Ovation schnarrt

L
lujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.22
Registriert
26.01.13
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Ovation [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]C2078AX-5... :/[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich spiele die Gitarre mittlerweile seid über einem Jahr und muss nun leider ein Schnarren am 5tem Bund feststellen..

Das schnarren trat plötzlich auf und geht nicht mehr weg.
Wenn man die Saiten einzeln anspielt merkt man überhaupt nichts, aber sobalt man einen Bare spielt oder ein Capo anbringt fängt es an zu schnarren.. ( ich denke mal das liegt daran das man nicht mehr so viel Kraft aufwendet oder sich der Druckpunkt verlagert )

Habe die Gitarre schon in ein kleines Musikhaus hier in der gegend gebracht. Dieses konnte leider nichts Feststellen :(
klar ich kann es natürlich noch zu Th... oder S... bringen allerdings bin ich als Schüler nicht so mobil....
außerdem habe ich auch schon einen Saitenwechsel vorgenommen um auszuschließen das es an den Saiten lieg, leider auch hier kein Erfolg...


nun wende ich mich an euch alle hier...

fals einer von euch einen Idee zum Lösen hat oder weiss woran es legen könnte bitte melden

danke im Voraus

mfg






[/FONT]
 
Eigenschaft
 
Wenn bei einzeln gespielten Saiten das Schnarren nicht auftaucht und der Musikalienhändler deines Vertrauens auch nichts feststellen konnte, musst Du wohl zwangsläufig an deiner Grifftechnik arbeiten. Ein Capo sollte auch stramm sitzen und die Saiten ordentlich herunterdrücken.
Schnarrts denn auch an den anderen Bünden, bei Capo-Einsatz und Barré-Griffen, oder tatsächlich nur am 5. Bund?

Grüße
Harald
 
peter55
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nicht richtig gelesen :o
das schnarren dürfte nichts mit der Grifftechnik zu tun haben...
jedem dem ich die Gitarre in die Hand gedrückt hat bemerkt es auch :/
auch der Musikhändler konnte das Schnarren fest stellen wusste aber nichts zum beheben

das Schnarren liegt nur am 5 bund allerdengs kommt es vor das es auch mal am 4 oder 6 auftritt...

mfg
 
Wenn echt gar nichts mehr geht, kannst du sie notfalls (falls es nicht zu lange her ist), auf Garantie umtauschen oder nicht? ;)
Vielleicht hat sich auch das Holz verzogen, dann ist der Hals hin. bäääääm
 
Versuch doch mal die Stegeinlage etwas zu unterfüttern. Dazu eignet sich ein kleiner Furnierstreifen oder notfalls auch ein abgeschnitter Streifen einer alten EC Karte. Dadurch wird die Saitenlage minimal höher. Das wirkt manchmal Wunder.
 
Hilfreich wäre, wenn Du je ein Foto vom Steg, Seitenansicht Hals/ Saitenlage und vom Sattel einstellen könntest.
Denn es könnte von Stäbchenabrichtung, Halskrümmung über Stegeinlage alles mögliche sein, wobei ich von einer zu niedrigen Stegeinlage bei einer unverbastelten Oviation noch nicht gehört habe.
 
Also ein Schnarren ist wirklich kein Grund, eine Gitarre zurückzuschicken. Schau dir mal die Halskrümmung an oder wie hoch die Saitenlage ist usw. Das bekommt man ganz einfach selber wieder weg.

Kann es eventuell auch sein, dass in der Gitarre irgendein Kabel mitschwingt, welches so klingt wie ein Schnarren? Das hatte ich auch schon mal...
 
Oder es ist ein Bundstab schlecht abgerichtet, nicht richtig eingesetzt oder er ist aus anderen Gruenden (Schlag, Klimawechsel) aus der Nut gewandert.
Nimm Dir ein altes Alu- oder Stahllineal und saege das in Stuecke die jeweils uber ca. 3 Buende gehen. Damit findest Du einen hoch oder niedrig stehenden Bund ganz einfach. Sowas gibt es auch zu kaufen und heisst "Fret Rocker".

Wobei ich mich frage, wie inkompetent der oertliche "Fach"Handel ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei gerade bei dem Service, da sollte der örtliche "Fach"Handel doch arg vorn sein. Warum sonst sollte ich da kaufen, wenn ich doch genauso gut und biller beim T. kaufen kann?
Weil, der Service beim T. ist vorbildlich.
Ich hatte eine Ovation CC24 gekauft, die nach kurzer Zeit ein erhebliches Problem im Hals-/Korpusübergangsbereich hatte. T. hat die Gitarre abholen lassen, den Transportkoffer kostenfrei zurückgeschickt und tauscht jetzt die Gitarre gegen eine neue aus. Besser kann es doch gar nicht sein.
Dabei ist T. nur etwa 1500 km Luftlinie von mir weg....
 
Ein Schnarren kann ganz unterschiedliche Gründe haben - irgendein Teil der Gitarre das mitschwingt, evtl. sogar der Halsstab. Das gehört mit zu den schwierigsten Problemen, die so auftreten können. Leise spielen, Laut spielen, bestimmte Saiten durch Dämmmaterial totlegen - und wenn sich das Problem nicht lokalisieren oder das lokalisierte Problem nicht beheben lässt, freundlich aber bestimmt beim Händler darauf dringen dass die Gitarre repariert / ausgetauscht wird. Vielleicht hilft es ja auch, mal beim deutschen Ovation-Distributor nachzufragen - zB. ob dort so ein Problem bekannt ist und was die dem Händler empfehlen würden zu tun.

Ich hab' zB. (bei allen meinen Gitarren) ein Schnarren wenn ich das Capo auf den 4. Bund setze und die E-Saite im 9. Bund greife, aber nur wenn ich einen bestimmen Ton auf einer anderen Saite dazuspiele. Hab den Capo getauscht und noch einiges andere ausprobiert, bis ich den Grund gefunden habe: der Teil der (dicken) E-Saite zwischen Capo und dem 8. Bund hat Resonanz und schwingt gegen die Bundstäbe - wenn ich die Saite hier mit einem anderen Finger abdämpfe passiert nix mehr :eek::gruebel:
 
..insgesamt wurden hier schon die richtigen und wichtigsten Fehlerquellen angesprochen. Mein Tip: erst Halskrümmung einstellen, nur mit Original-Ovation-Inbusschlüssel (erhältlich beim Ovation-Fachhändler, ist reguläres, käufliches Ovation Zubehör). Dann müsste das schon weg sein, ggf. mal die Saiten wechseln, andere Stärke , anderes Fabrikat, optimal für Ovations: d'Addario EXP 16 (.012 - .053) oder EXP 26 (.011 - .052). oder Adamas 1818, die Originalsaiten von Ovation, die sich werksmässig auf jeder neuen Ovation befinden. Im allerletzten Notfall dann eine kleine Unterlage unter die Stegeinlage, Streifen von alter FC-Karte oder etwas ähnlichem, aber das erhöht die Saitenlage immer etwas. Absolut ideal als Unterlage ist ein kleiner Metallstreifen, der dämpft den Ton nicht. Plastik nimmt etwas von den Höhen weg, Metall nicht. Ein Metallstreifen klingt aber auch nicht metallisch oder zu höhenlastig, habe damit schon gute Erfahrungen gemacht. Ist aber etwas nehr Arbeit als ein Plastikstreifen, der würde zum Testen zwar reichen, aber als Dauerlösung ist Metall besser. Viel Erfolg, bei Fragen email schicken.
Gruss helmutpl
 
hi,

danke für die vielen Infos...

habe das Problem dann doch ganz schnell lösen können :)

dank einer guten Freundin hab ich es zu Thomann geschafft. Die ham die Ovation mal gründlich durchgecheckt...

Ovation hat anscheinend unter dem Steg standardmäßig kleine Plättchen drunter, diese wurden raus genommen.
dann wurd noch ein bisschen am Hals gedreht und schwups das Schnarren ist weg :)


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben