angetestet. Irgendwie wurde ich mit diesen LPs nicht warm. Dann sah ich dieses ominöse E-Gitarrenmodel an der Wand hängen und gab mir Mut, diese einfach auch mal zu testen ... und siehe da, sie klingt - wunderschön.

Die verbauten Pickups sind die gleichen wie bei den LPs, also recht fett und nicht richtig brilliant. Sie haben aber in der Firebird einen kräftigen Attack, ähnlich den Dirty Finger Puckups von Gibson.

Anders bei den Firebirds mit Mini-Humbucker, die klingt total anders eher nach Fender Telecaster.

Lies mal mein Review.
 
Von Bach Guitars gäbe es ebenfalls die Bach Fire

http://www.travis-backline.de/bach.html

Die BACH-Gitarren sind soweit in Ordnung und liegen auf Epiphone-Niveau. Ha ja selber eine Explorer von denen. Aber wenn er etwas höherwertiges sucht, wie er meinte, dann wird die wohl nicht nach seinem Geschmack sein.

@Threadsteller: Ich würde mein Glück vielleicht doch noch einmal bei Epiphone versuchen. Nur weil du einmal schlechte Erfahrungen mit der Marke gemacht hast, sollte das keine Auswirkungen auf die jetzige Auswahl haben. Probiere mehrere Modelle aus und evtl. kannst du noch einen Glücksgriff machen.:)
 
Ich weiß zwar, dass es furchtbar ist, GASanfälle ertragen zu müssen und noch furchtbarer, diesen standzuhalten, aber ich rate Dir dazu, so lange zu sparen, bis du dir das Original leisten kannst.
Denn meiner Erfahrung nach wird man mit Stückwerk nicht glücklich.
Da kaufst du Dir jetzt eine Gitarre für 350€, steckst nochmal 150€ an neuen Mechaniken, Pickups etc. pp. rein und nach 2 oder 3 Jahren stößt du dann trotzdem an die Grenzen der Gitarre und kaufst dir das Original - die 500€ für die "Kopie" waren dann zum Fenster rausgeworfen.

Ich spreche aus eigener Erfahrung: erst vor kurzem habe ich meine aufgemotzte Les Paul Kopie gegen eine "echte" getauscht - ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich mal gleich das Original gekauft, dann hätte ich heute trotz des hohen Preises noch mehr Geld!
 
Wenn du in der Nähe der Schweiz wohnst kannst du mal nach Zürich. Dort gibts nene Gitarrenladen (Gitarren Total) der Tokai Exklusiv führt.
 
Diese schlechten Erfahrungen mit Epiphone sind so eine Sache ... das ist diese verdammte Qualitätsstreung denke ich.

Ich habe mir schon vor 2-3 Jahren nach langem rumsuchen und umschauen im Interne, ohne zu testen, quasi blind die Epiphone Ultra 2 bestellt.
Sie kam an, ich packte sie aus und mir fiel der Toggleswitsch entgegen, war rausgebrichen.
Ich dachte okay kleine Problem kann ich selber machen und so, hab sie dann in die Hand genommen und dachte " woah die fühlt sich scheiße an", war shclecht verarbeitet, hatte Macken im Lack und dies und das.
Gut mach ich doch nicht selber, der Thomann bekommt das Teil zurück und gut ist.
Dann habe ich mir das mit der Qualitätsstreuung überlegt und habe mir gedacht, okay, der Thomann soll dir ne neue schicken . . .
UND BAAM kam die neue Epiphone Les Paul Ultra 2 und ich war hin und weg!!
Steht der Gibson Studio von meinem Onkel in nichts nach, hat zwar etwas ihren eigenen Klang ( hat ja mit dem chambered body auch eine andere Bauweise) aber Qualitativ nichts zu meckern.
Ein Kumpel hatte neulich auch Pech mit einer blind gekauften Epii, war aber zu faul sie zurückzu geben, ohne scheiß :p

Sorry für OT aber wollte das nur mal erwähnen, ich finde Firebirds übrigens SEXY
 
@ bloody_marry: Ja, Epis sind nicht mehr so der Geheimtipp wie noch vor 10 Jahren. Auch die "Billig"-Produzenten müssen in Jahren der Rezession einsparen und dann kommen dabei immer mehr solcher Montagsmodelle raus.
 
Iich habe wohl schon mal was Negatives über €piphone Paulas (und andere) gelesen, aber noch nie über die €piphone firebirds.
 
Also,
wie die Qualität der Epiphones heute sind, weiß ich nicht. Die Firebirds von 2006 - 2008 haben auf jeden Fall eine Qualität, die mindestens dem Preis entspricht. Das bezieht sich auf Bespielbarkeit (Intonation usw.) und Verarbeitung. Für sowas musste man anno 1978 mindestens 995,- DM hinlegen.

Wenn man was richtiges haben will, muss man eben sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben