"Our Dream" a la Byrds / Tom Petty

  • Ersteller I_dunno
  • Erstellt am
I_dunno
I_dunno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
30.03.07
Beiträge
466
Kekse
2.439
Ort
Mannheim
Hi Leute,

ich hoffe ich nerve noch nicht, aber mein Output ist
gerade sehr hoch und ich möchte natürlich alles mit
euch teilen :)

Meinen neuen Song gibt es inklusive kleinem Video
und ist was für alle Freunde des Byrds/Tom Petty
Sounds. Jingle Jangle ;)

Viel Spaß

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt ist der Link auch dabei !
 
Sauber...vor allem wieder sehr gute Gesangs- und Gitarrenarbeit. Kleine Anmerkung: Diesmal hebt sich der Refrain nicht ganz so stark ab, muss er ja auch nicht. Den Bridgeteil, ich meine den nach dem zweiten Refrain, hätte ich vielleicht nur einmal vorkommen lassen. Das sind aber letztlich Geschmacksfragen.
Insgesamt find ich den Song wiede super...trifft ziemlich genau meinen Musikgeschmack. Poste ruhig noch mehr davon...:great:

LG
Schmidtchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schön. Sehr schön sogar. Bekomme glatt Lust das Lied fertig zu produzieren.
 
Ich ärgere mich jedesmal, dass ich kein Schlagzeug aufnehmen kann. Es wird Zeit, dass wir umziehen ;)
Schmidtchen: Die Bridge hatte ich zwei Tage lang als Ohrwurm ! Deshalb MUSSTE sie zweimal kommen :)
Ich habe auch versucht vom Schema der letzten beiden Songs wegzukommen. Die waren sich in der Hinsicht sehr ähnlich.

Ich sitze schon am nächsten Lied. Das wird wahrscheinlich nur mit Gitarre und Gesang auskommen.
So könnte es von mir aus das ganze Jahr weiter gehen. Ich habe seit Monaten nichts mehr geschrieben.
 
Aber Wahnsinn, was Du der Tele an Jingle-Jangle Sounds abgerungen hast.
Ich habe auch kein Schlagzeug. Ich programmiere die NI Battery 3 mit echten, aufgenommenen Kits.
Jede Trommel in verschiedenen Anschlagstärken.
Klingt extrem realistisch, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt und noch ein paar Effekte drüberlegt.
 
Ja das klingt auch immer echt gut was du machst. Ich hab noch nie mit so einer Software gearbeitet.
Wie lange brauchst du denn in etwa für einen Song ? Ich stell mir das ziemlich aufwendig vor.

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack auf den nächsten Song.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. :)
Bei mir läuft das immer recht etappenweise ab.
Früher habe ich mich hingesetzt und ganz klassisch mit Stift, Papier und Gitarre einen Song geschrieben.
Mittlerweile mache ich es aber meistens anders.
Ich habe zunächst eine Idee im Kopf, eine Zeile, eine Stilart oder eine Melodie und spiele dann erstmal das Schlagzeug dazu ein, bzw. programmiere es.
Früher habe ich den Steinberg Grooveagent für die Drums benutzt, heute nehme ich die Native Instruments Battery 3 als VST-Plugin.
Danach greife ich meistens eine E-Gitarre und jamme zu dem Rhythmus und lasse dabei den Ideen freien Lauf.
Wenn dann das Grundgerüst aus Schlagzeug und Gitarre steht, spiele ich die anderen Instrumente ein und arbeite am Arrangement.
Zuletzt kommen meistens die Vocals dran, danach wird gemixt und gemastert.
Ich habe gemerkt, dass es besser ist sich viel Zeit zu lassen und intuitiv und nicht zu "verkopft" zu arbeiten.
Manchmal fasse ich einen Song tagelang nicht an, dann habe ich nach dieser Pause einen neuen Zugang zu ihm und es kommen automatisch neue Ideen.
Ich würde sagen, dass ich im Durchschnitt einen Song pro Monat schaffe.
Bevor ich ihn veröffentliche, lasse ich mir aber auch immer erst ein paar Tage Zeit. Wenn er mir dann immer noch gefällt, dann ist er meistens gut gelungen.
Mixen und Mastern soll man sowieso nicht am selben Tag, weil nach einer Weile Gewöhnung an den Klang eintritt und die Urteilsfähigkeit abnimmt, man hat kein "frisches Ohr" mehr. Das geht selbst Profis so. Deshalb lassen viele Produzenten auch außer Haus von jemand anderem Mastern.

Deine Songs finde ich aber auch ganz gut produziert. Richtiges EQing, guter Mix. Kann sich hören lassen. Man merkt, Du weißt, was Du da tust. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben