Orientierungslosigkeit bezüglich Basskauf

  • Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel
der_vogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
15.02.04
Beiträge
380
Kekse
147
Ort
Würzburg
Hi,

folgende Situation:
Ich spiel seit über 10 Jahren Gitarre und nehm in letzter auch Sachen in meinem kleinem bescheidenen Homestudio auf. Ich hab mir jetzt überlegt nen Bass zu kaufen, weil das VSTi Zeugs mich nicht wirklich befriedigt.

Als Preamp hab ich mir den Tech21 RBI also die 19" Variante vom Bassdriver ausgeguckt und such jetzt nen Bass dazu ;)

Ich such nen 5 Saiter für 300€ - 400€ der mir Richtung Rock / Punk-Rock / Metal gute Ergebnisse liefert. Den Anfängerthread hab ich mir angeguckt aber nur hab ich halt 0 Ansatzpunkte welcher Bass für mich da der Richtige wäre.

Hoffe ihr könnt mir helfen :D
 
Eigenschaft
 
Meine Empfehlung ist da der Yamaha RBX 375, sehr geiles Instrument meiner Meinung nach, schon für um die 300€ zu haben.

Ist die 5-String Variante des RBX 374, der entsprechende Link zu diesem Instrument ist im Anfängerthread.

greetz

M.U.Y.A.
 
der_vogel schrieb:
Den Anfängerthread hab ich mir angeguckt aber nur hab ich halt 0 Ansatzpunkte welcher Bass für mich da der Richtige wäre.
Warum ist es nicht ersichtlich welcher für dich geeignet wäre? Soll kein Vorwurf sein, aber ist die Aufstellung irgendwie unlogisch? Erläutere mal bitte deine Orientierungsschwierigkeiten!
 
Ich kann dir, entgegen Aquas Meinung :D den Cort Curbow empfehlen, ich meine bei Guitar24 gibts den für um die 400 Euro.
Aqua hat davon abgeraten weil er für Anfänger aufgrund des Materials ungeeignte wäre (er hat gesagt Anfänger sollten Holz, nicht Luthite kennenlernen :D ) Und weil er für Anfäner nicht zu empfehlen wäre aufgrund von Handlingschwierigkeiten. Beidem kann ich nicht zustimmen und ich finde du solltest dir deine eigene Meinung bilden, das ding sollte nämlich genau zu deinem angegebenen Musikstil passen!
 
stagediver schrieb:
Ich kann dir, entgegen Aquas Meinung :D den Cort Curbow empfehlen, ich meine bei Guitar24 gibts den für um die 400 Euro.
Aqua hat davon abgeraten weil er für Anfänger aufgrund des Materials ungeeignte wäre (er hat gesagt Anfänger sollten Holz, nicht Luthite kennenlernen :D ) Und weil er für Anfäner nicht zu empfehlen wäre aufgrund von Handlingschwierigkeiten. Beidem kann ich nicht zustimmen und ich finde du solltest dir deine eigene Meinung bilden, das ding sollte nämlich genau zu deinem angegebenen Musikstil passen!
Nana, ich sagte das ich den Bass aufgrund negativer Testberichte solange aus der Liste fernhalte, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe!
 
Aqua schrieb:
Warum ist es nicht ersichtlich welcher für dich geeignet wäre? Soll kein Vorwurf sein, aber ist die Aufstellung irgendwie unlogisch? Erläutere mal bitte deine Orientierungsschwierigkeiten!
Nein aber cool wären Sachen wie:
Hat seine Stärke im XXX oder ZZZ, kopflastig, leichtes Handling...
Damit man sich vorher bevor man den Bass mal spielt schon weiß, was man vielleicht schon ausschließen kann. Wie gesagt, bin halt neu auf dem Gebiet :)

Hab noch ne andere doofe Frage.
Ich möchte aus meinen Bass 3 Arten von Ton herausbekommen:
Diesen warmen Basssound
das knarzige
und mit Distortion.

hängt das nur vom Amp ab oder spielt der Bass da auch rein? Suche halt einen Allrounder :D
 
der_vogel schrieb:
Nein aber cool wären Sachen wie:
Hat seine Stärke im XXX oder ZZZ, kopflastig, leichtes Handling...
Damit man sich vorher bevor man den Bass mal spielt schon weiß, was man vielleicht schon ausschließen kann. Wie gesagt, bin halt neu auf dem Gebiet :)
Öhhh...*blödguck*...*nachdenk*...meinst du wirklich ich würde einen Anfänger einen kopflastigen, schwerbespielbaren Bass, der mehr kostet als er Wert ist, empfehlen?

Alle diese Bässe wurden aufgrund von Userempfehlungen in den Thread hineingenommen und genießen bis zu Widerlegung den Status von Allround Einsteigerinstrumenten mit guten Handling!
 
der_vogel schrieb:
Nein aber cool wären Sachen wie:
Hat seine Stärke im XXX oder ZZZ, kopflastig, leichtes Handling...
Damit man sich vorher bevor man den Bass mal spielt schon weiß, was man vielleicht schon ausschließen kann. Wie gesagt, bin halt neu auf dem Gebiet :)

Hab noch ne andere doofe Frage.
Ich möchte aus meinen Bass 3 Arten von Ton herausbekommen:
Diesen warmen Basssound
das knarzige
und mit Distortion.

hängt das nur vom Amp ab oder spielt der Bass da auch rein? Suche halt einen Allrounder :D
Distortion bekommst du natürlich nicht aus dem Bass selbst, dass ist dir aber denke ich schon klar. "Diesen warmen Bassound" (knurrig?), den man so gerne in Rock- und Metalproduktionen hört, ist bei weitem nicht so einfach und billig zu bekommen, wie man sich das so gerne erhofft. Mit dem (geilen) Preamp bist du diesem Ziel schon ein gutes Stück näher gekommen. Ich möchte dir raten, diesem auch nicht ganz billigen Gerät doch einen adäquaten Bass zu gönnen. Bedenke bitte, dass 300,- bis 400,- € die Untergrenze bei 5-saitern sind. Falls du in der Nähe von Köln wohnst, gönne dir den Test der wirklich überzeugenden Fame - Bässe (auch wenn diese deinen finanziellen Rahmen überschreiten - der Unterschied ist deutlich. Ansonsten hast du mit der vorliegenden Liste doch schon einmal einen guten Anfang, um dich mit den vorgeschlagenen Bässen auseinanderzusetzen.
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
@ aqua
Sorry, so wars nicht gemeint :) Das waren ja nur Beispiele. Ich meinte halt die ein oder andere Bemerkung zu den Bässen wär cool. Denn unterscheiden tun sie sich ja wahrscheinlich schon ;)

@ peegee
Also Oberkante Unterlippe wären 500€. Aber wie gesagt, wenn die Bässe alle gut und allroundig sind werd ich nicht drum herumkommen mir alle anzuschauen/hören :D Nach Köln werd ich leider nicht kommen, sondern thomann ist "nur" 100km von mir weg. Da werd ich mal vorbeischauen.
 
Aqua schrieb:
Nana, ich sagte das ich den Bass aufgrund negativer Testberichte solange aus der Liste fernhalte, bis ich mich vom Gegenteil überzeugt habe!

okok, sörry... :D
Solltest dir aber mal dein eigenes Urteil bilden, der ist echt gut ;)

der_vogel schrieb:
Hab noch ne andere doofe Frage.
Ich möchte aus meinen Bass 3 Arten von Ton herausbekommen:
Diesen warmen Basssound
das knarzige
und mit Distortion.

Der Cort Curbow sollte das ganze schon ganz gut treffen, besonders die ersten 2. Mit Distortion hab ich noch nie gespielt, aber ich denke mal dass das dann eh egal ist, wird sich schon gut anhören ;)
 
So also hab noch ein bißchen geguckt, der Thunderbird z.b. hört sich für mich interessant an weil der oft für so Standard-Rocksachen benutzt wird wie ich sie toll find, nur leider gibts den nur mit 4 Saiten. Die Kopflastigkeit bin ich eh von meiner SG gewohnt. :D

Die Musicman Kopie von Fame wird auch überall gelobt, nur leider kann ich den nicht testen, weils ihn wohl nur in Köln gibt :( KA wie ich das machen soll.
 
Ich hab mir besagten Fame auf gut Glück bestellt und war und bin begeistert...
 
Hm cool. Spricht ja sehr für den Bass :)

Ist der Track defeated von deiner Band in der Sig mit dem Fame aufgenommen?
 
Nein, aber die Live sachen sind mit dem fame gespielt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben