Ovation, Stegeinlage bearbeiten ?

L
Laggy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.12
Registriert
21.08.08
Beiträge
728
Kekse
1.725
Hallo und einen guten Tag

Ich bin gerade dabei der Ovation eines Freundes ein vernünftiges Set-Up zu verpassen.
Die Saitenlage war/ist katastrophal.
Die Halskrümmung habe ich eingestellt, dadurch ist es natürlich schon etwas besser geworden.
Die Decke sieht gut aus, nicht gehoben.
Jetzt möchte ich noch die Stegeinlage etwas bearbeiten.
Ist das bei Ovation problemlos möglich oder könnte es Probleme mit dem Piezzo geben,
wie zum Beispiel bei Takamine ?
Oder einfach schön plan/gerade/gleichmäßig abschleifen und gut is ?

Edit.: Es ist eine OVATION CC44 , wenn es wichtig ist.

Gruß TOM
 
Eigenschaft
 
Ob/wie sich das auf den Piezo auswirkt, kann man im Voraus schlecht sagen, theoretisch ist es möglich. Aber wenn man wirklich sauber plan abschleift, dann sollten sich eventuelle Änderungen in einem Rahmen halten, den man durch die Klangregelung wieder ausgleichen kann.
 
Ovation setzt oftmals unter die Stegeinlage ein paar Kunststoffstreifen, um die Saitenlage zu erhöhen. Falls die vorhanden sind, lassen sich die einfach rausnehmen. :)
Einfach mal nachsehen ;)
 
Ovation setzt oftmals unter die Stegeinlage ein paar Kunststoffstreifen, um die Saitenlage zu erhöhen. Falls die vorhanden sind, lassen sich die einfach rausnehmen. :)
Einfach mal nachsehen ;)

Jiko, das habe ich auch schon mal gehört, allerdings wieder vergessen, ist aber auch lange her.

Wir haben das jetzt erstmal so gelassen. Schleifen wollte er mich nicht lassen (Feigling),
also haben wir die Stegeinlage auch nicht rausgenommen.
Jedenfalls hat er jetzt eine Saitenlage von etwas mehr als 4mm am 12.Bund und ist fast zufrieden, mir wär es zu hoch.
Nächste Woche sehen wir uns nochmal, da werde ich mal nachgucken wegen der Streifen unter der Einlage.
Guter Tip, danke Euch.

Gruß TOM
 
Ovation hat in der Regel 2 Streifen unter dem Sattel. Einen dicken und einen dünnen.
 
Piezo überträgt den Ton durch Druck. Falls die Stegeinlage also gewölbt ist muss sie auch dementsprechend gefeilt werden.
Würde ich aber die Finger von lassen. Selbst bei geraden wäre ich vorsichtig. Wenn der Druck sich nicht mehr so
verteilt wie es sein sollte, dann wirst du von der ein oder anderen Saite u.U. nicht mehr viel hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben