Oud lernen als Gitarrist? Oudkauf?

  • Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
16.06.12
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hallo,
gibt es hier jemanden der türkisches oder arabisches Oud (das Lauteninstrument) spielt und ggf auch etwas Gitarre oder umgekehrt? Ich spiele schon lange Gitarre und überlege mir schon länger ggf. ein türkisches Oud zuzulegen, bin aber nicht so sicher ob es überhaupt ansatzweise mit bescheidenem Aufwand lernbar ist. Kann man da viel von der Gitarre übertragen (nicht nur von der Technik, auch vom sich Zurechtfinden mit ggf. anderen Stimmungen)? Habe schonmal vor 2 Jahren im Ausland eins ausprobiert, allerdings nur mal ganz kurz. Gerade wegen der fehlenden Bundstäben und der ggf anderen Stimmung habe ich etwas bedenken, dass man da schnell Erfolgserlebnisse hat, vor allem wenn man dann keinen Unterricht nimmt.
Dann die Frage: Wieviel sollte man für ein ordentliches Oud bezahlen? Es sollte nicht zu teuer werden, aber mir ist eine ordentliche Verarbeitung wichtig und natürlich ein schöner Klang; es muss ja auch kein Profiinstrument mit wer weiß was für Intarsien oder so sein. Es wäre halt ein Zweitinstrument für spezielle Gelegenheiten; würde es auch gerne in einer kleinen Akustik-Combo mal einsetzen wollen.

Vielen Dank für eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 
Hi,

und willkommen.....

Zu deiner ersten Frage (Oud lernen)
Du wirst es leichter haben als du denkst. Natürlich musst du sauber intonieren (weil keine Bünde). Aber im Grunde veränderst du deine Handhaltung nur relativ gering. Der spielbare Bereich beträgt ca. 20 cm und die durchschnittliche Griffbrettbreite beträgt ca. 48mm. (39mm am Sattel und 53 am Halsansatz)
Auf deutsch: sie liegt sehr gut in der Hand:)

Zu deiner zweiten Frage: (was von der Gitarre übernehmen)
Akkorde gibts nicht wirklich, aber die Koordination von Greif- und Anschlaghand ist schon mal nützlich. Ich weiß nun nicht, welche Gitarrenausbildung du hattest....jedenfalls kommt der Saitenabstand im "Zupfbereich" von stolzen 18mm sogar einem Bassisten entgegen. (von der jeweiligen Doppelsaite zur nächsten)
Lässt sich prima zupfen. Ich spiele meine aber meist mit Plektrum, die "Feder" ist also nicht nötig..

Zu deiner dritten Frage:
Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben, ist allerdings 10 Jahre her..
Falls du nicht ein Geschäft dafür findest, wirst du wohl bei E-bay kaufen. Habe ich auch gemacht und einen sehr guten alten Oud für ca. 130 Euro ersteigert.
Hier mal ein Bild:
attachment.php

attachment.php


So in etwa sehen auch die neuen Instrumente aus. Der Klang muss sich wohl erst entwickeln; sie klingen oftmals noch etwas zugeschnürt aber trotzdem o.K. Ich hatte auch einen neuen, der klanglich jedoch nicht an meinen billigen herankam.
Früher kam ein neuer so ca. 180 - 200 Euro; heute habe ich den selben für 300 gesehen. Musst mal etwas nach suchen.

Hier noch eine Seite über den Oud, auch wegen der Stimmung(en):
http://www.oudinfo.de/Uberblick/Einfuhrung_in_den_Oud/der_oud.htm

Ich kann dir den Kauf empfehlen, der Oud macht sehr viel Laune, spielt sich einfacher als man denkt und klingt immer:)

Saiten gibts sogar bei Thomann...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal ein wenig im Netz stöbern! ;)
 
... falls Du Dir wg. der Intonation nicht sicher bist oder "nur" einen bundlosen Klang haben möchtest, könntest Du evtl. auch bei einer alten Nylonsaitengitarre die Bünde ziehen. Das ist dann keine Oud (und die "richtigen" Instrumente sind eben durch nichts zu ersetze, habe selbst einen ganzen Stall verschiedener "Ethno-Instrumente"), aber vielleicht ein erster Weg dahin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben