Orgel Hammond XB 2

  • Ersteller Kreuzotter
  • Erstellt am
Kreuzotter
Kreuzotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.17
Registriert
05.12.10
Beiträge
199
Kekse
0
Ort
Bandow bei Rostock
Hallo, liebe Kollegen,
weiss jemand, wo ich mal eine XB 2 anspielen könnte? Ich wohne in Rostock!
Oder wer eine verkaufen möchte?

MfG

Kreuzotter

---------- Post hinzugefügt um 23:22:02 ---------- Letzter Beitrag war um 19:47:35 ----------

Nachtrag.
Eine XK 1 ginge auch.

MfG

Kreuzotter
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen aber ich wunder mich grad etwas. Warum gerade XB2 oder XK1?
Die beiden Orgeln liegen sowohl von der Soundqualität als auch vom Gebrauchtpreis ziemlich weit auseinander.
XB2: Klangerzeugung erste Generation (in Bezug auf digitale Hammonds), interne Lesliesim grausam, Gebrauchtpreis so ca 350-400€
XK1: Klangerzeugung dritte Generation, interne Lesliesim verwendbar, Gebrauchtpreis keine Ahnung, aber bestimmt so um 800€?

Die Tastaturen sind auch auf jeden Fall unterschiedlich - die XK1 hat eine Waterfalltastatur, die XB2 nicht.
 
Ich spiele in einer Rockband und wir machen Einiges von Deep Purple, die alten Sachen allerdings. Bisher habe ich den Motif 6 von Yamaha und den XP 30 von Roland.
Die Orgeln gehen zwar alle ganz gut, aber Hammond ist eben Hammond.
Nun habe ich bei YouTube gesehen, dass John Lord auf seiner Hammond mal eine XB 2 stehen hatte und die Sounds der XK 1 bei YouTube waren dufte verzerrt, das hat mir eben gefallen.
Ansonsten habe ich von Orgeln keine Ahnung!

MfG

Kreuzotter
 
Solltest du dich dann vielleicht nicht erstmal ein wenig informieren? Ich meine, abgesehen davon, dass die beiden Suzukis (Hammond-Suzukis, also die ganzen XBs und XKs haben mit Hammond ja nichts außer dem Namensteil gemeinsam) völlig unterschiedlich sind, wie ToS ja schon sagte, gibt es noch so viele Alternativen, die absolut ebenbürtig sind. Ähnlich wie bei den Digitalpianos sind die Unterschiede dort gering, und man muss einfach das Gerät finden, das einem am besten gefällt. Nur mal ein paar Beispiele: Clavia Nord C1/C2 (zweimanualig), Clavia Nord Electro 2/3, Fatar Numa Organ, Roland VK-8... Alles Geräte, die man sich dringend anschauen sollte, neben den Suzukis eben.
Übrigens stellt Deep Purple nochmal einen Sonderfall dar, denn vieles (gerade die alten Songs) ist nicht mit Orgel durch Leslie, sondern Orgel durch Gitarrenverstärker gespielt worden. Sowas haben viele Clones aber nicht an Bord, sodass man da ggf. noch weitere, externe Hardware einsetzen muss. Vorausgesetzt, man will den klassischen Sound direkt kopieren.
 
Hi all
Ich habe Jon Lord auf der damaligen Tour gesehen und er hat ganz bestimmt NICHT die Sounds der XB-2 genutzt. Er hat das Teil als MIDI-Controller eingesetzt. Aus heutiger Sicht ist der Sound der XB-2 fürchterlich, von der Leslie-Sim gar nicht zu sprechen. Ich habe das Teil jahrelang gespielt und durch alle möglichen Leslies gejagt... Die Erlösung kam mit der XK-3.. In der XK-1 ist ja dieselbe Tonmaschine drin... Auf jeden Fall XK-!

Gruss
Hattrick
 
… und die deutlich bessere Tastatur ist auch ein wichtiger Grund für die XK-1! Ich habe auf meiner alten XB immer Schmerzen in den Fingern bekommen, weil die Tasten so spät auslösen und der Endanschlag bockhart ist. Seitdem ich Electro 2 bzw. C1 spiele, ist das vorbei. Mit aktuellen Hammond-Suzukis wäre das sicher genauso.
 
Das Problem ist wohl gelöst.
Ich suche jetzt das H&K Rotosphere MK II - habe nur Gutes darüber gelesen.
Das hänge ich dann zwischen meinen Motif 6 und Mixer.

MfG

Kreuzotter
 
hallo kreuzotter,

Neo Ventilator nicht vergessen !
Schlägt m.E. auch den HK in Sachen Verzerrung (Rotationsim sowieso).

gruss
Markus

P.S. ...ich weiss, Geschmäcker sind verschieden, also beide testen....
;-)
 
Das Problem ist beim Ventilator, dass dieser nur einen Mono-Input hat. Ich spiele die Orgelsounds von meinem Yamaha Motif 6. Da gehe ich aber in Stereo raus. Ich spiele die Orgel aber nicht so oft, wichtiger sind die Pianos und Flächen, und die müssen schon wegen der Fülle Stereo kommen.

MfG

Kreuzotter
 
...das stimmt so nicht. Mein Ventilator hat Stereo-Eingang (wurde beim Hersteller umgerüstet, kann man glaube ich auch selber machen, steht im Handbuch).Ich hatte meinen Electro 3 am Ventilator stereo betrieben, weil ich im Bypass die Pianos stereo wollte.GrussMarkus
 
Und wenn du die Orgelsounds einfach aus einem der zuweisbaren Outputs am Motif 6 raus schickst? Dann wäre es auch nicht weiter schlimm, den Venti laufen zu lassen und du würdest auch nicht in Teufels Küche kommen, wenn du mal vergisst, das Teil auf Bypass zu schalten. Letztendlich wäre es ein Kabel mehr und ein bisschen Programmierarbeit, aber auf jeden Fall eine sichere Sache. Mein Ventilator hängt auch an einem der Einzelausgänge des Nord Stage, das ist mit so definitiv lieber, weil ich auf der Bühne dann manchmal doch nicht ganz bei mir bin ;)

Und ja, man kan den Ventilator auf Stereo-Input umrüsten, dazu bräuchtest du dann ein Kabel von 2x Monoklinke auf 1x Stereoklinke, da keine weitere Buchse dazu kommt, sonder der Input eine Stereobuchse verpasst bekommt.

Grüße vom HammondToby
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben