Outdoorscheinwerfer mit Farbfolie bekleben.....--->Hilfe

  • Ersteller scheppi
  • Erstellt am
S
scheppi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.14
Registriert
04.04.08
Beiträge
56
Kekse
25
Hallo zusammen,

folgendes Problem... Habe mir 6 Eurolite GFKs 400 Outdoor Strahler gekauft----> http://eshop.steinigke.de//index.ph...Search=1&listtype=search&searchparam=gkf-400s

Wo ich auch mit der Lichtleistung und Qualität zufrieden bin, da ich sie auch für Flächenbeleuchtungen brauche:)

Das Problem ist brauche sie eben auch für das Thema: Blaue Nacht.... wie löse ich das sinnvoll ?:confused::confused:

habe paar Musterfolien da aber diese fangen das Rauchen an und werden heiß...und das mit --->400Watt OQi Lampe?? Die halten doch auch 1000 Watt Hallogen Stand?:gruebel:

Dichroglasscheiben sind mir etwas zu teuer ca. 120€ 30cmx30cm.... gibt es Folien die das aushalten? oder günstigere Dichroglasfilter?:confused:

Brauch sie nur einmal für einen Abend 21Uhr bis ca. 1Uhr ;)



Hoffe auf reichlich viele Tipps:)


VG

Scheppi
 
Eigenschaft
 
Hast Du mal probiert, die Folie "halbrund" einzuspannen, damit sie weiter vom Strahler entfernt ist?
 
Welche Folien verwendest du? Die Muster sind meist nicht so temperaturfest.

Je nach Temperatur des Gehäuses können normale LEE Folien schon reichen. Sonst gibt es auch noch HT (HighTemperature) Folien, die etwas dicker sind und mehr abkönnen.
Letzte Alternative wären gläserne Absorptionsfilter - gibt es aber nur noch selten, wüsste grad auch nicht wo zu kriegen und wie teuer.

abe paar Musterfolien da aber diese fangen das Rauchen an und werden heiß...und das mit --->400Watt OQi Lampe?? Die halten doch auch 1000 Watt Hallogen Stand?
Zum einen sind die Musterfolien halt nur als Muster gedacht. Zum anderen ist der Abstand ein entscheidendes Kriterium, da die Strahlungsintensität der Wärme mit dem Kehrwert des Quadrats der Entfernung proportional abnimmt: (Strahlungsintensität = Konstante * (1/Entfernung²))
Einfach ausgedrückt: Bei 3-facher Entfernung hast du ein neuntel Strahlungswärme.
Der Abstand bei einem PAR64 (long) ist nun doch größer, als wenn du den Filter bei deinen Scheinwerfern direkt auf die Scheibe klebst. Dazu kommt noch der höhere UV-Anteil bei der Entladungslampe, aber das ist ein anderes Thema... ;)

LG :)
 
Danke schon mal für die Antworten,

denke mal das Folien vom "T" und ist etz kein Musterblock gewesen sondern halt Folien(versch. Blautöne) die vor Par64 waren.

Hab ja 4 Stück draufgelegt da ich ja ein Blau brauche wo man noch was sieht und war ja zum Test, die Scheibe ist ca 30x30cm.

Würde es eine HT Folie aushalten ohne das ich den Abstand verringere?



Scheppi:)
 
Würde es eine HT Folie aushalten ohne das ich den Abstand verringere?

Möglicherweise, aber schwer mit Sicherheit zu sagen... da hilft nur ausprobieren.

Die gängiste Lösung wäre wohl wirklich den Folienbogen wie einen "Halbkreis" vor den Scheinwerfer zu befestigen.
Dann aber bitte nicht mit zugeschnittenen Folien sondern vom Bogen heraus so zuschneiden dass kein Streulicht neben der Folie vorbeischießt...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben