Orfeus Archtop reparieren

  • Ersteller gonzo8700
  • Erstellt am
gonzo8700
gonzo8700
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.18
Registriert
10.12.07
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

Ich habe von einem Bekannten eine Orfeus Archtop aus den 60er oder 70er Jahren in die Hände gedrückt bekommen, nach dem ich einige seiner Westerngitarren wieder hergerichtet habe um mal zu schauen was da noch machbar ist. Ich würde diese sehr gerne wieder bespielbar machen, da ihm diese wirklich am Herz liegt.

Leider muss ich gestehen das ich von solchen Gitarren wenig bis gar keine Ahnung habe.

Deshalb:

Weiss jemand wie man diesen beweglichen Steg einstellen muss, zwecks Mensur? Hat schonmal jemand einen Nullbund ausgetauscht?

Da der Hals noch ziemlich gerade ist, denke ich das man da noch was rausholen kann.


Vielleicht kann mir jemand helfen!
IMG_20170830_214704.jpg
IMG_20170830_214647.jpg
IMG_20170830_214633.jpg
 
Eigenschaft
 
Die korrekte Stelle für den Steg (Mensur) ermittelst du grob, indem du die Strecke 0. Bund - 12. Bund verdoppelst. Die Feineinstellung ist Sache der Ohren oder eines Stimmgeräts.
 
Vielen Dank Peter,

das hilft schonmal wirklich weiter!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben