Orgeleffekt

  • Ersteller brachland
  • Erstellt am
brachland
brachland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.20
Registriert
04.08.09
Beiträge
167
Kekse
148
such schon seit längerem nen gitarren effekt der in die richtung hammondorgel geht. gibt nen uralten thread hier von 2005 aber kommt nicht allzuviel bei rum.

soundtechnisch soll das ganze dann etwa so klingen:
http://www.switchblade.se/ -> PART I in den ersten Minuten untergelegt

dort wurde die orgel allerdings zusätzlich eingespielt. es geht mir wirklich nur um einen reinrassigen orgeleffekt, d.h. piano und co interessieren mich jetzt nicht so..

vielen dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Bin auch für die Z. Cat Version. Da man nur durch Volumeswells "authentische" Orgelsounds hinbekommt reicht das Teil voll aus (man merkt leider nach jedem Akkord eine kurze Zeit bis der Effekt eintritt). Volumenpedal von Ernie Ball ist z.B auch noch eine tolle Investition, und man bekommt beide Teile zum Preis eines kleines POG´s, zum verrückt werden, nicht wahr?^^
 
für nen hammond sound braucht man vor allem die detuned funktion. gerade die leicht verstimmten obertöne sind charakteristisch für ne hammond. swell + normaler polyphoner octaver reicht meiner meinung nach nicht aus. (und ja ich hatte schon ein POG2 zu hause als leihgabe und konnte ihn vergleichen mit nem anderen polyphonen octaver...)
 
wäre gut zu wissen wie vie geld du ausgeben willst?
kannst dir ja auch nen GK-pickup + GR 20 holen, find ich aber nur für nen orgeleffekt übertrieben! ich wette du suchst sowas um 0 - 100 €?;):D
 
joa, nen Rotary/Leslie-Effekt, der zwischen schnell und langsam hin und herschaltbar ist wäre da schon angebracht, der ist dann für die verstimmt klingenden Obertöne zuständig.
Ich würde es mit einem Volume-Pedal oder sowas wie dem Slow-Gear von Boss + irgendeinem Pedal, das sowohl nach oben als auch nach unten eine Oktave hinzufügen kann (Boss PS-2 oder PS-3, Boss HR-2, EHX Pog, EHX Micro-Pog, Z.Cat PolyOctave, Digitech Harmony Man,...) + schnellem Chorus + langsamen Tremolo probieren oder eben so nem Gerät wie dem Hughes&Kettner Rotosphere, wobei das dann schon Richtung deluxe Ausstattung geht. Auch eine Kombi aus EHX Micro-Synth + EHX Small Clone könnte ausreichend sein, wenn man es bewerkstelligt kriegt, die Geschwindigkeit des Small Clone mit dem Fuß zu regeln. Eigentlich ist der Potiknopf dafür groß genug...
 
naja.. geld ist so ne sache.. würd das ding ja nur bei 1, 2 songs einsetzen wollen, von daher wären jetzt 500oi nicht so prickelnd...
über den pog2 bin ich auch schon mal drübergestolpert.. mal kucken, aber eigentlich schon wieder zuviel funktionen.. ich google eure vorschläge mal durch - danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben