Orgel-Sound für E-Gitarre

  • Ersteller milev1966
  • Erstellt am
M
milev1966
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.12
Registriert
24.03.12
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe Ihr könnet mir helfen.
Ich habe ein echtes Problem mit Orgel-Gitarrensound. Den habe ich nämlich beinhae im Griff, aber nur digital. Will das gleiche mit Analogpedalen reproduzieren, aber alle meine Versuche sind bislang gescheitert.
Digitales Sound, wie gesagt, habe ich hingekriegt - klingt beinahe wie ich das haben will, aber BEINHAHE. Ist doch ein wenig syntetisch und nicht richtig analog-sattig.
Ich habe auf die schnelle vor einigen Tagen ein kleines Video gedreht - da kann man hören welche Richtung ich meine. Klingt wegen der Aufnahme von Camcoder-Mikrofon zwar gedämpft, aber erkennbar:
http://youtu.be/XlM8nk4x3ww

Hat jemand eine Ahnung, wie ich sonst noch vorgehenen soll?
ich habe alle mögliche Kombinationen mit Harmonist-Overdrive-Chorus-Systain ausprobiert - nicht mal annähernd den digitalen Sound hinbekommen.
Mein digitales Sound geht über BOSS GT-3.
Hat jemand eine Ahnung, was mir noch fehlt und wie ich mein Problem lösen kann?
Bin schon in drittem Forum - und keiner weiss. :(

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hör mal rein ob dir der Orgelsound am Anfang von John Mayer "In Repair" zusagt.
Auch zu hören beim "1 Song in 1 Day" (oder so ähnlich) Video von ihm.
Er nutzt ein EHX POG.
 
Welche Effekte mischst du denn im GT-3? Und wie stellst du den Amp ein.
Sind da irgendwelche Effekte drin, die es eigentlich gar nicht gibt, oder hat das einen Orgelsound schon drin?
 
Hi Thilo278,

danke, ich höre mir den Song mal an und sage dann BEscheid

---------- Post hinzugefügt um 19:57:59 ---------- Letzter Beitrag war um 19:53:17 ----------

Hi ValleysOfNeptune,

in meinem Amp (ich benutze Peavey Valve King 212 B-Stock)habe ich alle denkbare kombinationen ausprobiert. Vor allen Dingen, verwende ich keinen OV´verdrive von AMP, sondern die Pedalen. Amp ist nur ein Verstärker.
Was die digitale Effekte vom GT-3 anbelangt - ist die folgende Kette an:
Systain - WAH - Overdrive - EQ - Chorus - Rever

Mir macht am meisten WAH die Sorgen Wenn ich nämlich WAH ausschalte - ist alles im Eimer. Aber anlagoges WAH hat die Einstellungen wie im digitalen WAH größtenteils nicht.
 
Moin!

Also wenn du es wirklich echt haben magst, hilft dir ein Leslie und der EH HOG. Ist zwar beides recht teuer, aber es ist sehr authentisch, zumal du auch akkorde spielen kannst. Dabei solltest du aber aufpassen wirklich sauber zu spielen, sonst klingt es sehr schnell sehr schief, da dann gleich mehrere Oktaven eines Tons nicht zueinander passen.
 
Hi Thilo278,

könntest Du bitte mir ein Youtube, oder sonstiges Link von Liedern zu senden? ich habe nämlcih diese Songs zwar gefunden, aber nicht so richtig auf den Klang gekommen, der Orgel-ähnlich klingt.

---------- Post hinzugefügt um 20:12:00 ---------- Letzter Beitrag war um 20:08:05 ----------

Hi Etna,

meinst Du Electro Harmonix Hog? http://www.google.de/products/catal...a=X&ei=thtuT4XaGsP34QTvo4zAAg&ved=0CE0Q8wIwAQ

475 € um so einen richtig professionelen Klang zu bekommen ist ja gar nicht teuer - ich habe schon mehr Geld rausgeschmießen um Einezleffekte zusammen zu bringen. Sit zwar nicht ganz nutzlos, aber nicht unbedingt alle notwendig.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich zu Thomann fahren und mir die Effektkette aufbauen, die du oben beschrieben hast. Wenn nicht hinhaut, die Komponenten durchtauschen. Und das solange, bis du bei deinem Wunschsound angelangt bist. Wobei es komplett analog echt schwierig werden wird. Vielleicht versuchst du es aber auch einfach mal mit dem neuen Pedal, das Electro Harmonix in nächster Zeit auf den Mark bringen wird: den Analogizer (oder so).
Der verspricht, dem kalten, digitalen Sound den analogen Hauch von Wärme einzutreiben. Obs funktioniert steht in den Sternen, da Electro Harmonix ja mit schon mit einigen "Ideen" danebengelangt hat. Zum Beispiel auch mit dem Freeze-Pedal. Aber es sind ja auch wirklich gute Sachen dabei. Gekauft habe ich bisher nur gute Electro Harmonix Pedale und vielleicht ist ja der Analogizer wirklich genau das, was du suchst. Da musst du einfach mal schauen, vielleicht gibts den auch schon irgendwo. Ich habs letztens in der "Guitar" gelesen, dass Electro Harmonix dieses neue Pedal entwickelt hat. Vielleicht war das da auch im Zusammenhang mit der Musikmesse drin, weiß ich nicht mehr, aber geben wirds das sicher bald.

lg
ValleysOfNeptune
 
Danke, ValleysOfNeptune,

echt Danke für die gute Tipps! Wegen Thomann – ich bin dort ein sozusagen ein „„angesehene kunde“. Mit der Gitarrenabteilung habe ich eine Option vereinbart, dass sie mir auf einmal gewünschte Effekte zusenden (Bezahlung per Nachname) damit ich die ausprobieren kann und falls zu keinem Ergebnis komme – zurücksende. Ein davon habe ich übrigens beibehalten – den Ding hier: https://www.thomann.de/de/tonebone_classic.htm
Ergebnis – volles KO.
Dann habe ich alle Effekte, außer „Radial Tonebone Classic„ zurückgeschickt und dann selber hingefahren. 4 Stunden versucht mit Hilfe 4 Thomann-Experten im Wwechsel – nichts und gar nichts.
Ich verstehe schon mit Problematik welches Ausmaßes ich zu konfrontieren versuche. Wonach ich suche – ist ein Klang, der zimlich nahe am Qulaität von Van Halen, Malmsteen & Co. liegt – die haben eigenes Sound ja auch nicht in 4 Stunden hinbekommen. Aber was mich nicht in Ruhe lässt – ich habe den Sound so ungefähr digital da. Das macht mich echt verrückt und nicht in Ruhe lässt.
Die großte Sorgen, wie Thilo278 schon angedeutet hat – die Effekte, die gar nicht gibt’s. Der WAH. Der gibt es zwar analog, aber nicht mit Eigenschaften, wie die im GT-3. 3 Regler + pedal, ganz klassisch. Und was soll übrigens ein analoges WAH? Im GT-3 ist es aber so, dass ohne WAH gar nichts am Klang bleibt. Ganze Drive-Systein-Harmonizer bringen so gut wie nichts ohne WAH. Umgekehrt mit eingeschaltetem WAH kannst Du andere Effekte sogar beinhae ausschalten – das Richtige bleibt, es gehen nur Verfahrbungen und Schattierungen verloren. Was hat da Roland mit dem WAH und auf Basis von welchen analogen Effekten (wenn überhaupt) gemacht..
Mein letzte Besuch bei Thomann wear mit meinem GT-3 – da habe ich in meinem digitaklen Sound die Effekte die Reihe nach abgeschaltet und die über Analogeffekte ersetzt. Alles prima bis auf den WAH – dem habe ich kein Ersatz gefunden. Und ohne diesen digitalen WAH geht gar nichts. Ist echt Hammer das Ganze.
Ich werde jedoch Deine Tipps nachgehen und ausprobieren. Danke Dir nochmals!

---------- Post hinzugefügt um 21:14:33 ---------- Letzter Beitrag war um 21:11:44 ----------

Übrigens, habe ganz vergessen zu sagen. Dieser Effekt, im GT-3 - den habe ich auf Basis vom Roland gelieferten "Monster Cry" Effekt hingekriegt. Und das ist echt zum Lachen - Effekt, der neu bei 300 D.M., oder € (kann mir nicht mehr daran errinern) kostete - klingt beinahe zum hinhauen. Aber, wie gesagt "beinahe"...
 
Hallo nochmal,
Wah's sollte es eigentlich ziemlich viele geben, die du gut einstellen kannst. Mir wäre jetzt zum Beispiel das T-Rex Gull in den Sinn gekommen. Das ist ein echt tolles Wah Wah Pedal, das ich mir sicher gekauft hätte, wenn ich nicht kurz zuvor mein CryBaby bekommen hätte, aber vielleicht kommts ja in nächster Zeit noch :D

Ansonsten könntest du ja auch bei Thomann gleich ein paar Wah's ausprobieren, bzw. dir mitschicken lassen. Die haben da ja echt eine riesige Auswah und da muss doch bestimmt eines dabei sein, das sich so einstellen lässt, wie du es willst und auch noch deinen bevorzugten Sound hat.

Hier ist noch der Link zum Gull:
https://www.thomann.de/de/trex_gull.htm
 
Moin,

EH POG und dahinter ggf eine Leslie/Rotary Simulation, damit kriegst Du erstklassige Orgelsounds gebacken...für Perfektionisten ggf noch ein Volume Pedal vor das Ganze und man kann gut die Sounds einphasen, fast wie bei ner Steelguitar...

cu
bluesfreak
 
Hallo ValleysOfNeptune,

nochmals besten Dank für Deine Tipps.
Ich habe mir etliche WAH's angeschaut, ausprobiert aber nicht. Was ich aber schon jetzt als Stolperstein befurchte - alle die Einstellungsoptionen, die im digitalen WAH - in einem analogen nachzumachen - so viele Regler habe ich in keinem im Thomann-Katalog gesehen. Ob ich mit weniger Regler auskomme - ist sowieso einen Versuch Wert.
Hier sind die Einstellungen im digitalen WAH. Wie gesagt - ein uraltes Teil namens BOSS GT-3:
FX Select - AW
Mode - BPF
Polarity - Down
Sens - 0
Freq - 80
Peak - 40
Rate - 0
Depth - 15

Ich habe im WAH-Thomannkatalog etliche mit 4 Regler gesehen - werde die und von Dir vorgeschlagenen als Erste bei nächsten Gelegenheit ausprobieren.

Hallo bluesfreak

Danke für Dein Rat. Der EF POG sieht sehr vielversprechend aus. Soundbeispiel "Filter" hat mich echt beeindrückt - von diesem Teil kann man meinen vorstellungen nach sogar viel mehr rausbekommen. Wegen Leslie/Rotary Simulation - meine ich richtig, dass es sich dabei um ein digitales Gerät handelt? Wenn ja - stellt sich die Frage, ob zu dem ein "analoges Analog" :) besteht. Ich weiss ich, ob ich so ganz richtig meine, dass jeder Digitalzeug lieber mit analogen ausgetauscht werden sollte, habe bislang aber aus eigener Erfahrung doch zu diesem Entschluß so gut wie immer gekommen.
 
Du kannst natürlich auch ein richtiges Leslie Cabinet nehmen, noch analoger wirst du es nicht bekommen.
Aber gute Leslie Simulationen kannst du ruhig nehmen; generell spricht nichts gegen gute digitale Effekte wie Delay, Reverb, das angesprochene Leslie, etc.
Gute Lesliepedale wären: H&K Rotosphere, Strymon Lex und Neo Ventilator.
Gibt sicher aber noch mehr.
 
Danke Thilo278,

kommt in die Kandidatenliste! :)
Muss zugeben, bin wegen digitalen Zeug etwas übertrieben-voreingenommen, was eigentlich nicht immer und nicht so hundertprozentig zutreffend ist.
Für nächsten Thomann-Besuch werde ich mir alle die Wege ausprobieren und schon im Voraus ganzen Tag dafür einplanen. Muss aber zunächst die Kohle etwas einsparen - mit ein Paar Cents komme ich, egal welchen Weg ich im Endeffekt gehe, sowieso nicht drum rum.
Nochmals vielen Dank an alle, Ihre Tipps waren echt und sehr hilfreich! :)
 
Wenn dir die Vorstellung eines AD/DA Wandlers im Signalweg nicht behagt, kannst du ja auch über einen digital Effekt mit analog through (= dry through) oder einen kleinen Mixer wie den X-Blender von Xotic nachdenken. Dann hast du keinerlei Soundverluste zu befürchten. Oder dein Amp hat einen parallelen Effektloop; das käme auf das gleiche hinaus.
 
Hi Thilo278,

ich habe über die DA-Umwandlung gar nicht nagedacht, aber die Idee ist brilliant! Im Prinzip, gefällt mir mein Soung sehr, nur wegen "synthetischen" Klang bin ich unzufrieden. Es kann sein, dass dieser Klang bei der DA-Umwandlung gar verschwindet, oder wenigstens nicht so ausgeprägt wie jetzt vorkommt. Danke Dir nochmals!

---------- Post hinzugefügt um 20:03:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:25 ----------

Danke Sebhala,

ich habe mir einige Beispiele angehört. HOG-POG-POG-2 werde ich mir genau unter die Lupe nehmen.
 
Hi,
der EHX Pog2 liefert dir eigtl. die Orgel in der Box! Hab das Teil auch und kann damit toll "orgeln" ;-))
Durch den eingebauten Attack-Regler lassen sich auch die typischen Swells erzeugen, die das Orgelspiel ausmachen! Mehr als den POG 2 und evtl. noch ein Reverb brauchst du da gar nicht, denn dank eingebaultem LowFrequency Filter kann man die EQ-Kurve eines WahWahs recht gut simulieren!

Kostet 299,- ist aber jeden Cent wert!
 
Frisches Orgel-Gerät von Earthquaker Devices...wurd grad von PGS getwittert...also kP, wann das mal erhältlich sein wird:

http://proguitarshop.com/earthquaker-devices-organizer.html

Hi Thilo278,

ich habe über die DA-Umwandlung gar nicht nagedacht, aber die Idee ist brilliant! Im Prinzip, gefällt mir mein Soung sehr, nur wegen "synthetischen" Klang bin ich unzufrieden. Es kann sein, dass dieser Klang bei der DA-Umwandlung gar verschwindet, oder wenigstens nicht so ausgeprägt wie jetzt vorkommt. Danke Dir nochmals!

---------- Post hinzugefügt um 20:03:58 ---------- Letzter Beitrag war um 20:00:25 ----------

Ähm, berichtige mich, wenn ich da was Falsches rauslese...aber ich glaube, du verstehst da was GANZ falsch, was analoge/digitale Effekte angeht ^^
Aus einem digitalen Pedal kommt kein digitales Signal! Was rauskommt ist IMMER analog!
Ein digitales Pedal wandelt nur zunächst das ankommende, analoge Signal in ein digitales um (AD-Wandlung), bearbeitet es dann in irgendwelchen Mikroprozessoren...und wandelt es dann wieder in ein analoges Signal um (DA-Wandlung)!
Die AD-/DA-Wandlung beinhaltet aber prinzipiell einen Informationsverlust! Man kann zwar hochwertigere Wandler einsetzen, die es besser oder schlechter machen...aba es gibt IMMER gewisse Verluste...das liegt in der Natur der Sache! Und das ist das große Problem mit digitalen Pedalen...
 
Hi TheSG,

Danke für Deine Empfehlung. Vom EHX Pog2 bin ich (dank unseren Kameraden hier) begeistert. Ich habe mir etliche Sounddemos in Youtube angeschaut und will jetzt auch schnellstmöglich bestellen. Hast Du irgendewelche "eigene Sounds" auf Basis von EHX Pog2 gebastelt? ich meine z.B. in Kombination mit anderen Effekten, oder pur? Falls Du welche Tracks bei Youtube hochgeladen hast, wäre für mich sehr interesant die mal anzuhören.

---------- Post hinzugefügt um 19:13:42 ---------- Letzter Beitrag war um 19:04:29 ----------

Hi Apfeldieb,

danke für Deinen Tipp. Der Teil ist so neu, dass nicht mal bei Thomann zu bestellen ist, kommt aber bestimmt bald. Und leider ganz wenig Demos im Internet. Auf dem Video hier wird das Pedal zwar präsentiert, aber ein wenig zu kurz. Dass das Gerät jedenfalls zu Kennenlernen Wet ist - besteht bei mir kein Zweifel: http://www.youtube.com/watch?v=c4VHUqkppTg&feature=player_embedded

Das ich mich mit AD/DO Umwandlung getäuscht habe - hast Du Recht und ist mir jetzt auch klar. Brauche also zunächst kein DA-Umwandler. Danke für die Erklärung! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben