Oszillator oder OSC Poti an FOH Konsolen

  • Ersteller emes1982
  • Erstellt am
emes1982
emes1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
22.06.07
Beiträge
1.192
Kekse
2.690
Ort
Ettlingen
Hello....

an einigen größeren FOH Konsolen (Midas XL-200 / XL-4, DDA etc) fällt mir immer wieder ein Poti auf mit der Bezeichnung OSC oder Oszillator. Für was ist dieser Regler denn gedacht, bzw was kann ich mit ihm anstellen? Hab das Ding noch nie benutzt und nun kam doch glatt so ein Jungspunt und fragt mich was man da einstellen kann...da stand ich nun wie der Ochs vor dem Berg...:D:gruebel::(:confused:
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

das generiert einen Dauersignalton, teilweise gibt es nur ein definiertes Signal, teilweise ist es umschaltbar, üblich ist weisses Rauschen und/oder Sinustöne, typisch 1kHz, teilweise ergänzt mit 10kHz und 100Hz - es gibt da überhaupt keinen Standard dafür.
Bei manchen Pulten gibt es zusätzlich auch noch Nadelimpulse (zum Beispiel für Delaylineeinstellungen)

Benutzt wird das zum Einstellen der Anlage, zur Signalverfolgung und dem Aufspüren von Defekten. Beispielsweise kann man damit feststellen, ob irgendwo Phasendreher vorliegen, ob irgendwelche Anlagenteile überhaupt nicht ansprechen, zum Kabeltest, usw. usf.
Aber auch Pegelangleichen, beispielsweise Einpegeln von Delaylines oder Zonenbeschallungen, ist damit möglich...
Praktisch wirds aber wohl eher selten verwendet.

Ciao, Deschek
 
Ich hab immer einen alten Laborfrequenzgenerator neben meiner Konsole stehen, zum testen und kalibirieren.
Diese großen Konsolen haben einfach zum gleichen Zweck einen bereits vorkalibrierten, vereinfachten Freq.Gen. eingebaut.

edit: deschek war mal wieder schneller.. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben