Overdrive im Loop in Kombination mit EQ

M
müsli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
12.10.06
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

hätte eine Frage bezüglich Bass-Overdrive:

Bin nun schon länger auf der Suche nach der perfekten Zerre. Hab jetzt schon einige Pedale ausprobiert (Boss ODB, Mad Professor Blueberry, EHX Soul Food Bass), hatte bis jetzt aber immer das Problem, dass ich mit der Regelung der Pedale (immer zuviel oder zu wenig Zerre, Verlust Bassanteil trotz Blend-Regler) nie zu 100% zufrieden war.

Jetzt kam mir der Gedanke das OD-Pedal in einen mischbaren Effektloop ( https://www.thomann.de/at/xotic_x_blender.htm ) zu hängen, zusätzlich vielleicht noch einen EQ davor (ebenfalls im Loop) um nur gezielte Frequenzen anzuzerren.

Macht das Sinn? Oder ist das dann quasi doppelt gemoppelt?
Hat wer Erfahrung mit so einem Aufbau?

Aja sonstiges Equipment:

- Fender Precision
-Ampeg SVT 3 Pro mit 6x10 Ampeg Box
-EBS Multicomp


Vielen Dank im voraus!
Müsli
 
Eigenschaft
 
Wenn das für dich Sinn macht, ist doch alles gut?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es gut klingt, nur die Hochmitten/Höhen zu verzerren. Dazu halt per EQ alles unterhalb einer bestimmten Frequenz cutten und per regelbaren (!!!) Loop dem Originalsignal zumischen. So hast du das cleane Signal überlagert mit einem verzerrten Teil des Basssignales.
Das haben "die großen" Bassisten immer schon gemacht: 1 Amp clean, 2. Amp verzerrt. Deine Variante spart mind. einen Amp und mind. eine Box. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sinn macht was gefällt. Beziehungsweise, welchen Sound du genau erreichen willst.
Wenn du die Zerre wirklich nur subtil im Hintergrund haben möchtest um den Sound anzufetten ist der Ansatz gut. Für einen Vollgas-Zerr-Sound finde ich parallele Effektwege immer schwierig, da so der cleane Attack immer sehr prägnant und klar durch die Zerre durch "klimpert".

Insgesamt würde ich sagen das diese Lösung schon recht "groß" und teuer für einen Zerrsound.
Mal ganz allgemein: Bei Zerrsounds bricht immer der Druck weg. Die Dynamik des Basses wird durch eine Verzerrung eingedampft und daran ändert auch kein Setup der Welt etwas. Das "funktioniert" dann nur, wenn das restliche Arrangement der Band passt und entsprechender Platz im Mix ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Antworten.

Ja Sinn hat es in meinem Kopf gemacht, habs nur noch nicht ausprobiert ;-)
Dachte mir ich Frage vorher nochmals hier im Forum nach, da ja, wie schon angemerkt, die Komponenten nicht ganz billig sind.

Aber ums Probieren komme ich ja so und so nicht herum. Mir geht es um eine eher leichte Zerre, kein volles Brett.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben