Orientalische Tonleitern.

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Also wir haben nun ein orientalisches Lied, da mir nen nettes orientalisches Riff eingefallen is. Alles schön und gut. Nur muss ich während des Liedes ziemlich viel Improvisieren, und naja da brauch ich nun halt Tonleitern für... Hab trotz Sufu leider nichts gefunden... :(
 
Eigenschaft
 
hehe, ich liebe sie :D am liebsten verwende ich die ungarisch-moll tonleiter, inkl umkehrungen. die 4. umkehrung, auch genannt "byzantinische tonleiter" ist mein absoluter top-favorit was orientalische skalen angeht :)

Auszug ausm Scalefinder von justchord.com:

Ungarisch-Moll 1. Umkehrung (Orientalisch)
1 - b2 – 3 – 4 - b5 – 6 - b7
Image49.gif


Ungarisch-Moll 2. Umkehrung
1 - #2 - 3 - 4 - #5 - 6 - 7
Image50.gif


Ungarisch-Moll 3. Umkehrung
1 - b2 - bb3 – 4 - b5 - b6 - bb7
Image51.gif


Ungarisch-Moll 4. Umkehrung (Double Harmonic, Byzantinisch, Gypsy)
1 - b2 – 3 – 4 – 5 - b6 - 7
Image52.gif


Ungarisch-Moll 5. Umkehrung
1 - #2 – 3 - #4 – 5 - #6 - 7
Image53.gif


Ungarisch-Moll 6. Umkehrung
1 - b2 - b3 - b4 – 5 - b6 - bb7
Image54.gif
 
Öh dder arme kleine rrr weiß nich wie man das liest :redface: :(
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Also wir haben nun ein orientalisches Lied, da mir nen nettes orientalisches Riff eingefallen is. Alles schön und gut. Nur muss ich während des Liedes ziemlich viel Improvisieren, und naja da brauch ich nun halt Tonleitern für... Hab trotz Sufu leider nichts gefunden... :(

Sufu orientalische Skalen liefert doch.

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=25998&highlight=orientalische

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=46543&highlight=orientalische

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=56059&highlight=orientalische
 
Regenwurm Rollt Ranzig schrieb:
Öh dder arme kleine rrr weiß nich wie man das liest :redface: :(

hm, wie soll ich das erklären? :)

schau dir erst mal die griffbilder an. die roten punkte sind immer der gewünschte grundton. d.h. zum Beispiel bei dieser skala:

Image52.gif


wenn man nun den grundton als A nimmt und dann einen ton nach dem anderen von oben runter spielt, sieht das ganze als tab so aus:

untitled15cl.jpg


nun ist das griffbild ja nur für eine oktave. deshalb musst du entsprechend dann selber die skala weiterführen, dafür nimmst du die intervalle her die über den griffbildern stehen. die zahl steht für das jeweilige intervall. bei der hier gezeigten skala 1 - b2 – 3 – 4 – 5 - b6 - 7 wäre das also:

Grundton
kleine Sekunde
große Terz
Quarte
Quinte
kleine Sext
kleine Sept
Oktave (Grundton)

ich hoffe das ist verständlich :D
 
Jo ok danke für die Mühe :)
 
Umkehrungen gibts bei Skalen net. Sowas nennt man Shapes. Oder auch Fingersätze.
 
nja, ich nenne die dinge rhalt umkehrungen weil einfach immer der nächste ton in der tonleiter als neuer grundton benutzt wird... :)
 
Ich habs immer noch nicht richtig verstanden :confused:

Wenn ich die Intervalle auf das bestehende Muster anwende stoß ich irgendwie auf Probleme.

Ich möchte das mal an dem letzten Beispiel verdeutlichen:

Ich spiele die Tonleiter mit dem Grundton A (6.Saite 5.Bund)

Von 1 - b2 ist ein Halbtonschritt, also bin ich bei Ais (6.Bund)
Von b2 - 3 sind 3 Halbtonschritte, also bin ich bei Cis (9.Bund)

stimmt so weit

Von 3 - 4 sind 2 Halbtonschritte, womit ich nicht bei D sondern bei Dis wäre, was net mit dem Bild übereinstimmt.

Kann mir das jemand allgemeingültig erklären? Und wäre es nicht eigentlich einfacher die Tonleitern gleich mit mehreren Oktaven bzw über alle 6 Saiten abzubilden, als das man sich das selbst zusammen bauen muss?



/edit(nach mehrmaligen Nachdenken): Ich glaube ich ahne woran es liegt. Hängt wohl irgendwie mit den Halbtonschritten zwichen 3.und4. und 7.und8./1. zusammen. Anscheinend hab ich ne "kleine" Bildungslücke. Wäre nett wenn mir das trotzdem jemand erklären Könnte.

PS.: Man merkt sicher, dass ich noch nicht allzulange Gitarre spiele und das es mit Musiktheorie auch etwas habert, hoffe das lässt sich ändern ;)
 
Xenium schrieb:
/edit(nach mehrmaligen Nachdenken): Ich glaube ich ahne woran es liegt. Hängt wohl irgendwie mit den Halbtonschritten zwichen 3.und4. und 7.und8./1. zusammen. Anscheinend hab ich ne "kleine" Bildungslücke. Wäre nett wenn mir das trotzdem jemand erklären Könnte.

genau so ist es. zwischen gr. terz und quarte ist ein halbtonschritt, genauso wie zwischen sept und oktave.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben