Orientierung für Fuzz-Kauf - Erfahrungen, Bewertungen evtl. Video-Links

  • Ersteller Seifenmann
  • Erstellt am
Seifenmann
Seifenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.20
Registriert
17.02.12
Beiträge
135
Kekse
0
Hallo Leute!

Keine Ahnung, ob das Thema für euch schon total erschöpft ist, aber das Thema Fuzz beschäftigt mich doch sehr!
Ich bin fuzztechnisch sehr interessiert, habe aber ehrlich gesagt kaum eine Orientierung, wenn es um die jeweiligen Soundkarakteren geht. Es gibt so unheimlich viele Fuzz-Geräte, dass es mir schwer fällt, etwas für mich so einzugrenzen, dass ich bereit wäre, Geld dafür locker zu machen. Klar, man kann die Teile wieder zurücksenden, vorausgesetzt, man kauft sie neu, aber das empfinde ich als lästig und zeitraubend.
Zu meinem Unglück kommt dazu, dass die meisten Videos auf Youtube in die Metalecke abziehlen. Nix gegen Metal; ich mag es, aber ich selbst spiele kein Metal. Meine Vorstellungen gehen mehr in experimentelle Blues- und Rocksounds.

Zum Thema Fuzz bin ich durch mein Empress Multidrive gekommen, welches ja eine separate Fuzzsektion bietet. Ich finde das Fuzz unheimlich gut und spiele es viel, aber meiner Meinung nach ist es von der eher modernen Sorte. Wie gesagt, es gefällt mir sehr gut, aber es hat mir auch Appetit auf mehr gemacht. Ich weiß nicht viel, aber die ganzen Fuzzboxen haben schon ein jeweils eigenes Voicing. Und sich für was zu entscheiden fällt mir schwer, da die meisten Teile einfach beim Vorstellen auf Youtube nicht in meine Musikrichtung zeigen.

Am Geschmackvollsten finde ich es, dass Fuzz mit dem Volumepotie der Gitarre in fast cleane Bereiche zu bringen und bei Bedarf fett und schwitzig aufzufahren.
Ich streube mich auch nicht davor, einige Features in so einem Fuzz zur Verfügung zu haben - Sprich: Es darf was können.

Angemacht hat mich das
Black Arts Coven (aber, mit Verlaub, diese Licks...:confused:

http://www.youtube.com/watch?v=S-RC-UkPp5U

Wäre supertoll von euch, wenn ihr einige Tips und Erfahrungen abliefern könntet.

Dann schon mal danke und beste Grüße!!!

Frank
 
Eigenschaft
 
Mein absoluter Liebling im Moment (fuzztechnisch) ist das Push + Pull Triton Fuzz. Wirklich nett und eine noch besseres Zusammenspiel mit dem Volumepoti der Klampfe geht fast nicht :cool:

http://pushandpullpedals.com/tritonfuzz/
 
Es klingt so, als wuerdest du nach eher gemaeßigten Vertretern suchen. Das Coven ist meines Wissens nach eher ein brutaleres Fuzz, aber da du auch schreibst, dass du gern mit dem Volume-Poti regeln koennen willst und so, denke ich, dass ein FuzzFace Derivat eine gute Wahl sein koennte. Eines, was mir sehr gut gefallen hat war das "Guitarsystems FuzzTool". Kombination aus Si- und Ge-Transistoren und ein wirklich sehr schoener und dynamischer Fuzz-Sound. Das koennte etwas fuer dich sein. Vielleicht interpretiere ich deine Vorstellungen auch falsch und du suchst etwas "boeseres".
Gruß :)
 
Vielleicht interpretiere ich deine Vorstellungen auch falsch und du suchst etwas "boeseres".

Nö,schon richtig, da hast Du recht. Eine etwas milde und "schöne" Fuzzeinstellung muss es können. Aber ich wehre mich definitiv nicht dagegen, wenn das Teil darüber hinaus noch "mehr" kann. Von Vintage bis modern könnte man sagen. Das Empress Fuzz klingt schon eher modern, aber der milde Regelbereich ist vielleicht etwas dezent. OK, mit spitzen Fingern geht da was, aber da gibt es glaube ich schon Geräte, die da etwas mehr Spielraum haben.

Naja, Du kennst das ja: Die eierlegende Wollmilchsau... Und wenn ich mal persönlich werden darf- Natürlich möchte ich mir mal was gönnen. Und ich glaube, Fuzzgeräte darf man mehr als eines haben. Da gibts ja so große Unterschiede und Facetten...

OK, Gruß!!! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also meine Fuzz erfahrungen beschränken sich auf: Fulltone 70 (big box), Fulltone Octafuzz (big box), Fulltone 69 (big box), Fulltone Soulbender (big box), Earthquaker Devices Zap Machine, Wren & Cuff the Caprid, Diamond Fireburst.

Cleanup: die Pedale mit dem besten Cleanup sind Fulltone 70 & Fulltone 69 (das Fulltone 69 hat aber für meinen Geschmack und mein Rig "völlig cleaner Amp" zu wenig Fuzz, das 70 hat dafür genügend Reserven - es ist aber dennoch kein Heavy Fuzz.... klingt aber dennoch moderner als das 69 oder z.B. das Octafuzz)

Sound: wenn der Cleanup nicht so wichtig ist hier meine Sound Favoriten: 1. Zap Machine 2. Octafuzz 3. 70 4. the Caprid

Ausklangverhalten: was mich an manchem Fuzz nervt ist bröseliges Ausklingen, wo dann auch der harmonische Inhalt irgendwann einfach wegbricht und nur noch der clean sound Ausklingt (wobei ich das bei Fuzzpedalen nicht so schlimm finde wie z.B. bei schön und weich klingenden Overdrives). Dennoch hier meine Tops und Flops zum Thema Ausklangverhalten. TOP: 1. the Caprid 2. Zap Machine FLOP: 1. Diamond Fireburst 2. 70

Modern vs. Vintage: so und hier die Reihenfolge von Modern zu Vintage: Fireburst - 70 - Soulbender - the Caprid - Zap Machine - Octafuzz - 69
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben