Original TS-808 Schalter defekt? ...

  • Ersteller AlessoDeBueno
  • Erstellt am
AlessoDeBueno
AlessoDeBueno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.16
Registriert
20.09.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Mein Original TS 808 schaltet nicht mehr so zuverlässig wie man das braucht.
Hab ihn vor ca 25 Jahren gekauft!!! In den 80/90ern lag er für 10 Jahre im Keller (MidiRacks waren IN...) aber seit ein paar Jahren ist er wieder unverzichtbar auf dem PedalBoard.
Der Fußschalter reagiert aber nur noch bei kraftvollem Drauftreten (im Vgl. hab ich auch noch den Ibanez Phaser PH909 mit gleichem FET Schalter, der reagiert bei deutlich weniger Druck).

Hat mir jemand einen Tipp wie ich den Schalter des TS-808 wieder hinkrieg?
danke schon mal

Alesso
 
Eigenschaft
 
ok, danke für den sehr praktikablen Ansatz.
ist aber ein bisschen so, als wenn man an eine 59er Les Paul Schaller Mechaniken dranschraubt, oder :)
Da sieht das grüne Kästchen ja gar nicht mehr "vintätsch" aus ....
 
naja dann gehste halt erst mit dem Taster ne Runde durchs Kiesbett ;-)

oder hab ich dir jetzt müss angedreht, hast du den quadratischen Schalter? und/ oder ist unter dem Schalter nicht sogar ein normaler Taster?

http://www.supersonicmods.com/replacementParts.php
 
Korrekt - quadratisch bzw. rechteckig!
Dein neuer Link hilft mir also besser :)
ich wollt halt so wenig wie möglich tauschen, bei Potis kann man ja auch schon mal aufmachen und reinigen. Dachte, dass es hier auch so eine Möglichkeit gibt. Aber ansonsten bestell ich so ein neues Teil, werd schon nicht gleich alles kaputtmachen beim einlöten

danke Dir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Infos,
werde langfristig wohl mal den Taster tauschen müssen. Aber fürs erste hat doch tatsächlich schon mal viel geholfen, den Staubsauger auf 2000W und 10 Minuten auf den Taster. Dann hats wohl doch den Dreck der letzten 20 Jahre rausgeholt. Ich will einfach so lang wie möglich die Löterei am geliebten grünen Kästchen vermeiden ...
 
hatte ich auch mal bei einem "Probenraum-Fund"-TS808. Hab den Schalter ausgebaut und in ein warmes Wasserbad gehängt. So musste ich nix löten, sondern lediglich die Halteschrauben des Schalters lösen und das Pedal kopfüber über ein Wasserglas hängen, sodass NUR DER SCHALTER im warmen Wasser hängt. Dann kannst du den Schalter rege im Wasser drücken und du wirst merken, dass da ordentlich Schmodder rauskommt.

Aber Achtung: den Schalter dann gut abföhnen, bevor du ihn wieder in Betrieb nimmst. Bei mir ist damls nix passiert, aber ich war auch sehr, sehr vorsichtig.
Wenn du beim Entfernen des Schaumstoffs im Batteriefach ebenso vorsichtig bist, kannst du den dann einfach wieder draufkleben und von der Operation ist anschließend nichts mehr zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Geschichte, hast du nicht die Kurspülung vergessen ;).
Aber super Tipp. Bevor ich dann an der Platine rumlöte, ist das eine Alternative. Wenn der Schalter "ersäuft" kann er immer noch getauscht werden.
DANKE
 
Hier die Lösung für alle die das Problem kennen:
ein Kabel am Taster abgelötet (also nix an der Platine gemacht), Mutter abdrehen, Fusschalter raus, 2Std. in Spiritus einlegen und Solange betätigen bis der Schmodderr rauskommt, trocknen lassen, einbauen, das Kabel wieder anlöten und, voila, Taster funzt wie neu!
Übrigens kann der Taster nicht gegen einen Schalter getauscht werden wegen dem FET, ausser man macht einen TrueBypass Mod.
Und in 20 Jahren mach ich das wieder ;-)
Das runde Schaumstoffpad ist zwar nicht mehr auf der Lötstelle drauf, hat aber wohl keine Bedeutung, wenn man keine Batterien nutzt?
Danke allen die sich an der Diskussion beteiligt haben. Insbesondere Seppo
 
Für alle die nicht den Weg mit dem Ausbauen und Spiritus gehen wollen, die können auch einfach das "Tuner Spray" von Kontakt Chemie nehmen.
Das ist ausdrücklich KEIN Kontaktspray sondern ein Reiniger der den Dreck rausspült und dann Rückstandsfrei verdampft.

Als ich noch bei einer namhaften Boutiqueamp Schmiede gearbeitet hab, haben wir das Zeug zum Reinigen von allem möglichem "Mißbraucht".
Bekommt vom Uralt Bühnenschmodder bis Bier im Amp alles weg und greift nicht die Kontakte an.

tuner-spray.gif

Evtl. solltest du dir auch so ne Dose zulegen Alesso? Fürs nächste Mal?

Rumlöten an nem Vintage 808 ist echt nich Rock n Roll :)
 
Für alle die nicht den Weg mit dem Ausbauen und Spiritus gehen wollen, die können auch einfach das "Tuner Spray" von Kontakt Chemie nehmen.
Das ist ausdrücklich KEIN Kontaktspray sondern ein Reiniger der den Dreck rausspült und dann Rückstandsfrei verdampft.

Als ich noch bei einer namhaften Boutiqueamp Schmiede gearbeitet hab, haben wir das Zeug zum Reinigen von allem möglichem "Mißbraucht".
Bekommt vom Uralt Bühnenschmodder bis Bier im Amp alles weg und greift nicht die Kontakte an.

Anhang anzeigen 259366

Evtl. solltest du dir auch so ne Dose zulegen Alesso? Fürs nächste Mal?

Rumlöten an nem Vintage 808 ist echt nich Rock n Roll :)

Hey wo hastn du gearbeitet? Wissen will... :D
 
Will ich lieber nicht öffentlich sagen. Hast ne PM.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben