Output Buchse wird immer wieder locker

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
hallo,
bei meiner cort x9 hab ich nen problem. mit dieser gitarre bin ich sehr zufrieden, top-sound, super saitenlage, aber jetzt ist ständig die output buchse locker. ich kann zwar die mutter wieder festschrauben, aber nach einer probe ist da wieder alles locker, manchmal sogar so sehr, dass die buchse fast ausm korpus fällt.

was kannich da machen? kann man mit sekunden-kleber vielleicht die mutter fixieren?

danke
TheKing
 
Eigenschaft
 
Also, das mit dem Kleber würde ich net machen, das verpappt dir uU die Buchse, vll reagiert da die Chemie mit dem Chrom, wer weiß!

Aber du könntest die ne 2. Mutter als Kontermutter nehmen, und sie obendraufsetzen. Vorausgesetzt, du hast genügend gewinde rausstehen, dass noch ne Mutter dazupasst. Wenn du die schön gegeneinander verschraubt hast, müsste es halten
 
hey, dass ist ne sehr gute idee! danke schön.
und was mache ich, wenn mir doch noch etwas gewinde fehlt? hab da noch ca. 1mm platz... und wo bekomm ich solche flachen muttern her mit passendem durchmesser?
 
müsstest du im gitarrenladen bekommen oder beim gitarrenbauer.
 
Das geht auch viel eleganter. Nimmst einfach eine gezahnte Beilagscheibe. That´s all!
 
Bato schrieb:
Das geht auch viel eleganter. Nimmst einfach eine gezahnte Beilagscheibe. That´s all!
Die müßte doch eigentlich schon unter der ersten Mutter serienmäßig liegen.
Ich wollte gerade raten diese für die zweite (Konter) Mutter zu entfernen um nicht beim anziehen der Kontermutter das Gewinde abzureißen.
(Kann passieren wenn das Gewinde der "Schraube" nicht aus der Mutter herraus ragt.)


Andreas
 
ich hab grad nachgeschaut, aber ne gezahnte beilagscheibe hab ich ne an der buchse gefunden... was istn dass und wie soll die aussehn?
 
Kann auch sein, dass es an der gegenseitigen Mutter liegt. Also auf der Innenseite der Zarge (oder wo auch immer).

D.H. du ziehst die Mutter von aussen nur locker an, aber beim Festziehen dreht sich nicht die Mutter auf dem Gewinde fest, sondern Mutter UND Gewinde drehen sich.

Passiert bei Stratbuchsen gerne, da hilft dannn nur abnehmen und mit nem zweiten Schraubenschlüssel von innen festhalten bzw. gegendrehen.

Keine Ahnung, was du da jetzt für ne Buchse hast und wie die aufgebaut ist...
 
TheKing schrieb:
ich hab grad nachgeschaut, aber ne gezahnte beilagscheibe hab ich ne an der buchse gefunden... was istn dass und wie soll die aussehn?
Die Scheibe sollte so aussehen:
08500.jpg



Andreas
 
Ray schrieb:
Keine Ahnung, was du da jetzt für ne Buchse hast und wie die aufgebaut ist...

Ahahaha!!

Wir ham was gefunden, was Ray nicht weiß!

*donce* *spack* :D
 
LoneLobo schrieb:
Ahahaha!!

Wir ham was gefunden, was Ray nicht weiß!

War zu faul zum googlen......aber ok :rolleyes: .....moment.........die Cort X9 hat ne Buchse wie ne Paula. Also einfach mal die Platte abschrauben und schauen, wie's innen aussieht und obs beim Festziehen von aussen durchdreht.

PS: ich weiss viel nicht. Frag mal Lennynero, Stichwort "silly Pooh, Eyore and the confusion about Midi" :D
 
alles klar hab dieses gezackte scheibchen gefunden... so und nun müsste es eigentlich gehn wenn ich die mutter anziehe. ist jetzt auch fest, aber nach 2 stunden spielen ist das wieder locker... hab die insgesamt bestimmt schon 50 mal angezogen, wenn reicht
 
Mir hat ein Tropfen loctite geholfen - das ist ein Schraubenkleber. Gibt's im Werkzeugfachhandel, vielleicht aber auch bei OBI und Konsorten.
 
ja gut, aber da ist wieder die sache mit dem Kleber, davon hat mir einleuchtender weise Zakkrifice abgeraten. wenns dann vielleicht mal drauf ankommt bekomm ich das ding ne wieder auf
 
loctite ist kein richtiger kleber, er hilft der schraube beim "atmen", wie es mir im praktikum immer erzählt wurde. man kann die schraube fester anziehen, weil die reibungsenergie genommen wird, odeer so in der art. bis jetzt habe ich alle schrauben auch wiede aufbekommen, die ich mit loctite beklebt hatte. schaden tut es der lackierung, der schraube oder sonst wem auf keinen fall.
 
hatsni schrieb:
loctite ist kein richtiger kleber, er hilft der schraube beim "atmen", wie es mir im praktikum immer erzählt wurde. man kann die schraube fester anziehen, weil die reibungsenergie genommen wird, odeer so in der art. bis jetzt habe ich alle schrauben auch wiede aufbekommen, die ich mit loctite beklebt hatte. schaden tut es der lackierung, der schraube oder sonst wem auf keinen fall.
Sorry, aber da verwechselst du wohl etwas.
Vermutlich meinst du den Stoff Molybdänsulfid (MoS²),
Handelsname z.B. Molykote.
Dieser Stoff ist reibungsreduzierend und somit können die Eigenschaften des Materials der Schraube besser ausgenutzt werden <-ganz grob;) .
Stichworte: Anzugdrehmoment, Steckgrenze, Zugfestigkeit.
Loctite (eine Produktserie von denen) ist sehr wohl ein Klebstoff,
genauer ein Schraubensicherungsmittel.
Dieses Produkt gibt es in verschiedenen Stärken, von niedrig/ leicht lösbar bis hochfest.
Diese Schraubensicherungsmittel gehören übrigens zur Gruppe der Losdrehsicherungen, Zahnscheiben sind sog. Setzsicherungen.
Vielleicht bei interesse einfach mal Google befragen.
Loctite kann durchaus bestimmte Lacke angreifen und anlösen bzw. häßliche grüne oder blaue Flecke auf/in dem Lack hinterlassen
wenn es nicht gleich entfernt wird.
Zur Anwendung bei der Gitarre:
Falls man nicht ein Fläschchen zu Hause hat, lohnt sich es wohl kaum eine zu kaufen, falls man nicht auch anderweitig Verwendung dafür hat.
5ml kosten so um die 10 Euro.:eek:
Da ist wohl eine Kontermutter für ein paar Cent günstiger.;)


Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben