Orgelnoten Problem Pausenzeichen

  • Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
20.09.12
Beiträge
250
Kekse
475
Ort
Region Freiburg /Br.
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal etwas geistigen Input.
Ich habe hier Orgelnoten (Bach, Fuge d-moll) und weiß nicht wie ich dieses Pausenzeichen unter der ersten oberen Hilfslinie interpretieren soll. (siehe Foto).
Kann mir da wer auf die Sprünge helfen?

45363BB3-5B0D-4456-ADC8-5E6E92495E12.jpeg


Viele Grüße und Danke im Voraus
Martin
 
Eigenschaft
 
Etwas mehr Informationen über die Ausgabe und vielleicht noch den Takt wären hilfreich für den konkreten Fall.
 
Typisch für die Bach-Zeit. Damit wird in kontrapunktischer, aber auch ganz allgemein in mehrstimmiger oder auch nur mehrstimmig gedachter Musik angedeutet, dass eine der Stimmen an dieser Stelle pausiert.
In dem Beispiel ist es offensichtlich die Diskant-Stimme, die gerade Pause hat. Der Bass pausiert hier auch, aber da er sein eigenes System hat in dem die Pausen notiert sind und man das halt so kennt, fällt einem nichts besonderes daran auf. An der fraglichen Stelle gibt es also offensichtlich ein Solo-Duett von Alt- und Tenor-Stimme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir LoboMix.
Ich hab's verstanden. (glaub' ich :) )

Viele Grüße
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben