Ovation-Problem (Scheppern)

von HowlinPelle, 10.01.08.

  1. HowlinPelle

    HowlinPelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    21.11.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.01.08   #1
    Guten Abend. :)
    Ich habe vor ca. zwei Jahren eine Ovation Applause gebraucht gekauft.
    Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Gitarre, allerdings habe ich das Problem, dass beim Anschlag der leeren G-Saite (stellenweise auch D) ein Scheppern ertönt. Verstärkt ist es fast nichtmehr zu hören, aber es stört beim unverstärkten Spiel sehr.

    Habt ihr Tipps, woran es liegen könnte? Vllt. daran, dass der Kopf schonmal repariert werden musste?

    Grüße,
    HowlinPelle
     
  2. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 10.01.08   #2
    Könnte auch am Sattel liegen (bei entsprechenden Saiten "durchgeschrubbt" :rolleyes: ) oder an zu flacher Saitenlage.
     
  3. Bat

    Bat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.11.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    149
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    75
    Erstellt: 11.01.08   #3
    *zustimm*

    Sattelkerbe durchgescheuert oder Saitenlage zu niedrig.
     
  4. MaikM Guitar

    MaikM Guitar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.07
    Zuletzt hier:
    15.03.09
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 11.01.08   #4
    Hallo Pelle,
    die Applause ist wie viele Gitarren, die in Fernost produziert werden, sehr sehr LEIHENHAFT und oft auch UNSAUBER verarbeitet.
    Noch dazu kommt, dass der Hals oft seine Form (Halskrümmung) nicht treu bleiben kann, da der Trussrod bei diesem Modell zu dünn ist und die Ausfräsung zu groß ist. (ab und an kann er klappern )

    Das führt dazu, dass der Hals bei Temparaturveränderungen sich oftmals verzieht.

    (ich hatte auch mal eine und hab auch schon 2 repariert und kann dir deswegen nachfühlen..).

    Naja,dass wäre so das Schlimmste ;)

    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit zu Prüfen, ob deine Bünde alle io sind.

    Vielleicht gehören die einfachmal abgeschliffen...

    Schau mal in einem gutem Musikgeschäft vorbei oder geh mal zu einem Gitarrenbauer..

    Gruß Maik
     
  5. HowlinPelle

    HowlinPelle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.01.08
    Zuletzt hier:
    21.11.09
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.08   #5
    Okay, vielen Dank für die Hinweise. :)

    Grüße
     
Die Seite wird geladen...

mapping