Oud - Erfahrungen, Vergleich mit anderen Instrumenten

  • Ersteller Neidhart
  • Erstellt am
N
Neidhart
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
03.03.14
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Tag!

Hat hier möglicherweise jemand Erfahrungen mit der arabischen oder türkischen Oud? Speziell was Spielbarkeit im Vergleich zu ähnlichen europäischen Instrumenten angeht (Laute, Mandoline, ... )?

Viele Grüße,
Neidhart
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Forum!

Selber habe ich eine Oud nur kurz von einem Bekannten in der Hand gehabt, antworte aber trotzdem, weil es u.U. lange dauern kann, bis ein Oud-Spieler antwortet.

Eine Oud hat im Vergleich zu ähnlichen Zupfinstrumenten keine Bünde!
Du musst den Ton frei intonieren wie z.B. bei einer Geige.
Das ist für einen Anfänger natürlich schwieriger und Bedarf einiges an Übung, überhaupt den richtigen Ton zu treffen.

Es gibt verschiedene Oud-Stimmungen, da kann ich keine Tipps geben.
Die Saiten sind glaub meistens Nylon wie bei einer Konzertgitarre und werden traditionell mit einem "Kiel einer Adlerfeder" gespielt, Plektrum geht sicher auch.

Hast du etwas Erfahrung mit Saiteninstrumenten?
Bei der linken Hand provitieren eher Leute, die von bundlosen Streichern kommen und so etwas gewöhnt sind.
Der Fingersatz dürfte sich auch mit keinem anderen Saiteninstrument decken.
Die rechte Hand provitiert davon, wenn jemand mit einem Plaktrum umgehen kann.

GEH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und danke für deine Antwort!

Ich habe Erfahrung auf Geige, (Western-) Gitarre und auch Mandoline.
Kennst du möglicherweise Oud-Bauer die zu empfehlen sind?

Viele Grüße,
Neidhart
 
Hmm, die Frage ist, wie viel Du ausgeben möchtest. Die Oud ist ein sehr angesehenes Instrument und die Preise sind durchaus mit denen für klassische Meistergitarren zu vergleichen oder liegen auch noch höher, viel Bling. Andererseits geht es auch billiger. Ist ja bei Geigen und Gitarren auch so.

Ich würde, falls wohnorttechnisch möglich, mich mal mit Arabern in Deiner Nähe in Verbindung setzen. Die Oud-Spieler, die ich kenne (oder besser: früher kannte, aktuell habe ich leider keine Verbindung zu der Szene), brachten Ihre Instrumente aus der Heimat mit.

Ansonsten gibt es natürlich noch die Elektro-Oud von Godin, die Du aber bestimmt nicht meinst. Und: http://folkfriends.com/shop/showprodlist.php?grp=463, die haben in der Regel eher billige Instrumente eines Segments im Angebot. Ebenso international: hobgoblin.com in GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist hobgoblin zu empfehlen? Dort gibt es ja relativ günstig eine "student Oud (türkisch)" für 407€...

Ich fahre dieses Jahr zwar noch in die Ecke Israel / Jordanien, aber vermutlich ist das mitnehmen solcher Wertgegenstände eher schwierig. Oder?

Viele Grüße,
Neidhart
 
Hobgoblin ist eine britische Folk-Instrumentenhandelskette, ich vermute, dass es "irgendwie" auf Franchise-Basis läuft. Ich war bisher in zwei von deren Läden, das Angebot ist breit, aber die günstigen Instrumenten sind eben auch keine "Geheimtipps", sondern einfach günstige Instrumente, die einen vernünftigen Gegenwert für den Preis liefern, nicht mehr, nicht weniger. Die Ouds habe ich dort allerdings nicht angespielt.

Wie die Kaufsituation in Nahost ist, weiß ich nicht. Parallel müsstest Du auch beim Zoll und bei den Fluggesellschaften nachfragen. Es kann günstiger sein, das Instrument hier zu kaufen.
 
Der Zoll hat mich bislang nie beim Reisen belangt. Einmal, bei der Einreise in Miami, musste ich beim Zoellner in der Schlange vorspielen - naja, er hat mich halt gefragt ... aber sonst war das nie ein Problem, solange das Instrument nicht mehr unbedingt in der Originalverpackung ist. Leichte Fettfingerspuren auf dem Griffbrett helfen einen eingespielten Eindruck zu hinterlassen.
 
Okay... dann werde ich mich mal umschauen. Vielen Dank!
 
Hallo,

ich kann zum Thema nichts beitragen ausser einem Anspieltip:

Le Trio Joubran

solltet ihr unbedingt mal anchecken.

beste Grüße an alle
 
Hallo,

Le Trion Joubran sind wirklich gut anzuhören. Ansonsten kann ich in der Richtung empfehlen: Khaled Aljaramani und Driss El Maloumi.

Werde mich mal umschauen, ob ich in Jerusalem oder sonst wo in Israel oder Ägypten was auftreiben kann. Berichte dann, wie es mir am Flughafen damit ging!

Lieben Gruß,
Neidhart
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben