Orgel lernen, aber wie ?

  • Ersteller the_revelator
  • Erstellt am
T
the_revelator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.10
Registriert
06.10.04
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Spenge / Herford
Hallo an alle,

ich würde gerne Orgel lernen und könnte für kleines Geld eine Yamaha HS 6 bekommen, 20 Tastenfußpedal, 2 manualig. Für den Anfang sollte es reichen.

Gibt es irgendwelche gute Anfängerliteratur? ICh würd gern in Richtung Jazz, Funk, Gospel und co. gehen.
Komme aus Lübeck Schleswig-Holstein, doch dort habe ich bis dato noch keinen Unterricht für Orgel gefunden! Traurig, aber wahr.
Also dachte ich mir, ich lern es autodidaktisch. Gut wär ein Buch mit CD zum Anhören.

Kann mir jemand Tips geben oder weiterhelfen?

Gruß
the_revelator
 
Eigenschaft
 
Holla,
ich bin selber Autodidakt und kann nur sagen,: "Such dir einen Lehrer!"
Man kann sich einiges selber beibringen, aber es geht besser mit Hilfe.
Ich würde mit Klavier anfangen und dann einfach das Spielen auf die Orgel übertragen...ist das gleiche in grün.
Das Schwellen, registrieren etc. kommt später...du brauchst erstmal eine fundierte Grundlage!!!
Harmonielehre etc...
Volkshochschulkurs oder ein "Piano/Keyboard für Anfänger"-Buch...
 
... tja, die guten "orgellehrer" ... wohne in hamburg und habe auch immer noch niemanden gefunden. also das gleiche problem ! habe dann auch mit büchern angefangen. mein tip: "1000 tips für keyboards" von dreksler/härle bei vogenreiter.

gruß, lifelike
 
also ich denke mal, das man am besten schon klavier bzw. keyboard gelernt hat, bevor man mit orgel anfängt.

hab von 9-13 jahren keyboard gespielt, und dann bin ich mit 13 1/2 auf orgel umgestiegen. habs von meinem onkel gelernt, der is halt organist. bin jetz 16 und kann jetzt eigtl. schon ziemlich alles bei der orgel.

@wegen lehrer,

wie wärs mal in der kirche nach schauen, da gibts bestimmt kirchenorganisten. und die spielen nicht schlecht. "selbstlob" :D,