Otto Link Mundstücke

  • Ersteller Jazzer96
  • Erstellt am
J
Jazzer96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.12
Registriert
16.01.11
Beiträge
25
Kekse
0
Servus zusammen!

Hab mal ne Frage zu den Mundstücken der Marke Otto Link Modell Super Tone Master. Was bedeuten bzw. verändern die Zusätze..

..Grizzle refaced
..Florida Modell
..New York

Was ändert sich da am Sound?:gruebel:

Gruß.
 
Eigenschaft
 
Florida Model und New York sind zu verschiedenen Zeiten produziert worden. Die geschichtlichen Aspekte kann man bei Theo Wanne nachlesen: http://theowanne.com/knowledge/mouthpiece-museum/otto-link

Grizzle refaced kling mir danach, dass jemand namens Grizzle an dem Mundstück herumgefeilt hat.

Was den Sound angeht kann ich nicht viel sagen, da ich noch nicht ausreichend lang auf diesen Mundstücken gepielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand Erfahrung mit dem NY Model. Klingt das eher schrill oder eher dunkel?
 
ich habe ein Otto Link "Super Tone Master NY" 7* , mir war es zu dunkel, d.h. zuwenig Obertöne. Jetzt habe ich einen "Spoiler" drin und es hat genau den Klang, den ich haben wollte: voller Ton + "crisp".

NY.jpg

Grüße
atrofent
 
Hallo atrofent,

sieht so interessant aus wie es sich anhört. :) Bei wem hast du das machen lassen ?
 
extra machen lassen habe ich es nicht, ich hatte ein NY war aber mit dem Ton -für meine Zwecke - nicht so zufrieden, habe dann rumgesucht und verschiedenes ausprobiert.

Bis ich hier: http://www.musik-fisera.de/ dieses mit dem spoiler gefunden habe.



Grüße

atrofent
 
Hm ... also ein Otto Link NY mit Spoiler klingt ja mal hart nach Vergewaltigung. ;)

Bei der Mundstückwahl sollte man sich eine wichtige Sache klar machen:
Gute Mundstücke zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus. Wenn man seinen Sound heller, dunkler, sonorer, zentrierter, usw. haben will, dann kann man ihn auf einem guten Allround-Mundstück genau so formen. Deshalb hacken alle immer so auf Longtone-Übungen rum, denn die sind der Schlüssel dazu. =]

Wenn man eine sehr konkrete Soundvorstellung hat, sollte man ein Mundstück suchen auf dem man diesen Sound möglichst ohne große Mühe erzeugen kann. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel von Blatt, Blattschraube und vor allem der Spielgewohnheit und Physiognomie des Spielers an. Man such nicht einfach ein Mundstück "das heller klingt", sondern eins "auf dem man heller klingt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei der Mundstückwahl sollte man sich eine wichtige Sache klar machen:
Gute Mundstücke zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus. Wenn man seinen Sound heller, dunkler, sonorer, zentrierter, usw. haben will, dann kann man ihn auf einem guten Allround-Mundstück genau so formen. Deshalb hacken alle immer so auf Longtone-Übungen rum, denn die sind der Schlüssel dazu. =]

Da bin ich etwas anderer Meinung, das geht nur begrenzt. Aber du korrigierst dich ja:

Wenn man eine sehr konkrete Soundvorstellung hat, sollte man ein Mundstück suchen auf dem man diesen Sound möglichst ohne große Mühe erzeugen kann. Dabei kommt es auf das Zusammenspiel von Blatt, Blattschraube und vor allem der Spielgewohnheit und Physiognomie des Spielers an. Man such nicht einfach ein Mundstück "das heller klingt", sondern eins "auf dem man heller klingt".=]

Genau das habe ich getan

Grüße
atrofent
 
Danke für die ganzen Antworten. Der "Soundbereich" is ja n riesen Thema.

Galube das NY sagt mir zu. Stehe mehr auf das dunkle als das schrille. Mal sehen.
Kann man verallgeimeinern, welche Bahnöffnung ich bei einem Tenor brauche, wenn ich bei meinem alt eine 7er (Otto Link) Bahn spiele?

gruss
 
Schrill klingen die glaube alle nicht. ;)

Aber viel Erfolg bei der Suche. Man muss findig sein. In der Bucht findet man die NY Modelle mal gut für über 500Euronen. Kollegen von mir haben aber auch schon welche für 100Euro bei Sammlern bekommen.
 
Schrill klingen die glaube alle nicht. ;)

so ist es.

Ich spiele hauptsächlich zusammen mit einer Trompete und da passt es für unser Repertoire halt besser wenn das Sax nicht nicht allzu dunkel tönt.

Ich spiele auf dem Alt und dem Tenor 7*, auf dem Tenor bisher ein Meyer und vorher lange Jahre ein Berg Larsen 105. Auf dem Alt ebenfalls ein Meyer und ein Jody Jazz 8 (das kommt den anderen 7-enern näher).
Damit komme ich sehr gut zu Recht.

Wenn du schon ein NY besitzt weißt du ja wie man dran kommt und was sie kosten. Ab und an wird auch bei vioworld so was angeboten, dem würde ich eher vertrauen als ebay.

Mit ein bißchen Glück findest du auch was zwischen 200-300.

Grüße

atrofent
 
Bei Thomann kosten die unter 200€. Mit deer Öffnung muss ich mal schauen.

gruss
 
chaos.klaus und atrofent meinen die originalen alten NYs, die bei Thomann sind Neuauflagen der alten Mundstücke, wie viel die neuen mit den alten zu tun haben, ist wohl schwer zu sagen.


(Außerdem musst du bei den neuen Links total aufpassen, da klingen Mundstücke des gleichen Modells schon mal sehr unterschiedlich, weil die Fertigungstoleranzen beim Hersteller ziemlich locker sind. Zumindest bei den Kautschuk Mundstücken, obs beim Metall genauso ist, weiß ich nicht, vielleicht kanns jemand bestätigen..)
 
chaos.klaus und atrofent meinen die originalen alten NYs, die bei Thomann sind Neuauflagen der alten Mundstücke, wie viel die neuen mit den alten zu tun haben, ist wohl schwer zu sagen.
(

ja, genau, hatte ich vergessen dabei zu schreiben, dass es ja mittlerweile die Neuauflagen gibt.
Ich habe noch keins der Neuen angeblasen, kann also direkt dazu aus meiner Erfahrung nichts sagen.

Grüße

atrofent
 
Hab mal das Tone Edge gespielt. Mega gute Ansprache im vergleich zu den Super Tone Master Metall-Mundstücken.(alles Alt-Saxophon). Kann ich nur empfehlen.
 
Das Tone Edge ist ein super Mundstück, wenn man ein gutes erwischt. Und selbst wenn es schlecht ist, kann es immer noch refacen lassen. Ich spiel im Moment ein Tone Edge 7*, das von Phil Tone refaced wurde, das gefiel mit besser als das vintage 8*, das ich davor gespielt habe. Phil Tone bietet mittlerweile auch eigene Mundstücke, darunter auch ein Tone Edge Modell, das ungefähr das darstellt, was Link bzw JJ Babbit mit einen Tone Edges zu machen. Nur eben in ordentlicher Qualität.

Früher hab ich auch ein Supertonemaster mit Spoiler gespielt, das war mir persönlich zu schrill, vorallem oben. Also wenn du eher auf nen dunklen Sound stehst, spiel auch mal ein paar Tone Edges oder New Vintage an.
 
Ja vom Sound her genau mein Ding. Nur hab ich das Gefühl, dass der Blaswiederstand sehr gering ist und mir das Phrasieren beim schnellen spielen erschwert. Aber vielleicht lässt sich das mit stärkeren Blättern ändern.

- - - Aktualisiert - - -

Das Tone Edge ist ein super Mundstück, wenn man ein gutes erwischt. Und selbst wenn es schlecht ist, kann es immer noch refacen lassen.

Inwiefern war dein Mundstück nicht gut?
 
Ich hab meins schon refaced gekauft. Aber bei den Tone Edges aus heutiger Produktion können die side rails unterschiedlich dick sein, der Tisch uneben, der Tip zu dick, ungleichmäßig usw...

Mit 3er Vandoren V16 hab ich einen sehr angenehmen Widerstand, der nicht zu leicht ist.... Und nen trockenen, holzigen, dunklen Sound. Wobei das dann eben der Ansatz macht..
 
Aber bei den Tone Edges aus heutiger Produktion können die side rails unterschiedlich dick sein, der Tisch uneben, der Tip zu dick, ungleichmäßig usw..

Wie stelle ich fest, dass etwas mit dem Tip oder dem Tisch ist, wenn ich so keine Probleme mit dem Mundstück habe? Wie wichtig ist es sowas machen zu lassen?
 
Wenn das Ding so klingt, wie du es dir vorstellst, dann kann es jede Veränderung nur schlechter machen.
Egal, ob es vielleicht "objektiv" nicht ganz ok ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben