Orientalische Improvisation

Stefan Jenniches
Stefan Jenniches
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.23
Registriert
02.12.12
Beiträge
525
Kekse
1.942
Hey, hab die impro vorhin aufgenommen und dachte ich teil sie mal mit euch,finde einige ausschnitte ziemlich cool ;) einige passagen sind wahrscheinlich recht langweilig aber ist ja auch nur ne impro....Der gesang in den ersten 2min gehört zu einem song an dem ich grade am schreiben bin.#

https://soundcloud.com/stefan-jenniches/oriental-impro

Bin gespannt auf euer feedback :)

sweet fall of the angels
why are you run away ?

dont you notice that you all mine
oh well i forget your name

hold me tightly i can sleep now
well while wings melt away

don't you blame me ? while you follow,in times of longing
you surrender

sweet-smelling rose of overwhelming temptaion
just waits for for you

oh its all you just take my hand
all cravings and wishes become true in my land
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss sagen, besonders orientalisch finde ich das nicht - aber geil. Mehr kann ich auch eigentlich nicht sagen. Passt alles für mich. Aber später soll auch nochmal Gesang kommen, oder?

Wenn du es 'orientalischer' haben willst, könnte ich mir Streicher dazu noch ganz gut vorstellen.
 
ja streichen kommen auch noch dazu ist in planung ;) finde es hat eine orientalische note durch die halbtonschritte. Aber cool das es dir gefällt
 
Himmel, warum sollen überall Streicher rein? Bloß weil man sie irgendwo als Bibliothek oder Preset hat? Nein, das ist der falsche Weg. - Den orientalischen Touch kriegst Du vielleicht mit orientalischen Instrumenten und Rhythmik hin, letzteres würde ich wenigstens punktuell einsetzen, um den Effekt besonders zu steigern. Also ein Rhythmuswechsel. Und mach Dir ein paar Gedanken zur Songstruktur. Nur Streicher drauf zu schmieren, das ist zu billig und konzeptlos. Eine gute Drum-Akzentuierung (westlich) bringt auch viel (vgl. Led Zeppelin).

Als Idee und erstes Demo ganz brauchbar.
 
Hallo,

gesanglich, kompositorisch und gitarrentechnisch finde ich den Song überragend. Vor allem seine impulsive Leidenschaft gefällt mir und macht ihn von der Substanz her sicherlich zu einem der besten Beiträge, die ich hier je gehört habe.

Bei aller Virtuosität des Vortrags jedoch wird er mir mit zunehmender Dauer unerträglich, was möglicherweise mit mangelnder Abwechslung im Arrangement zu tun haben könnte. Mir fehlen Rhythmusinstrumente, Chöre, Keyboards, ein zweiter Sänger/Sängerin mit gegenläufiger Melodie, meinethalben auch ein Orchester wie bei "Kashmir" von Led Zeppelin. Bei etwa 2:25 jedenfalls begann ich, unruhig zu werden; bei 4:00 gab ich entnervt auf. Ich habe also einen der genialsten Titel aller Zeiten zu meiner Schande nicht zu Ende gehört.

Wie einleitend gesagt, weiß ich die Nummer dennoch durchaus zu schätzen.

Liebe Grüße

Holger
 
Bin überrascht das es so gut ankommt. Struktur wird noch reingebracht und drums,bass, keyboard folgen auch noch wird aber noch einige zeit dauern....Finds auch bescheuert einfach irgendwelche prestets raufzuklatschen.
 
Coole Stimme! Erinnert mich an alte "Dead Can Dance" Sachen...

Der Gitarrenteppich ist fast im ganzen Lied gleichbleibend, ohne Dynamik. Mal muss auch ein Akkord ausklingen. Oder eine Gitarre verstummen und das ganze zwischendurch z.B. in einem orientalischen tranceartigen und percussiven Teil übergleiten, so dass der Körper automatisch mitschwingen muss und abgeht. Dann kann es wieder im tragenden Gitarrenteppich zurückgehen. Weiter Intermezzos: Eine komplett anderen Melodiepart mittendrin einfügen (siehe z.B. Genesis "Selling England by the Pound"). Noch ne Möglichkeit: das Gitarrengeschrammel verstärken und mit richtig fetten E-Gitarrengeschrammel (Alternativ-Richtung) erweitern. Natürlich auch nur zwischendurch und dann wieder zurück zum tragenden Gitarrenteppich..

Ich habe von sowas keine Ahnung aber so würde ich es machen.. :D

Mach weiter, ist eine gute Basis.

Edit: Bloß keine Streicher...
 
Hey Dead Can Dance kannte ich agrnicht hör sie mir grade an sind ganz cool

an percussive teile die einen entführen habe ich auch gedacht

finde streicher kann man ganz gut einsetzetn aber sie wirken leider recht schnell kitschig aber höre ja grade DCD und da sind die streichen auch sehr gut eingesetzt
 
Ich habe so an Aion oder The Serpent's Egg gedacht (Alben von DCD, nicht Lieder)

Edit: Bei den percussiven Teilen muss die Hüfte wackeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
So , habs mir jetzt auch mal angehört. Finds richtig gut, bis 4:25min. Ab da mag ich es nicht mehr, aber es ist ja ne Impro und man soll dann aufhören, wenn man kein Bock mehr hat. Trotzdem ist dir die Impro gut gelungen. Auch gasanglich.
 
Interessante Sache. Deine Stimme passt gut zu den ganzen Melismen. Bin auf das "fertige" Lied gespannt. Wie du schreibst: ein paar Ideen sind arg gut.
 
Hey bin auch drauf gespannt das endprodukt zu hören :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben