Overdrive für Rhythmussound gesucht

  • Ersteller Robben Ford
  • Erstellt am
R
Robben Ford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.19
Registriert
20.12.15
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo liebes Board,

Ich hoffe ihr könnt mir für einen speziellen Ton, den ich einfach nur Hammer finde, bei der Suche nach einem Bodentreter helfen.

Es geht um diesen Rhythmus-Ton bei Minute 00:37:



Ich habe selbstverständlich eine Strat, einen Victory V40 als Amp, einen Wampler Tumnus und einen Tubescreamer.

Mit diesen Tretern komme ich an diesen Ton aber nicht wirklich ran, sind beide ziemlich mittig gevoiced, vorallem gut für John Mayer typische Solosounds.

Könnt ihr mir einen bestimmten Overdrive oder eine ungefähre Kategorie an Zerrern empfehlen, die in diese angecrunshte Rhythmusecke gehen?

Viele Grüße und schonmal danke
 
Eigenschaft
 
Davy Knowles nutzt normalerweise einen Pete Cornish CC-1.

Auf seiner Webseite unter Gear gibt es ein Video dazu.
 
Hi,

das klingt für mich typisch nach der Kombi Strat - TubeCreamer (oder ähnliches Overdrive) mit wenig eigenzerre eher als Booster - Fender Amp der schon leicht anzerrt

ob der V40 den passenden Grundcharakter mitbringt wäre die Frage - vielleicht je nach Einstellung am Amp kannst dich etwas "annähern"
Aber wie gesagt - in dem Video oben das klingt ganz typisch nach Fender Röhrencombo mit Tubescreamer davor. und mit Strat drüber gespielt.

nicht abwertend gemeint = leicht blechern, schepperig, kratzig und sehr stark Mitten betont (da ist kein großer Bassanteil mehr drin - sonst würde es wärmer klingen, oder gar in den Bässen sumpfig klingen)
 
Danke für eure Antworten!

Ich habe heute mal versucht, mich ein bisschen an das gewünschte Ergebnis mit euren Tipps ranzutasten.

Am Amp habe habe ich Voice 1 ausgewählt, was dem fendertypischen Voicing entsprechen soll. Das Gain war relativ weit oben, etwa auf drei Uhr. Bässe und Mitten waren auf ein Uhr und die Höhen habe ich ein bisschen runtergefahren, ungefähr auf 10 Uhr. Damit hatte ich eine gute Basis, die am Stegpickup schön angezerrt und nicht zu sehr höhenlastig war.

Dann habe ich den Tubescreamer davor geschalten. Gain auf 10 Uhr, Tone auf 1 Uhr und Volume auf 3 Uhr. So war ich mit dem Sound schon einigermaßen zufrieden und relativ gut beim Vorbild. Da mir aber noch ein bisschen Gain gefehlt hat, habe ich dann den Tumnus in einer niedrigen Einstellung vor den Tubescreamer gepackt, was wirklich gut geklungen hat!

Jetzt muss ich nur noch so gut spielen können, wie der Herr Knowles ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben