Oud will Stimmung nicht halten

  • Ersteller captain0492
  • Erstellt am
captain0492
captain0492
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.21
Registriert
22.11.13
Beiträge
730
Kekse
2.292
Ort
Ems Delta
Hallo,
habe vor ein paar Jahren bei einem Aufenthalt in Dubai eine Oud gekauft. Nicht gerade ein Meisterklassen Instrument aber auch kein Schrott, hat so ca. 400$ gekostet.

Das Teil klingt eigentlich sehr schön, hat aber ein Problem: Die Stimmung hält keine drei Minuten. Um eine Saite überhaupt gestimmt zu kriegen, muss man mit richtig viel Kraft die Wirbel in ihre Aufnahme drücken, so dass ich immer Angst bekomme, den Hals abzubrechen...

Kann ja so nicht richtig sein, habe auch schon versucht, die Wirbel etwas nachzuschleifen und mit Kreide die Reibung zu erhöhen - leider ohne Erfolg.

Weiss jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Hallo,
kannst du ein Bild von den Mechaniken machen? - Ganzes Instrument wäre auch nett.
Das sind bei einer Oud höchstwahrscheinlich Wirbel wie bei einer Geige?

GEH
 
Gerne,
das ganze sieht so aus:



IMG_0612.jpg
IMG_0614.jpg
 
habe auch schon versucht, die Wirbel etwas nachzuschleifen

Hoy captain, durch nachschleifen werden die Wirbel nur noch dünner.
Ich denke nicht, dass dies zum Erfolg führt.

Falls du des englischen mächtig bist, schau mal das PDF hier an.
Es ist speziell zu diesem Thema eine Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Yes, we speak English and Rubbish.

Das gibt ja schonmal ein paar gute Hinweise, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben