Original Gibson PAF

  • Ersteller räänz
  • Erstellt am
räänz
räänz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.22
Registriert
14.02.08
Beiträge
349
Kekse
666
Ort
Nämberch
Hallo, habe vor ein paar Jahren eine Japan Les Paul Kopie aus den 70ern gekauft. Darin waren zwei Tonabnehmer, einer mit gravierten Gibson Logo und einer nur mit einem schwarzen Sticker mit goldener Schrift " PATENT APPLIED FOR".

Wie lange gab es diese Humbucker, und was sind sie wert?

Hier noch ein Bild, hab nur etwas Tesa darüber geklebt
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1421086209130.jpg
    1421086209130.jpg
    399 KB · Aufrufe: 211
Hi,

alleine mit dem Bild wird man die Herkunft nicht genauer bestimmen können. Ich vermute mal, es handelt sich um einen '57 Classic. Wenn das eingeritzte 7,92 den Gleichstromwiderstand in KOhm angibt, kann man enen Classic Plus wohl ausschließen, und die Burstbucker haben in aller Regel zusätzliche Aufkleber, die den Typ näher bezeichnen.

Ein (sehr wertvoller) Original-PAF aus den 50er/60er Jahren ist es sicher nicht, dazu sieht er deutlich zu neu aus.

Vom anderen PU hast Du kein Bild eingestellt, aber dabei wird es sich um einen aus der "Modern Humbucker" Serie handeln, darauf weist jedenfalls das Gibson-Logo auf der Grundplatte hin. Um ihn näher zu bestimmen, solltest Du den Abstand der Polschrauben (E zu e-Saite, jeweils in der Schraubenmitte) messen, sowie den Gleichstromwiderstand.

Der Preis richtet sich jeweils nach dem Erhaltungszustand und danach, ob er eine Kappe hat bzw. welche. Ein '57 kann da von unter 30 € (schäbig, ohne Kappe) bis an die 80 € bringen (sehr guter Zustand, Goldkappe). Eine abgespielte Kappe muss aber nicht zwangsläufig den Wert senken, manche suchen sowas, ist halt Glückssache. Das gilt vor allem für Nickelkappen, Chrom verkratzt ja höchstens und ist auch nicht sehr gesucht bei Vintage-Gläubigen; Gold-Fans sind sowieso eher selten und wollen meistens auch eher einen guten Zustand.

Die Modern HB (wenn er eine Kappe hat, wahrscheinlich ein 490R oder T oder ein 498T) gehen generell noch ein bisschen günstiger weg, da würde ich so um die 30 - 50 € ansetzen. Auf dem Gebiet werden Alterungsspuren nicht so gesucht, da geht der Wert noch etwas deutlicher nach dem optischen Zustand. Durch den Burstbucker-Boom und den veränderten Soundgeschmack werden die Modern HB heute zunehmend weniger nachgefragt. Das kann sich natürlich auch irgendwann wieder ändern, vor allem, nachdem Gibson zumindest die AlNiCo-Modelle aus dieser Serie aktuell so gut wie gar nicht mehr verbaut; ich vermute von daher sogar, dass die momentan gar nicht mehr hergestellt werden. Und in solchen Fällen weiß man ja nie, ob nicht in 10 Jahren ein neuer Gitarrenheld auf seinen uralten 498T schwört und alle die Dinger in der Bucht suchen...

Gruß, bagotrix
 
Die mit dem gravierten Logo sind aus den 70er und tonal nix besonderes. Ich hatte die auch mal verbaut. Wenns ein echter PAF wäre dann würde ich mal sagen Wert = um die 5.000€. Allerdings wurden die Logos auch auf die späteren Repliken gebappt.

Kannst dich hier ja mal schlau machen :

http://www.guitarhq.com/paf.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben