Orgel in der Kirche aufnehmen... WIE?

M
Mohro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.13
Registriert
29.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

hoffe ich bin in der richtigen Kategorie gelandet. Falls nicht, eine Bitte an die Moderatoren, den Thread zu verschieben :)


Ich möchte eine Orgel in einer Kirche aufnehmen. Die Orgel ist auch relativ gut zugänglich, siehe Bild: http://dl.dropbox.com/u/27565016/Orgel.jpg

Meine Fragen:
1) Wie würdet ihr vorgehen?
2) Ist es besser ein oder mehrere Mikrofone zu benutzen?
3) Welchen Mikrofontyp soll ich benutzen?
4) Und ganz entscheidend, wo würdet ihr die Mikrofone am besten positionieren?


Folgendes Equipment hätte ich zur Verfügung:

- Tascam DR 100
- diverse dynamische Kugel-Mikrofone
- diverse Kondensatormikrofone mit Nierencharackteristik
- Toneport UX1

Und es gibt ja verschiedene Stereo-Aufnahmetechniken, zum Beispiel die "XY-Technik (Intensitätsstereofonie)" oder die "AB-Technik (Laufzeitstereofonie)"....bietet sich da irgendetwas an?


Freue mich über jede Antwort oder Hilfe zu dem Thema!

Grüße


P.S.: Sound Device 552 hätte ich auch noch zur Verfügung.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mohro,

gute Orgelaufnahmen gehören durchaus schon zur "hohen Schule". Aber nicht bangemachen lassen! Leider geht aus Deinem Foto nicht hervor, wie der Raum ansonsten noch aussieht (Mittelgang im Kirchenschiff? Oder ist die Orgel seitlich eingebaut?).

Für eine Orgel braucht man Raum - im klassischen Fall einer Orgelempore würde sich anbieten, im Mittelgang ein großes Stativ zu setzen und damit zwei Kugeln _richtig_ hoch bringen, was meistens das Problem ist (5 bis 6 m schüttelt man nicht aus dem Handgelenk ;)). Die Mikrofone selbst können bei einer Orgel in gutklingenden Räumlichkeiten auch mal einige Meter Abstand zueinander vertragen ("Groß-AB"), das muß probiert werden. Und nicht in jeder Kirche kann man für ein Konzert (ich nehme an, darum handelt es sich...) zwei große Stative sicher im Zuhörerraum plazieren.

Zu Deinem Equipment: Da würde ich in jedem Fall zu den "diversen Kondensatormikrofonen " greifen, bitte nicht zu den dynamischen. Und es sollten bitte dann auch zwei des gleichen Typs sein ;)
Mit dem DR-100 kannst Du ganz gut arbeiten - ich habe selbst mit der Kombi DR100 plus 2 x Neumann KM184 noch im Dezember ein Chorkonzert live mitgeschnitten, das auch zwei Orgel-Solo-Stücke enthielt. Und obwohl ich im Hinblick auf die Orgel nicht ideal mikrofoniert hatte (von den Orgelnummern wußte ich nichts...), war das Ergebnis überraschend ordentlich.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Klaus,
super, danke schonmal für deinen schnellen Post!

Also die Kirche ist ein Kirchenschiff und die Orgel steht mittig im Mittelgang jo! Orgelempore gibt es wie auf dem Bild zu sehen nicht, die Orgel steht direkt hinter dem Altar etwas erhöht.

Zur Positionierung hätte ich noch eine Frage. Wie war das bei deiner Aufnahme damals? (Position, Ausrichtung, Abstand zueinander?)

Soll ich die dynamischen Mikros dann auch im Mittelgang aufstellen, oder eher an den Seitengängen rechts und links? Wie viele Meter von der Orgel weg? (Weil ich habe jetzt auch schon gehört so nah wie möglich an die Orgel ran). Klar das muss ich vor Ort ausprobieren. Würde mich aber interessiern wie du es damals gemacht hast.

Grüße
 
Hallo, Mohro,

das letzte Mal, als ich halbwegs "richtig" mikrofonieren konnte, handelte es sich um eine klassische Kirche mit recht langem Mittelschiff und zwei kleinen Seitenschiffen. Die Orgel befand sich dem Altar genau gegenüber auf einer Empore, sozusagen im 1. Stock. Ich kam leider mit meiner Stativ-Lösung unter dem Aspekt "Sicherheit" nur auf knapp 4 m Höhe, hätte gerne noch zwei, drei Meter mehr gehabt. Das Stativ stand im Mittelgang der Kirche, so etwa 6 - 7 m von der Vorderkante der Orgelbühne entfernt. Mikrofoniert habe ich damals in AB auf einer 40-cm-Schiene (ich hatte keine Möglichkeit, zwei Stative mit 2 - 3 m Entfernung zu setzen, wie ich es gerne versucht hätte).

Wenn Du zusätzlich zu den Kondensatormics auch noch "Dynamische" in den Seitengängen plazieren willst - nur zu! Versuch macht kluch, wie man so schön sagt. Vom Einsatz dynamischer Mikrofone auf so große Entfernungen würde ich an Deiner Stelle aber nicht allzuviel erhoffen, vielleicht noch als zusätzliche "Raum"-Spuren zusätzlich zur Hauptmikrofonierung. Nach Möglichkeit würde ich aber auch hierfür Kondensatoren verwenden. Übrigens: Welche stehen Dir zur Verfügung?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben