Outside + Gitarre

  • Ersteller matze1985
  • Erstellt am
Hallo @matze1985

was würde Dich denn interessieren? Der Song? die Aufnahme? Deine Stimme? Ich vermute, es geht um Deine Stimme (Vocal-Forum Hörpoben :D).
Aber was genau wäre für Dich interessant: Intonation? Timbre? Färbung?
(Bin eben kurz erschrocken, weil Deine Stimme meiner Sprechstimme auf manchen Aufnahmen ähnelt :))
Viele Grüße
Markus
 
Hi,

Echt? Klingen die so ähnlich? Das heisst doch hoffentlich nut Gutes? :D

Klar, das Stimmliche interessiert mich. Und da auch eher eine allgemeine Bewertung ob es sich lohnt bessere und längere Aufnahmen zu machen.
Die Gitarre (Acc.) ist im Normaltuning, und nicht wie vorgesehen für diesen Song einen Halbton tiefer.
Dazu war ich ehrlich gesagt zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällts. Ich finde, du klingst Corey Taylor von Slipknot sehr ähnlich. Du singst noch ein Bisschen vorsichtig, aber ich finde deinen Stimmklang sehr angenehm. Die Gitarre ist allerdings ein Bisschen zu laut im Vergleich zum Gesang.
Also: gerne längere Aufnahmen, vllt mit ein Bisschen mehr Gefühl in der Stimme.
 
lohnt sich sicher, das noch mal 'richtig' aufzunehmen (oder auch was anderes...)
die Gitarre ist nicht nur zu laut, sie ist auch übersteuert - vermutlich hat sie vom Schallloch die volle Breitseite bekommen

du singst infolge des 'beides gleichzeitig mit 1 Mikro' natürlich in den Raum - das klingt immer unschön
(ausser in sehr speziellen Räumen)
der Schwerpunkt sollte bei der Stimme liegen, die Gitarre muss halt mit dem Rest 'auskommen'
man kann noch zwecks Optimierung ein wenig mit Position und Ausrichtung experimentieren

ideal sind aber 2 Mikrofone, weil meist Stimme und Instrument unterschiedlich bearbeitet werden
eventuell auch das Mikro voll auf die Stimme, die Gitarre wäre als 'bleed' noch leicht hörbar
danach die Aufnahme abspielen und auf einer zweiten Spur die Gitarre korrekt einspielen
die 'guide Gitarre' zum Gesang wirkt das später wie ein leichter Hall/Delay-Effekt (je nach timing)
du könntest exakt das gleiche spielen oder 2 taktvarianten, gibt viele Möglichkeiten...

cheers, Tom
 
@absoluterfreak:

Freut mich dass es dir gefällt.
In der Tat, ich habe mich wirklich etwas ''zurückhaltend'' am Mikrofon verhalten.
Ich bringe mehr Gefühl in die nächste Aufnahme, definitiv.
Weil ich glaube, dass durch '' das eben mal aufnehmen'' davon etwas auf der Strecke geblieben ist.

@Telefunky:

Danke für die Tipps. Ich werde morgen beides separat einspielen.
Die Akkustikgitarre die ich habe (Takamine) klingt etwas ''blechern'' und laut, trotz neuem 10er Saitensatz.
Da es aber auch nicht meine Lieblingsgitarre ist, versuche ich mal das Ganze mit meiner Les Paul einzuspielen.
 
ganz neue Saiten sind für Aufnahmen (zumindest für meinen Geschmack) immer zu grell
3-6 Stunden gespielt klingt harmonischer
aber falls die Taka grundsätzlich etwas zum 'Blech' tendiert:
mit etwas Geduld findest du ein Telefunken TD26 für ein paar Euro (2-10€ sind ein guter Kurs, aber in perfektem Zustand sind auch 20€ ok, das Bild zeigt im Link zeigt wieces aussehen sollte)
für meine Martin ist das mein Standardmikro
(ich könnte auch ein NT-1, Sennheiser MD441 oder Beyer M500 Ribbon nehmen... aber das TD26 ist es einfach, der Preis interessiert mich da nicht)
eine unbearbeitete Aufnahme damit, die Saiten sind eher 'end of life'

https://soundcloud.com/anshoragg/supersonic

ps: nicht wundern, ist geschnitten... ein Teil ist strumming mit Pick, ein Teil Fingerstyle (Kuppe)

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @matze1985

für meine Ohren hat Deine Stimme auf jeden Fall eine bessere Aufnahme verdient! :great:

Tom hat schon ein paar ganz wichtige Tipps dazu geschrieben und absoluterfreak auch was zur Stimme und Aufnahme.
Den Originalsong kenne ich glaube ich nicht, ist auch nicht so wichtig.

Mein Eindruck: Deine Stimme hat ordentlich Potential. Ich höre meist eine gute Intonation, Du triffst die Töne und vermittelst ein Gefühl für den Song. Ich höre zudem, dass Du singst und dazu Gitarre spielst. Das ist an sich schon mal eine feine Sache und für manche gar nicht möglich. Will damit sagen: Da scheint auch insgesamt eine gute Portion Musikalität vorhanden zu sein.

Ich bin mal gespannt auf eine bessere Aufnahme von Dir, das wird sicher interessant und dann wären auch differenziertere Aussagen zu Deiner Stimme eher möglich. Unbedingt eine bißchen bessere Aufnahme machen :) Dabei bitte näher ans Mikro ;)

Echt? Klingen die so ähnlich? Das heisst doch hoffentlich nut Gutes? :D
Da scheiden sich die Geister :rolleyes:

aber das TD26 ist es einfach
Hört sich auch für mich sehr rund an. Das hatten wir schon mal, oder? Und ich fand es da auch sehr geil. Und es sieht seeeehr schick aus.

Viele Grüße
Markus
 
ich erwähne es öfter, weil es ein wirklich gutes Mikro ist und auch als Zweitmikro 'erschwinglich' ...
ein 'modernes' Vergleichsexemplar wäre das Beyer M201, beide haben extrem dünne Kunsstoffmembranen, die sich positiv auf die Höhenwiedergabe auswirken
der Sound ist aber deutlich 'abgerundeter' gegenüber den günstigen Kleinmembran Kandidaten
während man mit 2 Mikros die Stimme gut vom Instrument trennen kann, landen aber durchaus noch Anteile des Gesangs auf der Gitarren-Spur

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefunken TD26, das besorge ich mir mal.
Wenn du dieses Mik. den Hochpreisigen vorziehst soll das schon was heissen.
Das Soundbeispiel überzeugt alle Male!

Wenn Teile des Gesangs auf der Gitarrenspur landen, kann ich diese ja ''relativ'' einfach via ''vocalremover'' entfernen? (Audacity)
Das heisst, wenn das überhaupt nötig sein sollte.

In jedem Fall nehme ich mich eurer Tipps an, und werde das Mikrophon anders aufstellen, denn ich war tatsächlich nicht nah genug dran.
Zuerst spiele ich die Gitarre ein, und singe dann in einer zweiten Spur drüber.


Danke für das Feedback, denn das bringt mich schonmal ein großes Stück weiter.


edit: Hab mehrere gefunden. Unter anderem eins mit Originalverpackung für 10€.
 
die Stimme bekommst du nicht von der Gitarrenspur - dafür ist das Klangspektrum zu ähnlich
der erwähnte vocalremover hat ein ganz anderes Prinzip und basiert darauf, dass die Stimme üblicherweise genau in der Mitte des Panorama liegt... für Karaoke ist das uU brauchbar

aber wenn du die Aufnahme in 2 Schritten hinbekommst (ich hätte da zB Probleme) ist es sicher der effizienteste Weg

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich würde auch nicht versuchen, die Stimme von der Gitarrenspur zu tilgen. Einfach lassen und dann hast Du gleich ein wenig "Raum". Um Deine Stimme beurteilen reicht das dann allemal :great:

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben